VW Jetta II (19E) 1.6 Test
09.09.2011 22:28 | Bericht erstellt von Jan565
Testfahrzeug | VW Jetta 2 (19E) 1.6 |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0600 |
TSN | 695 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 277000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo,
ich fahre selber einen Jetta 2 und wollte euch hier mal meine Erfahrung mit Teilen.
Das Auto ist zwar alt, aber günstig in Anschaffung und Unterhalt. Von den Reparatur kosten und wartung0 auch ziemlich günstig, denn Teile und alles bekommen man meistens noch sehr gut! Gefahren bin ich sowohl Automatik als auch Schaltwagen. |
Karosserie
Relativ gutes Platzangebot, aber ziemlich übersichtlich ist das Auto. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sehr gute Beinfreiheit und sehr übersichtlich
- - Hinten ist das Platzangebot für große Leute relativ eng.
Antrieb
Die Motorleistung ist ok, nicht zu wenig.
Vom Durchzug her ist der Wagen gut im vergleich zum Alter und Verbrauch.
Vom Verbrauch her ist das Auto mit einem PN Motor sehr gut. Ich fahre meinen selber auf etwa ~7L verbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr hohe Reichweite bei nicht als so hohem verbrauch(PN Motor)
Fahrdynamik
Das Auto fährt sich sehr Agil. Ich habe es kaum hin bekommen, das Fahrzeug zum Ausbrechen zu bekommen egal wie ich gefahren bin. Spricht auch sehr direkt auf die Lenkung an. Das Auto getestete Auto verfügt über keine Servolenkung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr Agil!
Komfort
In Sachen Fahrwerk finde ich, könnte das Auto noch Sportlicher und etwas straffer sein. Aber im Großen und ganzen habe ich damit ein sehr großen Fahrspaß. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr einfache Bedienung und vor allem sehr übersichtlich!
- - Fahrwerk könnte straffer sein.
Emotion
Leider hat das Auto immer noch das Rentner Image, aber ich finde, der Wagen hat mehr Potenzial als der große Bruder, der Golf.
Aber das ist nun einmal Geschmackssache! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - leider Negatives Image
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist günstig in Anschaffung, Unterhalt, Wartung und vor allem Verbrauch. Rosten tun die Autos eher weniger mit der richtigen Pflege und Wartung. Ein Auto für die Ewigkeit eben.
Vom Platz her relativ gut, aber dafür sehr übersichtlich in der Bedienung! Das Auto lässt an sich keine wünsche offen wer auf ältere Autos steht. Für mich steht fest, die nächsten Jahre brauch ich nichts neues.