• Online: 1.246

VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Test

04.10.2017 22:25    |   Bericht erstellt von Feuerwache

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKL
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 59000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Feuerwache 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - nix

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - ruckendes einkuppeln des DSG, manchmal hackende Schaltvorgänge (3.-4.Gang)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Traktionsprobleme (besonders bei Nässe)

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + angenehmer Motorklang, wird schnell warm
  • - extrem hartes Fahrwerk und harte Sitze

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch sehr gefällig und sportlich
  • - ist halt "nur" ein Golf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optik, Verhältnis Leistung-Verbrauch, Extras meist frei wählbar (oder als Paket meist sinnvoll kombiniert), sportliche Motorleistung, gute Grundausstattung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

in 2 Jahren 13 Werkstattaufenthalte, den ersten TÜV nicht bestanden (Bremse hinten), miese Kundenbehandlung seitens VW

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0