VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI Test
04.04.2018 08:12 | Bericht erstellt von GTIGOLF
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI |
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Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | CBM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo zusammen, ich habe seit Anfang September 2017 meinen Golf 7R Facelift.
Da ich auf meinen R ein Saisonkennzeichen (3-11) nutze (im Alltag fahre ich eine POLO GTI 6C) habe ich natürlich erst verhältnismäßig wenig Kilometer auf der Uhr aber was ich bis jetzt gefahren bin macht richtig Spaß
Ausstattung: Golf R 4Motion 2,0 TSI 310 PS mit 7 Gang DSG, Lapiz Blue Metallic, Pretoria 8J-19 in schwarz, Leder Nappa Carbon schwarz, DCC, Performance Titan Abgasanlage, Performance Bremsanlage, Dynaudio, Active Info Display, Seitenscheiben abgedunkelt, Außenspiegel klappbar. |
Karosserie
Das meiner Sicht wurde bei dem Facelift an den richtigen Stellen "NACHGESCHÄRFT" sowohl die optischen als auch die Möglichkeit der Perfomance Pakete ist TOP und war für mich mit ein Entscheidungsgrund das Fahrzeug zu bestellen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Performance Optionen
- + Optische Aufwertung gegenüber dem vor Facelift
- - Hätte mir einen anderen Heckflügel gewünscht, wie z. B. beim Clubsport
Antrieb
Der Klang der Akrapovic Auspuffanlage ist richtig geil |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das neue 7 Gang DSG passt sehr gut zum R
- + 310 PS in Verbindung mit den 400NM
- - Klar, wenn man drauf drückt, dann geht der Verbrauch natürlich ziemlich hoch
- - Akra sehr teuer, VW lässt sich die Pervormance Teile sehr gut bezahlen.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + TOP Beschleunigung in Verbindung mit Allrad und DSG
- + Performance Bremsen beißen richtig gut
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles sehr gut erreichbar
- + Activ Display
- - Schade, dass die Motorsportsitze nicht mehr Verfügbar sind.
- - Als zweitürer kein Kessy bestellbar ????
Emotion
Aus meiner Sicht müssten mehr außergewöhnliche Farben angeboten werden, ich glaube so richtige Knallfarben wären toll wie sie z. B. in den USA angeboten werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die 19 Zoll Pretoria Felgen sind in Verbindung mit der Performancebremse ein Augenschmaus
Gesamtfazit zum Test
Wer einen sportlichen Alltagswagen sucht, der findet hier sein Glück