• Online: 2.113

VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance Test - 100.000 km Fazit

30.08.2019 10:59    |   Bericht erstellt von flox23

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTI 2.0 TSI Performance
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BKM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von flox23 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Heute habe ich nach knapp 3 Jahren die 100.000 km Marke mit meinem Golf GTI erreicht - Zeit für ein Fazit.

 

Ich nutze ihn als Firmenwagen mit Tankkarte. Verschleiß wird auch vom Arbeitgeber übernommen.

 

Ich fahre ca. 35000 km im Jahr. Hauptsächlich Autobahn zur Arbeit und zurück - 120 km pro Tag.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot vorne ist gut. Der Sitz für 190 etwas zu kurz. Aber höhenverstellbar und von der Kopffreiheit alles gut.

 

Hinten sitzen die Kinder - wenn notwendig auch mal 3 (geht mit Mühe). Für kurze Strecken kein Problem.

 

Der Kofferraum ist okay aber natürlich kein Kombi - gerade beim Getränke holen wird es schon mal knapp.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ein Golf ist halt einfach praktisch und größer als man denkt
  • - 5 große Getränkekisten gehen nicht rein

Antrieb

4.0 von 5

Der GTI macht einfach immer Laune zu fahren.

 

Die 230 PS stehen von 4400 - 6500 zur Verfügung damit fühlt sich das Auto echt stark an. Aber es gibt kein PS Peak am Drehzahlende -> damit fehlt etwas der Spaß beim Hochdrehen.

 

Bei Vollgas wird das Auto sehr schnell schnell - da muss man sich am Anfang etwas dran gewöhnen - einfach immer Vollgas geht da nicht.

 

Ich liege im Langzeitverbrauch bei 9 L/ 100km. Gebe mir auch keine Mühe Sprit zu sparen. Normale Reichweite zwischen Tankstopps: 500 km.

 

Wenn auf der Autobahn frei ist, dann gehen schon mal schnell 14 Liter auf der Langstrecke durch - dann sinkt die Reichweite unter 400 km.

 

Ich mag den Schalter. Bei 190 in den 5ten schalten bei 230 den 6ten nachlegen - macht Spaß! Ansonsten fahre ich auch gerne im 4ten bei 50 im Ort.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + die 230 PS stehen in großem Drehzahlband zur Verfügung
  • - Bei schneller Autobahnfahrt sinkt die Reichweite rapide

Fahrdynamik

4.5 von 5

Längsbeschleunigung ist super

 

Querbeschleunigung mach t auch Spaß - in Kurven fühlt sich der GTI sehr sicher an. Das Sperr-Diff zieht super aus der Kurve.

 

Einzig bei Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit fühlt sich die Hinterachse unangenehm leicht an.

 

Auf dem Übungsplatz kann man den GTI nicht aus der Ruhe bringen, kein Übersteuern auch wenn man es provoziert. Leichtes untersteuern bzw. mit Sperr-Diff aus der Kurve ziehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr stabil in Kurven
  • - manchmal etwas weich auf der Bremse

Komfort

3.5 von 5

Dank dynamischem Fahrwerk kann man den Golf komfortable fahren oder rütteln lassen - wobei er nie so knackig wird wie der neue Fiesta ST.

 

Er bietet sehr gute Alltags Tauglichkeit - aber man kann ihn auch etwas um die Ecken sausen lassen.

 

Im Standard fahre ich das Fahrwerk im Komfort Modus.

 

Wenn man dann auf Sport stellt ändert sich das ganz Auto - dann ist es schwer nur dahin zu gleiten - dann will man spielen.

 

Navi mit touch und Knöpfen funktioniert super. Auch der Rest ist dank Multifunktion Lenkrad top zu bedienen. Car Play ist super!

 

Ich habe die große Soundanlage und die macht echt Freude - und Überdeck den Lärm wenn man schnell fährt. Bei 200 ist es schon recht laut. Unangenehm sich dann noch zu unterhalten.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + von sport bis Komfort
  • - manchmal fühlt sich die Klima zu schwach an

Emotion

4.0 von 5

Ist ein Golf und sieht aus wie ein Golf - die Optischen Änderungen sind wie bei anderen hakt auch eine "line".

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nicht zu auffällig
  • - ist halt ein Golf

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Voll Alltagstauglich

Sehr günstig im Vergleich zu BMW, Audi und Mercedes

Macht Spaß

Mehr Leistung geht immer - aber braucht man eigentlich nicht

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Sep 30 21:31:46 CEST 2019    |    Mattze1988

Habe seit ein paar Monaten nen 2013er und kann deine Erfahrung nach meinen ersten knapp 12.000 km mit meinem GTI im Großen und Ganzen teilen. :)