VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test
04.02.2016 11:25
| Bericht erstellt von
Highlander556
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance |
Leistung |
230 PS / 169 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
BKM |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
5000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Highlander556
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe mittlerweile 5000km mit Sommer- (2000km) und Winterreifen (3000km) hinter mir.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
mit Lederausstattung ein edles Interieur
- -
als 5-Türer ist der Einstieg vorne und vor Allem hinten etwas eng.
3.5 von 5
DSG-Getriebe schaltet sauschnell. Mein erter Automatik aber bestimmt nicht mein letzter.
Der Spritverbrauch laut Hersteller ist aber nicht zu erreichen. Bei mir hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter (Stadt) bis zu 9 Liter (Autobahn) ergeben.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
deutlich zu hoher Verbrauch im Gegensatz zur Herstellerangabe.
4.0 von 5
Fast so wendig wie ein Mini Cooper JCW dabei aber deutlich komfortabler.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fast so wendig wie ein Mini Cooper JCW dabei aber deutlich komfortabler.
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Fehlende indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole. Bei der Deaktivierung des ASR, wechselt die Beleuchtung des Knopfes nicht von Weis auf Gelb.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es macht viel Spass, das Auto zu bewegen.
- -
Ist immer nur noch ein Golf. Wenn auch ein sehr teurer.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mich ist der Golf GTI Performance die eierlegende Wollmilchsau. Wird vielleicht nur noch vom Golf R mit Allredantrieb getoppt.
Ich suchte ein wendiges, sportliches Auto für 4 Personen mit 4 Türen (die Eltern werden gebrechlich) und Anhängerkupplung für 1000kg (Motorradtransport).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt sportlichere Autos (Cupra FR, Mini Cooper JCW) , Autos mit deutlich mehr Platz und Komfort (Mazda 6 AWD) und deutlich schönere Autos (2er BMW). Die können alle irgend etwas besser, aber keiner kann Alles, incl. 1000kg Anhänger ziehen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?