VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI GTI CS Test
06.01.2021 09:26
| Bericht erstellt von
Auke49
Testfahrzeug |
VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI GTI CS |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
CMJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
940 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Auke49
3.5 von 5
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Im ganz normalen Altagsbetrieb
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Nur als 5 Türer lieferbar
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Schaltgetriebe wäre für mich besser geeignet
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Wendekreis empfinde ich größer als beim 7er GTI
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Bedienung ist fürchterlich
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Optisch gefällt mir der Zweitürer besser, gibt es leider nicht mehr
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil das Fahrzeug als „Fahrmaschine“ schon eine Menge Spaß bietet, und im Alltagsverkehr das macht, was ein Golf machen soll, wenn da nicht......die Bedienung wäre
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Touchbedienung ist das allerletzte, nach dem Starten des Motors sollte man erstmal alle Einstellungen vornehmen, während der Fahrt werden Einstellungen/Bedienung zum Geduldsspiel. Um das Schiebedach auf Kipp zu stellen, braucht es in der Regel mehrere Versuche, meist erwischt man den Notruf oder die Infotaste. Der Lichtsensor ist überempfindlich, ein 10 Meter langer Tunnel reicht schon, um die Scheinwerfer einzuschalten. Alles in Allem hat das schon was von „Betreutem Fahren“
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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