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VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI Test

14.12.2022 21:25    |   Bericht erstellt von itsme

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BLZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von itsme 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Auto hatte ich über vier Jahre lang als daily driver im täglichen Gebrauch, also von Sommer 2017 bis Sommer 2021. Danach war das Auto noch für ein Jahr für alle kleinen Fahrten in meinem Betrieb.

Karosserie

4.0 von 5

Was soll ich sagen: Es ist halt ein Golf!

Er erfüllt alle Erwartungen, weil man auch sehr genau weiß, was man von einem Golf erwarten kann. In der Variante R mit Ledersitzen kommt ein Hauch von Luxus ins Auto, denn zb auch in den Türen findet man ein Leder, das im Design von Kohlefaser geprägt ist. Sehr edel in einem Golf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dieser Golf bietet ein in der Klasse überdurchschnittliches Qualitätsniveau
  • - Er kostet dafür aber auch einiges mehr, als die meisten anderen

Antrieb

4.5 von 5

Das Auto habe ich nach der Lieferung recht schnell tunen lassen. Deshalb beziehen sich meine Erfahrungen auf den getunten Stand, Tunig Stufe 1+ von APR mit zusätzlich geänderter Software im Getriebe.

Das Tuning ist für einen erschwiglichen Kurs zu haben und absolut zu empfehlen. Denn es hat das Auto noch einmal deutlich schneller gemacht und gleichzeitig auch den Verbrauch um rund 0,3 l/100 km reduziert.

Mit dem tune ist der Wagen eine Art Traumwagen für mich gewesen. Unfauffällig und ohne jeden Neidfaktor, trotzdem einfach nur unglaublich schnell. Das Getriebe weiß einfach immer, was es tun soll, der Motor hat immer mehr als ausreichend Drehmoment und jede kurvige Bergstraße ist ein Quell reiner Freude.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der ganze Antriebsstrang ist ein Hammer
  • - Kontra? Ich kenne keines.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich habe schon viele Autos gefahren.

Eine solch perfekte Mischung aus Komfort und Agilität habe ich bisher nur selten woanders gefunden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super agiles Auto mit garantiertem Spaßfaktor
  • - Einzig die Lenkung könnte etwas präziser sein

Komfort

4.0 von 5

Das Auto kann schnell - aber es kann auch komfortabel. Der Spagat gelingt unglaublich gut und das bei akzeptablen Verbrauchswerten.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Auto kann beides - komfortabel genau so wie auch Sport
  • - Einzig die Geräuschdämmung könnte etwas besser ausfallen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich noch immer ein (erwischwinglicher) Traumwagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47809

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man das Auto noch kaufen könnte – ich würde es wieder kaufen.

Möglichst mit etwas aktualisiertem Multimedia-System, das DiscoverPro im Golf VII war zum Schluss nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Leider ist der Golf VII aber nicht mehr erhältlich.

Und ein Golf 8 mag fahrdynamisch noch besser sein.

Bedienung, Software und billigste Materialien verhindern aber erfolgreich, dass ich mir einen Golf 8 kaufe.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde ihn empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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