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VW Golf 7 GTI Performance 3 Jahres Test

13.07.2018 14:46    |   Bericht erstellt von et4410

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von et4410 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre den Wagen seit 5.2016 als Firmenwagen für 3 Jahre mit ca. 35000km Jahresfahrleistung.

Davon 25000 auf der Autobahn, Rest Landstrasse + Stadt.

Aktueller KM-Stand ca. 75000.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ein Golf mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Wobei es in meinen Augen nicht wirklich Nachteile gibt: großzügiges Platzangebot sowohl vorne als auch hinten.

Auch der Kofferraum reicht für meine Anforderungen (Privatnutzung zu zweit ohne Kinder, Firmennutzung mit bis zu 3 Mitfahrern und wenig Gepäck) immer aus.

Mitfahrer wollen lieber im Golf 7 hinten sitzen, als in der aktuellen Mercedes C-Klasse, die alternativ genutzt wird.

Verarbeitung ist gut - aber auch nicht mehr. Der vorher genutzte G7 TDI aus 2013-2016 war in diesem Punkt eine Liga besser.

Hier knatscht schonmal das Schiebedach, knackt der Sitz und pustet der Wind heftig am Fenster links.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + One Size fits (nearly) all
  • - Leichte Verarbeitungsmängel

Antrieb

3.5 von 5

Fahrleistungen sind prima.

Schaltfaules Rumcruisen ab 60 im 6. geht ebenso klaglos wie Durchreissen und Hochdrehen.

Turbotypisch ist die Drehfreude nicht das Spezialgebiet des Motors, die absolute Leistung allerdings passt immer gut in den Alltag.

Verbrauch ist meiner Meinung nach prima: von 6,4/100km beim Bummeln im Urlaub bis 17,0/100km auf der nächtlichen Autobahn geht alles.

Bei "so oft es geht Vollgas" auf der Autobahn liege ich nun nach 75000km bei 9,7/100.

Schaltung ist exakt aber mir ein wenig zu leichtgängig. Dazu eine Kupplung mit idiotensicherem und damit leider sehr matschigem Druckpunkt. Im Bereich Getriebe/Schaltverhalten hätte ich gerne mehr Rückmeldung und einen präziseren Druckpunkt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gemütlich bis Attacke, alles geht
  • - Kupplung mit matschigem Druckpunkt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der GTI macht Spaß!

Auf der Langstrecke narrensicher, selbst bei Höchstgeschwindigkeit mit Bodenwellen.

Auf der Landstrasse sehr launig trotz Frontantrieb. Lustig ist das Vorderachsdiff, welches gut spürbar das Herausbeschleunigen aus Kurven erleichtert.

Im direkten Vergleich zum G7R macht mir der GTI in Kurven mehr Spaß - deutlich leichtfüßiger beim Einlenken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mitlenkendes Heck

Komfort

4.0 von 5

Der Wagen ist in Normalstellung des adaptiven Fahrwerks komfortabel - ideal für schnelle Langstrecken.

In Komfortstellung etwas schaukelig, eigentlich nur beim Schwiegerelterntransport nutzbar ;) .

In Sport für die Landstrasse ideal, auf der Autobahn ein wenig zu stuckerig - aber immer noch auf sehr hoherm Niveau gut nutzbar!

Sitze vorne habe ich leider in Leder bestellt. Sind dann die Sitze aus dem Golf 5 GTI :( .

Die viel besseren Golf 7 GTI-Sitze gibt´s nur bei Stoffbezug.

Sogar die AGR-Sitze des normalen Golf 7 fand ich besser.

Leder hat eh nur Nachteile - bin also selber schuld :).

Windgeräusche hat der Wagen leider starke links vorne an den Fenstern - allerdings ein Einzelfall, bekommt die Werkstatt leider nicht 100%ig in den Griff.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + klasse Spreizung des adaptiven Fahrwerks
  • + Bei Bedarf unauffälliger und komfortabler Familientransporter
  • - Windgeräusche wg. Verarbeitungsmägel
  • - Sitze mit Leder schlechter als ohne

Emotion

3.5 von 5

Der Wagen last dem Fahrer/der Fahrerin die Wahl.

Emotionsloses Rumgebrummel im Berufsverkehr macht er mit, ohne durch Hoppeligkeit oder unnötig spitze Abstimmung zu nerven.

Trotzdem ist er da und liefert Fahrfreude beim Abbiegen auf die Landstrasse und fröhlichem Kurvenräubern - geht richtig gut! Insbesondere für einen Fronttriebler.

Dazu bei Bedarf schnell auf der Autobahn - er gibt das zurück, was man investiert.

Finde ich sehr angenehm!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für einen Golf ganz hübsch anzuschauen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer die eierlegende Wollmilchsau sucht, hat hier einen passenden Kandidaten!

Spaß oder Vernunft? Es liegt am Fahrer - fast alles geht :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mh, das fällt schwer.

Kann mir kaum einen Bedarf vorstellen, dem der Golf 7 GTI nicht gerecht wird.

Und 29"-MTBs passen auf die Hängerkupplung, die ich bei der Bestellung für Mai 2019 mitbestelle :).

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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