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VW Jetta II (19E) 1.8 16V Test

07.11.2012 00:57    |   Bericht erstellt von Treplex

Testfahrzeug VW Jetta 2 (19E) 1.8 16V
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 701
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 198000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Treplex 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Jetta 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Jetta 2 (19E) (1984 - 1991) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre diesen Wagen jetzt seit fast 3 Jahren und ich denke ich kann mir aus dieser Zeit einen recht subjektiven Eindruck machen.

 

Ich bewege diesen Jetta im täglichen Gebrauch zur Arbeit und zu Kumpels, am Wochenende auch gerne mal auf längeren Strecken und auch im Urlaub hat er mich schon begleitet. Auf heißen Autobahnen und völlig zugeschneiten Bergstraßen war so ziemlich alles da was man sich vorstellen kann

 

Sowohl Leer als auch bis oben Beladen muss der Wagen ran, egal zu welcher Tageszeit. Jedoch wurde er nie kalt getreten, also unter 80° Öl gebe ich ihm grundsätzlich nicht die Sporen. Regelmäßige Ölwechsel sind ebenfalls ein Garant für langes Leben

Karosserie

5.0 von 5

Beim Platzangebot vorne wie hinten geht man schon fast davon aus in einer Großraumlimousine ala Passat zu sitzen. Ich bin nicht der schlankeste habe aber mehr als ausreichend Platz und auch hinten sitzen bequem auch mal 3 Leute.

 

Der Kofferraum ist sogar als riesig zu bezeichnen. Trotz meiner Basskiste bekommt man noch 4 Bierkisten + Kleinkram hinein

 

Qualitätsmäßig hat Volkswagen nicht gespart, es gibt zwar Kunststoff so weit das Auge reicht. Jedoch kein Stück ausgeblichen, kein Knacken, kein Knarzen und auch nichts gebrochenes. Fast wie als wenn es ein Neuwagen wäre.

 

Und die Rundumsicht ist mehr als Tadellos, man weiß immer wo das Auto anfängt und wo es aufhört. Hier braucht man keinen Schnick Schnack wie Lenkhilfe oder PDC

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr Geräumig
  • + Sehr gute Rundumsicht
  • + Für das Alter immer noch Tadellos verarbeitet
  • - Gibt es hier nicht

Antrieb

4.0 von 5

Zum Motor kann man hier nur sagen: Hut ab. Also was VW sich da ausgedacht hat ist immer noch einer der tollsten Motoren die es gibt. Viel Power, viel Drehmoment und ein Satter Klang entschädigen mich jedes mal für den hohen Verbrauch den man bei Sportlicher Fahrweise leider hat. Von 7l bis über 15l ist so ziemlich alles möglich.

 

Das Getriebe ist sehr gut ausgelegt, wenn ich allerdings auf der Autobahn des öfteren einen 6 Gang vermisse. Bei hoher Geschwindigkeit wird der Motor doch sehr laut. Schalten lässt sich hingegen hervorragen leicht. Ich habe aber eine Schaltwegverkürzung drin und die Schaltung komplett überholt, daher ist dieser Eindruck für mich eher subjektiv

 

Reichweiten von über 600km sind mit dem 55l Tank auch kein Problem

 

Allerdings sollte man bei Regen oder Schnee schon auf einige Erfahrung mit Autos zurückgreifen können. Dieser hier hat weder ABS noch ESP oder sonst irgendwelche Helfer. Einzig Servo und Bremskraftverstärker sind dabei. Mehr habe ich aber nie benötigt

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr viel Leistung aus 1.8L
  • + Sehr schöner Klang
  • - Sehr durstig bei hoher Drehzahl

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist etwas groß für ein so kleines Auto aber an sich noch im Rahmen.

 

Die Lenkung ist durch die Überholung derselben sehr direkt, einzig die großen Winterreifen machen sie etwas schwammig.

 

Die Bremsen finde ich gerade nach einer langen Fahrt etwas schlapp, die könnten mehr Biss haben.

 

Zum Kurvenverhalten kann ich nicht viel sagen da ich kurz nach dem Kauf ein Gewindefahrwerk eingebaut habe. Mit diesem ist er aber sehr Spurtreu und Wendig

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Lenkung
  • + Gute Beschleunigung
  • - Etwas großer Wendekreis
  • - Schwache Bremsen

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist durch ein Gewindefahrwerk sehr sportlich, ein originales war seit meines Kaufes nie drin.

 

Die Sitze vorne habe ich gegen Schalensitze getauscht, diese finde ich perfekt. Die Originalen Sitze sind mir zu weich und bieten wenig Seitenhalt. Hinten ist es sehr angenehm, auch auf langen Strecken fühlt man sich wohl

 

Bei hohem Tempo wird es leider durch die Windgeräusche sehr laut innen, dies haben der Jetta und der Golf gemeinsam. Das kommt über die A-Säulen.

