VW Jetta II (19E) 1.6 TD Test
29.07.2011 08:02
| Bericht erstellt von
amphore
Testfahrzeug |
VW Jetta 2 (19E) 1.6 TD |
Leistung |
69 PS / 51 Kw |
Hubraum |
1589 |
HSN |
0600 |
TSN |
630 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
290000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1990 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
amphore
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Getestet über 19,5 Jahren.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kaum Rost auch nach knapp 22 Jahren
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Trotz täglichen Stadtverkehr unter 5,5 Liter
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tief, hart, breit dadurch Fahrverhalten wie ein Kart
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrersitz ist nach 290000km sehr weich geworden
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auto hat Opaimage, dadurch aber Preiswert in der Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
52477 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Drucklager (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässig, nicht einmal in 19,5 Jahren liegengeblieben. Super Fahrwerk auch ohne ABS, ESP, ASR und der ganze andere elektronische Quatsch. Sehr steife Karosserie, bis jetzt noch keine Quietschgeräusche.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?