• Online: 3.425

VW Golf 7 (AU) R 2.0 TSI Test

04.04.2015 08:34    |   Bericht erstellt von dauntless

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BLZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 43000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von dauntless 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Langzeit-test im Privatbesitz.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Perfekt verarbeitet, bestes Platzangebot seiner Klasse
  • - Nicht mehr so uebersichtlich wie G3 und G4

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreudig wie ein Sauger, excellenter Durchzug im mittleren Bereich
  • - Koenntet unterhalb von 1500 umin elastischer sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit Dsg ueberragende Fahrleistungen (4,7 sek 0-100 gemessen), langlebige Bremsen, agiles Fahrwerk

Komfort

4.0 von 5

Fahre den R (DSG) seit Mai 2014. Habe seitdem 43.000 km runter (fahre knapp 870 km die Woche. Zuverlaessigkeit ist ueberragend. Hatte bisher null Probleme. Ich bin ein Turbofahrer der alten Schule (Warm/Kaltfahren sowie Nachlaufen sind angesagt dazu hat die SSA bei mir Zwangspause beim Motorstart).

Bissige standfeste Bremsen dazu ein agiles Fahrverhalten ohne Untersteuern allerdings muss man im Nassen aufpassen wo man das Gas lupft denn das Heck kommt sehr schnell quer.

Platzangebot ist top gilt genauso fuer die perfekte Verarbeitung.

Aufsehen erregen tut er mehr als mir lieb ist.;)

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfache intuitive Bedienung mit Cockpitfeeling
  • - Sitze finde ich fuer Sportsitze zu weich

Emotion

4.5 von 5

Ein getarnter Rennwagen. Koennte allerdings mehr Sound vertragen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr sportlich
  • - Erregt zuweilen zuviel Aufmerksamkeit (Draengler)

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einer der besten Autokaeufe die ich je gemacht habe. Zuverlaessig, schnell, dazu bestes Gesamtpaket seiner Klasse.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0