VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI R Test
13.12.2024 18:48
| Bericht erstellt von
dauntless
Testfahrzeug |
VW Golf 8 (CD) 2.0 TSI R |
Leistung |
320 PS / 235 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
CNP |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
dauntless
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug wird quasi jeden Tag bewegt. Meist laengere Strecken (ab 70 km aufwaerts).
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Karroserie sehr geraeumig, optisch Billigplastik im Innenraum aber perfekt verarbeitet
- -
billige Motorabdeckung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fuer ‚nur‘ 320 Ps zu schnell (gefuehlt hat er 350-360 Ps), brutaler Durchzug auch aufgrund Sportuebersetzung, sehr viel Kraft ab Leerlauf
- -
Bei Vollgas hoher Verbrauch ansonsten dauerhaft unter 10 Liter, null Sound
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fast perfektes DCC-fahrwerk, sehr genaue Lenkung, standfeste Bremsen
- -
sehr grosser Wendekreis (wegen 19 Zoll).
3.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrkomfort top fuer einen Sportlerin
- -
Sitze zu weich
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Finde den 8R optisch top in Lapizblau,
- -
Image ist entweder man mag ihn oder nicht
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (80 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein guter Kauf. Bekam ihn als Neuwagen. Ausser ab und zu dass die Elektronik einen mit Warnungen nervt die absolut nicht zutreffen (ignorieren) finktionniert er perfekt. Keinerlei mechanische Probleme. Motor hat richtig Power aber null Sound. Fahrwerk und Lenkung der Konkurrenz weit ueberlegen auch der Allrad.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?