VW Jetta 5 (1KM) 2.0 TDI Test
07.05.2016 17:42 | Bericht erstellt von JettaFlow
Testfahrzeug | VW Jetta 5 (1KM) 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ACQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 115290 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden, habe eigentlich keine wirklichen Probleme.
Bei 114.000km hatte ich einen Kabelbruch in der linken Fahrertür was zum Ausfall von Spiegelblinker, ZV und den allgemeinen Einstellfunktionen des Spiegels geführt hat. Das ist aber wohl eher der Golfelektronik zu schulden, die ja bekannterweise gerne mal Probleme macht.
Der Kabelbaum kostet ca 40 - 60€. Der Einbau gestaltet sich aufwendig und kann nicht ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden. |
Karosserie
Das Fahrzeug ist Glanz-Schwarz und zieht Kratzer nur so magisch an. Die Metallic Lackierung hält eventuell mehr aus, allerdings reicht schon eine leichte Berührung mit dem Ring / einem anderen, weichen Gegenstand und schon hat man einen dicken Kratzer im Lack
Die Karosserie wirkt sehr komplett und ist "geschmeidig" gezogen - manchmal muss man genauer hinsehen um zu erkennen ob es ein Passat oder Jetta ist
Das "Golf mit Hutablage"-Image kann ich nicht bestätigen, der Jetta sieht auf seine eigene Art und Weise sehr gut aus - zudem ist der Kofferraum für Mittelklassenverhältnise gigantisch und man bekommt eine ganze Menge hinein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitlos - man muss nicht vor anderen Modellen verstecken
- + Abhängig von der Ausstattungslinie wirkt er doch sehr pfiffig
- - Je nach Lackierung wirklich sehr sehr anfälliger Lack
Antrieb
Zu dem Motor muss man nicht viel sagen, bewehrte Common-Rail Technologie. Er läuft nicht ganz so ruhig wie PD, dafür ist er aber nicht so anfällig.
Der Motor hält was er verspricht, selbst die 140PS Variante zieht sehr gut an beschleunigt den Wagen ohne Große Probleme zügig.
Da es ein 2.0 TDI ist muss man die hohen Wartungskosten beachten, für den Zahnriemenwechsel mit Wapu werden schnell 700€ fällig.
Ansonsten muss man sich keine Sorgen machen, denn der Motor lässt einen nicht im Stich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr durchzugsstarker 2.0 TDI CR
- - Hört sich sehr nagelig an - damit muss man beim Diesel aber leben
Fahrdynamik
Da es sich um einen Sportline handelt hat er ein entsprechendes Sportfahrwerk.
Dieses leistet perfekte Dienste und hält den Wagen da wo er sein sollte - auf der Straße. Es federt sehr gut ab, allerdings ist es halt (weil ein SFW) hart abgestimmt und kann den Komfort schon etwas drücken - damit muss man aber leben wenn man ein sportlicheres Fahrzeug fahren möchte.
Kurven kann man agil durchfahren, die Lenkung arbeitet sehr Präzise und ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten durch die Servotronic noch angenehm zu bedienen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Sportfahrwerk
- - Sportfahrwerk mag für den ein oder anderen zu hart abgestimmt sein
Komfort
Im Urlaub in Kroatien - 760km zu 5 im Jetta - hinten zwar etwas beengt aber akzeptabel. Der Komfort musste kaum leiden, trotz Sportfahrwerk. Einige Pausen sollte man allerdings schon einplanen, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.
Die Windgeräusche werden erst ab ca 190km/h etwas lauter, bei 200 - 210km/h sind sie so laut, dass man schon etwas lauter sprechen muss.
Es gibt nicht viel zu Beanstanden, einzig die Stoffausstattung könnte bequemer sein, vermutlich ist das bei der Lederausstattung noch deutlich komfortabler. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr tolle Klimaautomatik
- + VW-typische, kinderleichte Bedienung
- + Das Navi arbeitet gut und schnell - die Wegführung ist eigentlich immer akzeptabel
- - Sportsitze (vorn) aus Stoff sind äußerst unbequem
- - Sitze hinten aus Stoff sind relativ bequem, bei sehr langen Strecken sind allerdings einige Pausen für den Rücken notwendig.
Emotion
Auch wenn der Jetta eher ein Rentnerimage hat, kann er durchaus beweisen, dass er kein Rentnerfahrzeug ist. Der kraftvolle 2.0 TDI (140/170PS) zieht durchweg ohne Turboloch und lässt so manch anderes Fahrzeug locker an der Ampel stehen.
Auch das Äußere ist Geschmackssache, allerdings wirkt er mit Xenonlicht und der aggressiven Front sehr sportlich (kann ich jetzt zumindest nur für den Sportline sagen) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportline wirkt vorne sehr agil und hat einen dezent aggressiven Look
- + Zeitloses Design
- - Wird oft als Rentnerauto abgestempelt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91452 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Seitenblinker/Blinker (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Familienauto mit riesigem Kofferraum sucht und gleichzeitig nicht auf Durchzugsstärke verzichten will ist mit einem Jetta und dem entsprechenden Motor sehr gut bedient. Lange Strecken meistert er selbst bei 5 Personen sehr gut, der Verbrauch ist beim TDI sehr gut und man muss sich nicht vor anderen Fahrzeugen verstecken.
Wer auf Image setzt ist beim Jetta eher falsch, er wirkt zwar in der Sportline-Ausführung sehr agil und "aggressiv", allerdings hat er mehr oder weniger ein Rentnerimage.