VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI GTI CS Test
26.09.2023 11:37 | Bericht erstellt von DennisIN89
Testfahrzeug | VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI GTI CS |
---|---|
Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | CMJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leicht durch Frontantrieb und grip trotzdem erstaunlich (mechanische sperre und gute Reifen)
- - Es wurde hier und da eingespart was der Qualität geschadet hat an manchen Stellen
Antrieb
War anfangs recht zufrieden mit den 300 Ps und 400Nm. Wie alles im Leben wird etwas schnell zur Gewohnheit. Obwohl dieser Motor sich deutlich von den anderen 2.0 tsi Motoren abhebt (gen1/2/3). Er dreht , trotz opf, sehr agil und drehfreudig Richtung 7000, du hast über ein langes Drezahlband Drehmoment und auch oberhalb 5500-6000 geht im nicht die "Puste"aus. Fährt Serie HD-Pumpe 350mbar statt 200mbar Gen3. Das merkt man deutlich. Serie 1,35Bar(2,3 wird im Display angezeigt, da Umgebung ca.1 bar) Haltedruck bis knapp 7000 U/min. 0-100 5,3-5,6sek 100-200 11,5-11,7sek 200-250 14,8-15,2sek Alle Werte via Dragy gemessen (10HZ) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei Serienleistung sehr spritzig und agil
- - Reichweite und Verbrauch nicht so toll, aber halt 300Ps, was will man erwarten
- - Bei sportlicher Fahrweise 15 Liter +, mein Durchschnitt 11,4, 130 Travel assist ca.7,5 Liter min.98 Oktan
Fahrdynamik
Ein richtiger Kurvenjäger. Schiebt sogut wie nie vorne weg. Heck lenkt schön mit. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten kein "leichtes" Heck mehr wie Golf 7 gti, r etc. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bis jetzt der Beste Golf den ich gefahren bin, kein Vergleich zum Golf 7 Gti
- - Etwas Gefühlslose Lenkung
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kann Komfort, will aber sportlich
- - Die Bedienung (vorallem Nachts) etwas kompliziert und man macht generell Flecken an allen Oberflächen durch touch etc.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Motortechnisch fein, Sound für opf 2023 mit 94DB im Schein laut (wer es mag)
- - Das Image : Jung,Redbull oder Monster an der Tankstelle :)
Gesamtfazit zum Test
- + Preis/Leistung
- - Für manche der Verbrauch Evtl.!?
Bei Wertlegung auf Beschleunigung, Kurven, sportliches Fahren, für "heutzutage" aktzetabeles Budget , genau das richtige.
Für sportlich, ambitionierte Fahrer die Technik-affin sind.
Bei Familien mit mehr als 1 Kind schwierig.