VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test
24.02.2016 09:05 | Bericht erstellt von Edi3535
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance |
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Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | BKM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 23500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Geräumig genug für eine kleine Familie mit wenig Gepäck. Der ideale Tourenwagen für zwei Personen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Haptik
- - nach hinten etwas schlecht einsehbar
Antrieb
Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Drehmoment fast von der Leerlaufdrehzahl weg. Bei etwa 6300 Umdrehungen merkt man dann dass er nicht mehr so ganz will. Aber das sind fast 5000 Touren nutzbares Drehzahlband. Verbrauchstechnisch war mit 6,5 bis 18 l/100km alles drin. Je nach Laune. Übersetzungssprung vom 1. auf den 2. Gang ist mir etwas zu groß. Der Motor mit seinem enormen Drehmomentband macht das allerdings wieder wett. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehmoment satt
- + breites Drehmomentspektrum
- + günstiger Verbrauch
- - Großer Sprung vom 1. auf den 2. Gang
Fahrdynamik
knapp über 6 Sekunden auf hundert kann sich sehen lassen. Die Vorderachsquersperre (VAQ) ist Segen und Fluch zugleich. Wenn die Straße trocken war hatte ich teils das Gefühl, 4radgetrieben unterwegs zu sein. Es war immer Grip da. Nur bei Nässe und Schnee war äußerste Vorsicht geboten, denn da neigte der GTI mit gesperrter Vorderachse einfach nur gradaus zu gehen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Heck lenkt mit, dadurch sehr agil
- + Sehr kleiner Wendekreis
- + Super Traktion bei trockener Straße dank mechanischer Sperre an der VA
- - Schweirig zu fahren bei Nässe bzw. Schnee bei höherem Leistungsabruf
Komfort
Die Geräuschkulisse im Innenraum hat mich anfangs genervt. Nachdem ich den Soundgenerator mit VCDS wegcodiert hatte war alles schön. Ein Turbo hat eben nun mal ein anderes Soundspektrum als ein Sauger. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit DCC im Comfortmodus angenehm auf langen Strecken
- + Intuitive Bedienung, Betriebsanleitung war bei mir überflüssig
- - Soundgenerator
- - Touchscreen in der Mittelkonsole während der Fahrt schlecht zu bedienen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Im positiven Sinne ein Golf
- + GTI-Feeling garantiert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88630 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt ein perfektes Auto um sportlich, aber auch sehr gediegen unterwegs sein zu können, und das im Ø bei moderatem Verbrauch
Gibt keinen Grund