VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Test
14.08.2016 02:27
| Bericht erstellt von
usernamehere
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
BKL |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
usernamehere
4.0 von 5
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Der Golf 7 GTI mit DSG, Standheizung und allerlei Schnickschnack. Er wurde so Mitte 2015 so von uns konfiguriert und ist seit Oktober 2015 in unserem Besitz. Er ersetzt die W169 A150, ein ziemlicher Sprung
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4.0 von 5
Das Platzangebot vorne ist sehr geräumig, die Sitze sind auch für jeden bequem und beengen nicht. Hinten hat man auch bis 1,80m keine Probleme, was für einen Kompaktwagen sehr angenehm ist. Den Kofferraum finde ich aber zu klein. Unsere alte A-Klasse hatte einen größeren Kofferraum, obwohl das Auto nicht wirklich größer war. Die Übersichtlichkeit im Golf ist sehr gut, man hat alles im Blick. Der Qualitätseindruck ist makellos, nichts knarzt oder sieht zu billig aus. Wichtig beim 7er Golf ist allerdings die Breite! Das Auto ist verflucht breit! Es fühlt sich klein an, aber die Breite ist deutlich ausgeprägter als bei unseren E46 BMWs, hier also unbedingt aufpassen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Platzangebot, vorne und hinten
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
Für so ein praktisches Fahrzeug wie den Golf finde ich den Kofferraum zu klein
4.5 von 5
Der Motor ist natürlich stark, ist ja ein GTI. Aber er kriegt die Kraft absolut nicht auf die Straße. Das ASR haut bei Vollgas im Stand extrem rein, sonst drehen die Reifen (225/17 Zoll Dunlop) einfach durch. Der Durchzug ist sehr gut, bricht aber obenrum ein. Die Drehfreude vom Motor ist gut, besonders geil ist die Kombi mit dem DSG - es vergisst manchmal zu schalten und man knallt im Sportmodus bei über 7000rpm in den vutututu Begrenzer und hört dann dank der Revo einen ordentlichen Knall . Außerdem schaltet das DSG im manuellen Modus von selber hoch, das stört mich und kostet einen Punkt. Der Verbrauch ist extrem gut! Nur innerorts hat man keine 9L Verbrauch, was für 220PS sehr gut ist. Durch den geringen Verbrauch hat man auch eine hohe Reichweite.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Motor
- +
DSG schaltet unglaublich schnell und man merkt keinen Abbruch der Leistung beim schalten
- +
Sehr geringer Verbrauch
- +
DSG hilft beim Spritsparen durch kluges schalten im
- -
DSG schält am Begrenzer im manuellen Modus selbst hoch, bzw. schaltet selber runter wenn man zu niedertourig fährt
- -
Manchmal schaltet das DSG im normalen Modus runter, ohne beabsichtigten Kickdown
4.5 von 5
Der Wendekreis ist für einen Kompaktwagen gut. Die Beschleunigung ist gut, aber von 0-100 nicht so schnell wie sie sein könnte, hier stört der Vorderradantrieb (Wobei hier eine Sperre schon viel helfen würde, Haldex-Allrad wäre nur noch lächerlicher). Das Fahrverhalten ist ausgeglichen, man kann schleichen oder schnell fahren, alles geht. Die Bremsen packen auch stark zu, wenn sie müssen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tolle Lenkung
- +
Starke Bremsen
- +
Gute Beschleunigung...
- -
Sperre nicht Serie und nicht mit Standheizung kombinierbar
4.5 von 5
Der GTI ist sportlich abgestimmt, aber auch lange Strecken von mehr als 500km sind am Stück dank der perfekten Sitze vorne und hinten kein Problem. Die Innengeräusche sind leise und nicht störend. Die Bedienung vom Radio ist sehr einfach, auch der Bordcomputer lässt sich einfach bedienen. Die Spracherkennung funktioniert auch gut, kostet aber Geld, was absolut nicht nachvollziehbar ist. Die Heizung und Klimaautomatik sind stark, die Standheizung ist zuverlässig.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Perfekte Sitze, vorne und hinten
- +
Perfektes Fahrwerk
- +
Einfache Bedienung
- +
Starke Klimatisierung
- -
Sprachassistent ist aufpreispflichtig
3.5 von 5
Das Design ist unauffällig, nur der GTI-Schriftzug verrät ihn. Am Heck auch die beiden Endrohre. Wer es auffällig mag sollte den Type-R wählen, der ist die optische Unvernunft auf 4 Rädern. Das sportliche Temperament ist aber zu jeder Zeit ausgeprägt. Das Image vom GTI ist mittlerweile leider sehr schlecht, zu viele Fahrer benehmen sich wie Idioten.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Unauffälliges Design...
- +
Sportliches Fahrgefühl
- -
...was aber auch negativ sein kann
- -
schlechtes Image
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Starker Motor, tolles Getriebe, tolle Sitze, gute Bedienung, niedriger Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit viel Ausstattung kann man sich für den Preis auch einen Golf R kaufen. Das DSG ist manchmal zu vorsichtig und lässt dem Fahrer nicht freie Hand.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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