VW Jetta II (19E) 1.8 Test
04.09.2011 03:32
| Bericht erstellt von
bigLBA
Testfahrzeug |
VW Jetta 2 (19E) 1.8 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
626 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
201000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/1991 |
Nutzungssituation |
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
bigLBA
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Karosse selbst nach 20 Jahren nahezu rostfrei.
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor (MKB:RP) ist sehr langlebig und laufruhig.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus.
- -
Wegen Verbrauch sollte bei ca. 150 km/h aber Schluss sein.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das Sondermodell 'Flair' hat ein ansprechendes Interieur, das man in heutigen Kleinwagen leider nicht mehr anfindet.
- -
Kein Servo, kein Klima.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Den Jetta muss man mögen um ihn zu fahren ;)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51074 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Jetta ist durch seine Verarbeitungsqualität als alter Gebrauchtwagen unschlagbar günstig. Seine Rostvorsorge ist beispiellos, der RP Motor unverwüstlich und für sein Alter relativ Sparsam (6,2 bis 8,5 Liter auf 100 km). Man kann den Wagen leicht warten und reparieren.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?