• Online: 1.567

VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test

24.02.2016 09:05    |   Bericht erstellt von Edi3535

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 23500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Edi3535 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Diesen GTI PP habe ich über 23500 km lang testen können unter nahezu allen Bedingungen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Geräumig genug für eine kleine Familie mit wenig Gepäck. Der ideale Tourenwagen für zwei Personen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Haptik
  • - nach hinten etwas schlecht einsehbar

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Drehmoment fast von der Leerlaufdrehzahl weg. Bei etwa 6300 Umdrehungen merkt man dann dass er nicht mehr so ganz will. Aber das sind fast 5000 Touren nutzbares Drehzahlband.

Verbrauchstechnisch war mit 6,5 bis 18 l/100km alles drin. Je nach Laune.

Übersetzungssprung vom 1. auf den 2. Gang ist mir etwas zu groß. Der Motor mit seinem enormen Drehmomentband macht das allerdings wieder wett.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehmoment satt
  • + breites Drehmomentspektrum
  • + günstiger Verbrauch
  • - Großer Sprung vom 1. auf den 2. Gang

Fahrdynamik

5.0 von 5

knapp über 6 Sekunden auf hundert kann sich sehen lassen.

Die Vorderachsquersperre (VAQ) ist Segen und Fluch zugleich.

Wenn die Straße trocken war hatte ich teils das Gefühl, 4radgetrieben unterwegs zu sein. Es war immer Grip da. Nur bei Nässe und Schnee war äußerste Vorsicht geboten, denn da neigte der GTI mit gesperrter Vorderachse einfach nur gradaus zu gehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Heck lenkt mit, dadurch sehr agil
  • + Sehr kleiner Wendekreis
  • + Super Traktion bei trockener Straße dank mechanischer Sperre an der VA
  • - Schweirig zu fahren bei Nässe bzw. Schnee bei höherem Leistungsabruf

Komfort

4.0 von 5

Die Geräuschkulisse im Innenraum hat mich anfangs genervt. Nachdem ich den Soundgenerator mit VCDS wegcodiert hatte war alles schön. Ein Turbo hat eben nun mal ein anderes Soundspektrum als ein Sauger.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit DCC im Comfortmodus angenehm auf langen Strecken
  • + Intuitive Bedienung, Betriebsanleitung war bei mir überflüssig
  • - Soundgenerator
  • - Touchscreen in der Mittelkonsole während der Fahrt schlecht zu bedienen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Im positiven Sinne ein Golf
  • + GTI-Feeling garantiert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 88630
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt ein perfektes Auto um sportlich, aber auch sehr gediegen unterwegs sein zu können, und das im Ø bei moderatem Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gibt keinen Grund

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0