VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test - 100.000 km Fazit
30.08.2019 10:59 | Bericht erstellt von flox23
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance |
---|---|
Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | BKM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Heute habe ich nach knapp 3 Jahren die 100.000 km Marke mit meinem Golf GTI erreicht - Zeit für ein Fazit.
Ich nutze ihn als Firmenwagen mit Tankkarte. Verschleiß wird auch vom Arbeitgeber übernommen.
Ich fahre ca. 35000 km im Jahr. Hauptsächlich Autobahn zur Arbeit und zurück - 120 km pro Tag. |
Karosserie
Platzangebot vorne ist gut. Der Sitz für 190 etwas zu kurz. Aber höhenverstellbar und von der Kopffreiheit alles gut.
Hinten sitzen die Kinder - wenn notwendig auch mal 3 (geht mit Mühe). Für kurze Strecken kein Problem.
Der Kofferraum ist okay aber natürlich kein Kombi - gerade beim Getränke holen wird es schon mal knapp. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ein Golf ist halt einfach praktisch und größer als man denkt
- - 5 große Getränkekisten gehen nicht rein
Antrieb
Der GTI macht einfach immer Laune zu fahren.
Die 230 PS stehen von 4400 - 6500 zur Verfügung damit fühlt sich das Auto echt stark an. Aber es gibt kein PS Peak am Drehzahlende -> damit fehlt etwas der Spaß beim Hochdrehen.
Bei Vollgas wird das Auto sehr schnell schnell - da muss man sich am Anfang etwas dran gewöhnen - einfach immer Vollgas geht da nicht.
Ich liege im Langzeitverbrauch bei 9 L/ 100km. Gebe mir auch keine Mühe Sprit zu sparen. Normale Reichweite zwischen Tankstopps: 500 km.
Wenn auf der Autobahn frei ist, dann gehen schon mal schnell 14 Liter auf der Langstrecke durch - dann sinkt die Reichweite unter 400 km.
Ich mag den Schalter. Bei 190 in den 5ten schalten bei 230 den 6ten nachlegen - macht Spaß! Ansonsten fahre ich auch gerne im 4ten bei 50 im Ort. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + die 230 PS stehen in großem Drehzahlband zur Verfügung
- - Bei schneller Autobahnfahrt sinkt die Reichweite rapide
Fahrdynamik
Längsbeschleunigung ist super
Querbeschleunigung mach t auch Spaß - in Kurven fühlt sich der GTI sehr sicher an. Das Sperr-Diff zieht super aus der Kurve.
Einzig bei Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit fühlt sich die Hinterachse unangenehm leicht an.
Auf dem Übungsplatz kann man den GTI nicht aus der Ruhe bringen, kein Übersteuern auch wenn man es provoziert. Leichtes untersteuern bzw. mit Sperr-Diff aus der Kurve ziehen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr stabil in Kurven
- - manchmal etwas weich auf der Bremse
Komfort
Dank dynamischem Fahrwerk kann man den Golf komfortable fahren oder rütteln lassen - wobei er nie so knackig wird wie der neue Fiesta ST.
Er bietet sehr gute Alltags Tauglichkeit - aber man kann ihn auch etwas um die Ecken sausen lassen.
Im Standard fahre ich das Fahrwerk im Komfort Modus.
Wenn man dann auf Sport stellt ändert sich das ganz Auto - dann ist es schwer nur dahin zu gleiten - dann will man spielen.
Navi mit touch und Knöpfen funktioniert super. Auch der Rest ist dank Multifunktion Lenkrad top zu bedienen. Car Play ist super!
Ich habe die große Soundanlage und die macht echt Freude - und Überdeck den Lärm wenn man schnell fährt. Bei 200 ist es schon recht laut. Unangenehm sich dann noch zu unterhalten. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + von sport bis Komfort
- - manchmal fühlt sich die Klima zu schwach an
Emotion
Ist ein Golf und sieht aus wie ein Golf - die Optischen Änderungen sind wie bei anderen hakt auch eine "line". |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nicht zu auffällig
- - ist halt ein Golf
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Voll Alltagstauglich
Sehr günstig im Vergleich zu BMW, Audi und Mercedes
Macht Spaß
Mehr Leistung geht immer - aber braucht man eigentlich nicht
Mon Sep 30 21:31:46 CEST 2019 | Mattze1988
Habe seit ein paar Monaten nen 2013er und kann deine Erfahrung nach meinen ersten knapp 12.000 km mit meinem GTI im Großen und Ganzen teilen.