 

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, es gibt nichts wofür ein normaler Mensch ein Handbuch benötigen würde. Zumindest nicht wenn er auch eine Kaffeemaschine bedienen kann ^^

 

Eine Klima besitzt mein Modell nicht, kostet aber auch nur Leistung. Die Heizung dagegen ist eine Wucht, selbst bei fast kaltem Motor ist es schnell kuschelig. Dies liegt daran das der Wärmetauscher direkt nach dem Ausgang aus dem Motorblock hängt.

 

Bei Betriebswarmen Motor kann man einen Kaffee davor kochen, es ist wirklich extrem heiß wenn man voll aufdreht

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Extrem starke Heizung
  • - Über 130kmh sehr laut

Emotion

3.5 von 5

Das Design würde ich als einfach Zeitlos schön beschreiben. Er sieht einfach nie wirklich neu oder alt aus, sondern einfach passend

 

Dem Design hängt bei VW halt auch immer das Opa-Image an, was mich aber nicht stört. Aber spätestens beim Sound und der HiFi-Anlage wird bei meinem jedem klar das hier nicht der 90 Jährige Opa Heinz auf dem Weg zur Kirche drin sitzt

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes Zeitloses Design
  • - Opa-Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38446
Haftpflicht 200-300 Euro (50%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug an sich jedem empfehlen der ein günstiges, technisch ausgereiftes und und einfaches Auto sucht. Wer darüber hinaus noch komfortabel Reisen möchte und viel Platz benötigt, aber keinen Kombi möchte der ist hier mehr als Gut bedient.

 

Sparsam, Schön und einfach zu reparieren, das sind Tugenden von denen sich einige der heutigen Designentgleisungen eine Scheibe abschneiden können. Und Spritsparen ist auch mit den alten Motoren ohne Probleme drin, da benötigt es keine aufgeblasenen Mini-Motörchen. Die meistens auch nicht viel weniger trinken

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da die Autos nicht über Euro 2 kommen würde ich jedem der keine hohen KFZ-Steuern zahlen möchte von diesem Auto abraten. Allerdings machen sie das durch sehr geringe Ersatzteilkosten mehr als gut wieder weg

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Wed Feb 13 08:01:48 CET 2013    |    nosdriver

Schön geschrieben der Test :)

Eine Hymne auf den Rucksackgolf :D

Hatte auch mal einen allerdings nur als 90PS den 16V hätte ich auch gern mal gefahren.

Kenn ihn zwar in dieversen GTIs aber selber besessen hab ich nie einen :)

Zu deinem Styling sag ich 2 Sachen...

Erstens:

Hol dir nen Grillspoiler da guckt der mit den schönen Scheinis nicht wie auf Koks unterwegs und betont die knappe Lichtkante der Inpros.

Zweitens:

Der Auspuff geht mal gar nich,das sieht nach "Bosozuko" Style aus.

Da muss was dezenteres rausgucken,

Is schwierig durch die Länge des Endrohres,weiss ich.

Ich hatte die alseits beliebte "Schweinchennase" in gerade dran(Supersport) und das sah sehr stimmig aus.

Grüsse

Wed Feb 13 12:21:57 CET 2013    |    gaston73

Meiner war so eine echte Opa-Schleuder: GL Vorfacelift in weiß, 2-türig und 75PS. Aber ich habe ihn über 4 Jahre und über 90.000km gefahren. Zuverlässiger gings kaum...

Wed Feb 20 19:53:04 CET 2013    |    Treplex

Danke für die Blumen ^^

 

Der Auspuff bekommt im Frühjahr ne Komplett-Erneuerung. Sprich neues Endrohr und neue Wolle in die Dämpfer, kommt mich viel günstiger als eine neue Anlage. Statt den dicken Rohren kommt dann nur 1 einzelnes verchromtes 60mm Rohr dran, richtig angepasst und die Heckschürze ausgebessert.

 

Die Scheinwerfer fliegen auch bald raus, Corrado Front liegt schon zum Einbau bereit. Und noch viele weiter leckere Teile die noch ihren weg an den Jetta finden werden, sprich ATS Cups, Ori-Heckflügel, Ori-Verbreiterung und diverse andere Sachen. Werde dann auch davon berichten über die Änderungen

Wed Feb 20 20:06:34 CET 2013    |    Trennschleifer22277

Brutaler Auspuff sowas hab ich noch nie gesehn. Schaut aus als würden die Rohre direkt vom Motor raus führen. Mal was anderes! xD