VW Jetta 2 (19E) 1.8 Test
04.03.2024 19:52 | Bericht erstellt von carmarcy
Testfahrzeug | VW Jetta 2 (19E) 1.8 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 626 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1984 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
An den VW Jetta II erinnere ich mich sehr gern Es war das Jahr 1984 war grade 10 alt da haben sich meine Eltern entschieden den damals neuen VW Jetta II zu bestellen Ein VW Jetta CL mit 4+E Getriebe einem Schiebedach und Metalliclackierung in schönem papyrusgrünmetallic Ein wunderschönes Auto elegant einfach und zuverlässig Ich selber wollte Jahre später immer einen Jetta II fahren Wir hatten damals den 1.8L Vergaser mit 90PS ein toller Motor |
Karosserie
Ein wunderbares Auto ist er der VW Jetta II gerade das Auto meiner Eltern was wir von Oktober 1986- April 1987 gut 3 Jahre fuhren Ein tolles Auto in schönem papyrusgrünmetallic heute ist ein Jetta II der ersten Bauzeit bis Modelljahr 1986 leider selten Auch die Lackierung papyrusgrünmetallic wurde ab Ende 1985 nicht mehr angeboten Ich finde dieses Auto einfach Klasse Ein befreundeter Mechaniker bei VW hat einen 87er Jetta in diamantsilber auch 90PS ein wunderbares Auto |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das stimmte die Qualität noch
- + Sehr gut Hohlraumversiegelt
- + Platz im Fond und ein riesen Kofferraum
- + Technik sehr solide
Antrieb
Der gute 1.8 L Vergaser Motor mit 90PS ist und war schon immer einer der besten VW Motoren Der braucht etwas Öl Wasser und so alle 10 Jahre und 120 000KM einen neuen Zahnriemen Der läuft zuverlässig und ist ausreichend flott Das 4+E Getriebe wo der 5. Gang als Schongang ausgelegt ist überzeugt es schaltet sehr angenehm |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter 1.8 L Motor mit 90PS Vergaser Motor
- + Wunderbar leise sehr kultiviert
- + Die Verbrauchswerte sind gut
- + 4+ E Getriebe
Fahrdynamik
Der VW Jetta II fährt sich angenehm ich bin öfters mal einen VW Jetta II gefahren Klar die Fahrzeuge sind heute meist über 30 Jahre alt da sollte man unbedingt das Fahrwerk prüfen Aber das ist meist Robust |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Angenehm zu fahren
- + Auch ohne Servolenkung leicht zu lenken
- + Sehr sicheres Fahrverhalten
Komfort
Der Innenraum ist aufgeräumt und einfach zu bedienen Der Wolfsburger Brotkasten eben das kantige Design was heute gefälliger ist als früher Ich finde dass sich der VW Jetta II sehr angenehm fährt Immerhin ist er mit dem Golf II fast Baugleich und der war mein erstes Auto |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehm einfache Bedienung
- + Angenehme Sitze
- + Man hat einfach genug Platz
Emotion
Der VW Jetta II ist grundsolide auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird er selten leider . Die Preise sind stabil Sehr gute Exemplare kosten so ab 5000 Euro Schlechte Jettas werden für um die 1000 Euro angeboten |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein schöner Oldtimer wär er heute
- + Solide gebaut ein Langzeitauto
- + 90PS 1.8L Vergaser Motor sehr solide
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der weckt Erinnerungen an die gute alte Zeit in der man NDW hört und draussen spielte und wo ein Handy noch nicht erfunden war
Eine schöne Zeit wo Autos noch Autos waren keine Digitale Bomben
Ich finden den Jetta CL in papyrusgrünmetallic ein wunderbares Auto
Wird nicht günstiger