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VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test

05.12.2016 11:31    |   Bericht erstellt von 911_50

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 911_50 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Wir haben den Wagen im Oktober 2016 als Werkswagen übernommen und seither etwa 45000km gefahren. Der Verbrauch liegt bisher bei 8,0 l/100 auf die gesamte Distanz berechnet.

Der Golf wird als vollwertiger Zweitwagen innerhalb unserer Familie benutzt. D.h., er wird für den Arbeitsweg meiner Frau, als auch für Ausflüge benutzt und soll aber auch die Jahresfahrleistung meines Phaeton reduzieren. Da wir uns den Wagen somit "teilen" muss er auch verschiedene Fahrstile bedienen. ;) Als bekennender Schnellfahrer bin ich sehr positiv überrascht, was dieser "kleine" Giftzwerg zu leisten im Stande ist. Ich vergleiche ihn dabei natürlich hauptsächlich mit meinen anderen beschriebenen Fahrzeugen und im Vergleich dazu ist er ein ausgesprochenes Spaßmobil. :) Dabei ist er auch Langstreckentauglich, was er neben einer Urlaubsfahrt mit Dachbox, unter anderem auch bei einer Tagestour von 2x 550 km einwandfrei belegte.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Vorne ist für einen Kompakten wirklich ausreichend Platz. Hinten hat der Golf VII im Vergleich zum Golf IV wirklich an Platz gewonnen. Hier haben wir über beide Fahrzeuge wirklich den direkten Vergleich und mein Junior (1,75m) mault jetzt auch nicht mehr, dass er nach hinten muss. ;)

Der Kofferraum ist mit einem Kofferraumboden in zwei Höhen auch wirklich ausreichend.

Wie gesagt, wir reden über einen Kompaktwagen und dafür steht er wirklich gut da.

Übersichtlichkeit beim Golf? Ja nee, is klar! Ich sage nur C-Säule, aber das weiß man vorher. Ansonsten ist er gut zu Händeln und die vielen kleinen Helferlein erleichtern es in engen Situationen ungemein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + er macht einen soliden Eindruck, auch im Vergleich zum Golf IV der diesbezüglich sehr gut war

Antrieb

5.0 von 5

Als Performance mit DSG und elektromagnetischer Differenzialsperre geht er richtig gut. Die Fahrleistungen erfüllen unsere Erwartungen und man hat stets das Gefühl, über ausreichend Leistungsreserven zu verfügen.

 

Ich weiß natürlich, dass gerade am GTI von vielen Besitzern alles Mögliche verändert und optimiert wird, um z.B. "endlich" mehr Leistung aus ihm heraus zu kitzeln, oder ihn zu individualisieren. ;)

 

Unser GTI wird in dieser Hinsicht ein langweiliges Dasein fristen. Wir haben nicht vor, irgendetwas an ihm zu verändern, da er uns so wie er ist genügt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Er marschiert richtig gut und wird auch auf der AB für voll genommen.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der GTI liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten gut und vermittelt einem ein souveränes Handling. Da bin ich schon andere Autos in diesen Geschwindigkeitsbereichen gefahren und hatte dabei gut zu tun.

Beim Golf hat man stets das Gefühl noch Reserven zu haben, bezogen auf das Fahrwerk und die Bremsen.

Ich bin der Meinung, dass er meinen alten Porsche beim Thema Agilität "nass" macht.

Das Fahrverhalten ist selbstverständlich immer sportlich. Es gibt zwar einen Komfortmodus, aber daran sollte man in einem GTI nicht zu hohe Erwartungen stellen, wenngleich es mir natürlich schwer fällt im Vergleich zum Phaeton hierbei Objektiv zu sein.

Wenn man sich an die Parameterlenkung erstmal gewöhnt hat, möchte man sie auch nicht mehr missen.

Update: Wenn man sich mal für den Modus Sport entscheidet, dann erkennt man sein Auto nicht mehr wieder. Dann ist wirklich in jeder Hinsicht Party angesagt - Motor Ansprechverhalten, Fahrwerk, Akustik überhaupt der ganze Wagen kennt nur noch ein Ziel - schnell sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spaßmobil mit ausreichend Reserven

Komfort

4.0 von 5

Als ehemaliger Werkswagen hat er alle möglichen Helferlein. Dies war auch von uns so gewollt. Diese erleichtern einem beim Parken, oder in engen Situationen das Leben ungemein.

Mit Dynaudio kommt man auch beim Musikhören auf seine Kosten.

Man kann verschiedene Fahrmodi auswählen. Zum Spaß haben, oder auch im Comfortmodus etwas gechillter unterwegs sein.

Der Sound des Auspuffes klingt schon nicht schlecht, zumal er ja nicht nur eine dicke Lippe riskiert, sondern sie auch haben darf.

Aber warum man die Windschutzscheibe noch über ein extra Bauteil zum Schwingen anregt, nur damit der Sound im Innenraum noch sportlicher klingt ... vielleicht bin ich dafür einfach schon zu alt. ;)

Mir würde auch das Motto reichen: Man muss nicht immer bellen, es reicht wenn man beißen kann. ;)

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + soweit ein Sportflitzer komfortabel sein kann, ist er es auch
  • - manchmal wäre uns etwas weniger brummen lieber

Emotion

5.0 von 5

Ein Wolf im Schafspelz, wobei der Pelz ziemlich große Löcher hat, denn andere sehen was da kommt. ;)

So ein Golf als GTI ist schon eine coole Sache. Ein "vernünftiges" Auto, was aber mal so richtig Spaß macht und dennoch praktisch ist. Wirklich eine tolle Kombination und nicht umsonst über so viele Jahrzehnte einzigartig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mit den drei Buchstaben GTI ist alles gesagt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein GTI macht in jeder Hinsicht Spaß und vermittelt Fahrvergnügen pur.

Man kann aber auch ohne Probleme mit einer Dachbox mit der ganzen Familie und Hund in den Urlaub, zur Arbeit, oder einfach ins Theater, oder zum Einkaufen, oder oder....

Alles mit diesem einen Auto machbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

ein GTI kostet Geld, aber das weiß man vorher

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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