VW Golf 8 (CD) 1.5 TSI Test
21.10.2021 13:51 | Bericht erstellt von intercept
Testfahrzeug | VW Golf 8 (CD) 1.5 TSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0603 |
TSN | CKN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13985 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze das Fahrzeug seit 2.5 Monaten und fahre jeden Tag damit um die 2 Studen. Bisher etwa 7000 km. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Digitales Cockpit
- + Webradio
- - viele Funktionen schwer zu finden
- - der Stauraum ist weniger als bei den Vorgängern
Antrieb
Ich bin der Meinung der Antrieb ist schlechter geworden. Das Auto hat ein sehr raues Anfahrverhalten. Schalten 0 - 1, 1 - 2 erfordert besondere Vorsicht und klappt trotzdem häufig nicht optimal. Bei höherer Geschwindigkeit ab 100 - 120 und 2500 Umdrehungen kommen starke Vibrationen bei den Pedalen an. Der Antrieb ist nicht gelungen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - das Anfahren ist häufig ruckelig
- - Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr hohe und gute Kurvenstabilität
Komfort
Durch die komplett neue Bedienung ist eine längere Gewöhnungsphase einzuplanen. Viele Funktionen sind versteckt und selbst erfahrene VW Mitarbeiter brauchen lange um sie zu finden. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + das Inovision Cockpit fühlt sich angenehm an
- - schwere und Umständliche Bedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - vieles modernisiert, aber nicht immer zum Positiven
Gesamtfazit zum Test
Das Innovision Cockpit, das Webradio, das IQ Light - alles tolle Funktionen. Relativ viel Platz; ein Allround-Talent
Man muss sich an vieles Gewöhnen was Bedienung angeht. Getriebe und Anfahr-Verhalten aus meiner Sicht sehr schlecht. Generell ist das Auto überteuert und lebt mehr vom Namen als von der Ganzheitlichen Qualität