VW Golf 7 (AU) R 2.0 TSI Test
04.04.2015 08:34
| Bericht erstellt von
dauntless
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
BLZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
43000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
dauntless
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Langzeit-test im Privatbesitz.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Perfekt verarbeitet, bestes Platzangebot seiner Klasse
- -
Nicht mehr so uebersichtlich wie G3 und G4
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehfreudig wie ein Sauger, excellenter Durchzug im mittleren Bereich
- -
Koenntet unterhalb von 1500 umin elastischer sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit Dsg ueberragende Fahrleistungen (4,7 sek 0-100 gemessen), langlebige Bremsen, agiles Fahrwerk
4.0 von 5
Fahre den R (DSG) seit Mai 2014. Habe seitdem 43.000 km runter (fahre knapp 870 km die Woche. Zuverlaessigkeit ist ueberragend. Hatte bisher null Probleme. Ich bin ein Turbofahrer der alten Schule (Warm/Kaltfahren sowie Nachlaufen sind angesagt dazu hat die SSA bei mir Zwangspause beim Motorstart).
Bissige standfeste Bremsen dazu ein agiles Fahrverhalten ohne Untersteuern allerdings muss man im Nassen aufpassen wo man das Gas lupft denn das Heck kommt sehr schnell quer.
Platzangebot ist top gilt genauso fuer die perfekte Verarbeitung.
Aufsehen erregen tut er mehr als mir lieb ist.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfache intuitive Bedienung mit Cockpitfeeling
- -
Sitze finde ich fuer Sportsitze zu weich
4.5 von 5
Ein getarnter Rennwagen. Koennte allerdings mehr Sound vertragen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr sportlich
- -
Erregt zuweilen zuviel Aufmerksamkeit (Draengler)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Einer der besten Autokaeufe die ich je gemacht habe. Zuverlaessig, schnell, dazu bestes Gesamtpaket seiner Klasse.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?