• Online: 3.297

VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI GTI CS Test

26.09.2023 11:37    |   Bericht erstellt von DennisIN89

Testfahrzeug VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI GTI CS
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN CMJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 6100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DennisIN89 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 8 (CD) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 8 (CD) (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Leicht durch Frontantrieb und grip trotzdem erstaunlich (mechanische sperre und gute Reifen)
  • - Es wurde hier und da eingespart was der Qualität geschadet hat an manchen Stellen

Antrieb

3.5 von 5

War anfangs recht zufrieden mit den 300 Ps und 400Nm.

Wie alles im Leben wird etwas schnell zur Gewohnheit.

Obwohl dieser Motor sich deutlich von den anderen 2.0 tsi Motoren abhebt (gen1/2/3).

Er dreht , trotz opf, sehr agil und drehfreudig Richtung 7000, du hast über ein langes Drezahlband Drehmoment und auch oberhalb 5500-6000 geht im nicht die "Puste"aus.

Fährt Serie HD-Pumpe 350mbar statt 200mbar Gen3.

Das merkt man deutlich.

Serie 1,35Bar(2,3 wird im Display angezeigt, da Umgebung ca.1 bar) Haltedruck bis knapp 7000 U/min.

0-100 5,3-5,6sek

100-200 11,5-11,7sek

200-250 14,8-15,2sek

Alle Werte via Dragy gemessen (10HZ)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei Serienleistung sehr spritzig und agil
  • - Reichweite und Verbrauch nicht so toll, aber halt 300Ps, was will man erwarten
  • - Bei sportlicher Fahrweise 15 Liter +, mein Durchschnitt 11,4, 130 Travel assist ca.7,5 Liter min.98 Oktan

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ein richtiger Kurvenjäger.

Schiebt sogut wie nie vorne weg.

Heck lenkt schön mit.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten kein "leichtes" Heck mehr wie Golf 7 gti, r etc.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bis jetzt der Beste Golf den ich gefahren bin, kein Vergleich zum Golf 7 Gti
  • - Etwas Gefühlslose Lenkung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kann Komfort, will aber sportlich
  • - Die Bedienung (vorallem Nachts) etwas kompliziert und man macht generell Flecken an allen Oberflächen durch touch etc.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Motortechnisch fein, Sound für opf 2023 mit 94DB im Schein laut (wer es mag)
  • - Das Image : Jung,Redbull oder Monster an der Tankstelle :)

Gesamtfazit zum Test

  • + Preis/Leistung
  • - Für manche der Verbrauch Evtl.!?
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei Wertlegung auf Beschleunigung, Kurven, sportliches Fahren, für "heutzutage" aktzetabeles Budget , genau das richtige.

Für sportlich, ambitionierte Fahrer die Technik-affin sind.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei Familien mit mehr als 1 Kind schwierig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0