• Online: 1.561

VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test

08.04.2019 12:52    |   Bericht erstellt von mbman

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 58500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mbman 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fast 2 Jahre bin ich den GTI Performance gefahren. In den meisten Punkten ein top Auto zum Kurvenräubern, das jede Menge Spaß macht !

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Folgt

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Qualität
  • - Windgeräusche Fahrerseite nicht zu beseitigen !

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr gut
  • - Nur 50l Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein Kurvenräuber par excellence
  • - ?

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze mit sportlichem Halt
  • - Bedienung teilweise umständlich (zb Kurvenlicht aktivieren)
  • - Innengeräusch wegen Zugluft Fahrerseite

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Kult-GTI eben
  • - ?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (180 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr ausgereiftes Auto mit hoher Wertanmutung. Echt schnell und wendig, macht mega Spaß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Geringe Reichweite wegen zu kleinem Tank. Zuggeräusche Fahrerseite !

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0