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VW Jetta 6 (162) 1.2 TSI BMT Test

28.02.2024 00:58    |   Bericht erstellt von carmarcy

Testfahrzeug VW Jetta 6 (162) 1.2 TSI BMT
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1197
HSN 0603
TSN AYY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von carmarcy 5.0 von 5
weitere Tests zu VW Jetta 6 (162) anzeigen Gesamtwertung VW Jetta 6 (162) (2011 - 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Am 5 Januar habe ich meinen VW Jetta 1.2 TSI beim VW Autohaus in Ebersbach geholt

In schönem Farbton bluesilk mit Innenausstattung cornsilk

Habe den VW Jetta im Sommer 2015 bestellt mit folgenden Extras

 

VW Jetta 1.2 TSI 110PS 6 Gang Schaltung 22250 Euro

Lackierung Bluesilkmetallic 560 Euro

Designpaket Lancester 17 Zoll Alufelgen 845Euro

Parkpilot vorn hinten 570 Euro

Radio Comritistion Media 8 Lautsprecher 325 Euro

Garantie 4 Jahre 370 Euro

 

Gesamtpreis damals nur 24920 Euro und es gab ein guten Rabatt von 5000 Euro darauf so kostete mein Jetta damals etwas unter 20000 Euro heute ist so ein Preis selbst bei einem Polo undenkbar

Karosserie

5.0 von 5

Das Design meines VW Jetta ist elegant und sehr zeitlos

Er bietet sehr viel Platz und einen sehr schönen Innenraum.

Ich finde die helle Innenausstattung in cornsilk beige sehr schön

Die Holzleisten an den Türverkleidungen und am Kokpit in Zebrano Optik sehen hochwertig aus

Allgemein ist die Verarbeitung gut denn vieles ist geschäumt

Klar Türverkleidungen sind teilweise etwas aus Plastik aber auch mit Stoff bespannt

Der Dachhimmel ist hochwertig nur die Verkleidung der C Säulen sind leider aus Plastik

Schön finde ich die sehr gute Lackierung auch Motorraum und Haube sind sauber durchgängig lackiert

Der Jetta bietet sehr viel Platz und hat wie gewohnt einen sehr großen gut nutzbaren Kofferraum .

Auch Optisch ein schickes Auto ich finde ein wenig erinnert mich das Heck und die Seitenlinie etwas an den Audi A4 kein Wunder der Designer Walter da Silva hat diesen Jetta gezeichnet .

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schönes Design
  • + Einfach elegant
  • + Zuverlässigkeit
  • + Verarbeitung
  • + Sehr großer Kofferraum

Antrieb

5.0 von 5

Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Jetta

Der 1.2TSI Motor läuft sehr leise

Seine Fahrleistungen überzeugen

Der Verbrauch liegt zwischen 5L und 5,5L auf 100KM die Reichweite über 1000KM

Bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Motor

Er hat einen Zahnriemen der laut meines Werkstattmeisters keine feste Wechselintervalle hat

Alle 10 Jahre wird eine Abdeckung abgemacht und eine Sichtprüfung gemacht und wenn er Ok ist braucht man den Zahnriemen nicht wechseln

Zweites Problem früher TSI Motoren der hohe Ölverbrauch ist bei meinem TSI Motor auch Geschichte

Mein 1.2 TSI ist 8 Jahre hat 44000KM der Ölverbrauch ist ganz wenig muss nicht nachfüllen

Probleme habe ich mit meinem Jetta nicht

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wunderbarer 1.2 TSI Motor
  • + Läuft schön leise
  • + Verbrauch sehr niedrig
  • + Reichweite über 1000KM
  • + Perfekte Rostvorsorge

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Auto ist haltbar sein Fahrwerk mehr als ausgezeichnet

Ich fahre in oft an Wochenenden meist mindestens 100KM am Stück

Sein Fahrwerk ist ausgezeichnet abgestimmt

Die Lenkung sehr angenehm direkt

Kurvenfahren macht trotz Frontantrieb sehr viel Freude

Die Reifen Dunlop SP Sport Maxx sind perfekt auch noch nach 8 Jahren und 44000KM haben sie 4 mm Profil und sind noch sehr gut

Die Bremsen überzeugen zeigen kaum Verschleiß

Ich mache einmal im Jahr die Inspektion auch Ölservice und pflege meinen Jetta

Mit etwas Liebe und guter Pflege hat man hier ein dankbares Auto

Seit dem 5 Oktober 2024 hat mein VW Jetta vier neue Reifen der Marke Continental Ultra Grip bin zufrieden für sehr günstige 400 Euro

Die Dunlop SP Sportmaxx haben über 8 Jahre sehr gute Dienste getan schafften 47000KM hatte noch gute 4mm Restprofil aber nach fast 9 Jahren war der Gummi recht hart so dass Komfort mäßiger wurde und der Bremsweg länger wurde

Nun fährt der Jetta wieder komfortabel und hat wieder ein Klasse Bremsweg

Bin nun gespannt ob die Continental Ultra Grip besser sind als die schon sehr guten Dunlop

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte wunderbare Lenkung
  • + gut zupackende haltbare Bremsen
  • + Ausgezeichnetes Fahrwerk
  • + Dunlop SP Sport Maxx haben gut 9 Jahre und 47000KM gehalten
  • + Neue Reifen Continental Ultra Grip sehr gute Reifen für nur 400 Euro inklusive Montage und Auswuchten

Komfort

5.0 von 5

Ich schätze das schöne Amaturenbrett die sehr einfache Bedienung

Ich fahre meinen VW Jetta 1.2 TSI sehr gern

Sein Fahrwerk ist überzeugend

Die sehr direkte Lenkung und das Fahrverhalten überzeugen

Die Bremsen scheinen sehr haltbar haben noch genug Belag

Mir gefällt der leise kultivierte Motor und die sehr guten Fahrleistungen

Er ist ein echter Reisewagen sparsam mit 1000KM Reichweite .

Auch die Reifen sind noch erste Garnitur Dunlop SP Sport Maxx

Haben nach 8 Jahre und 44000KM keine Risse und noch 4 mm Profil

Ein sehr haltbares absolut zuverlässiges Auto

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Federungskomfort
  • + Langstreckentauglich
  • + Einfache Bedienung

Emotion

5.0 von 5

Bin sehr zufrieden

Für 20 000 Euro hab ich 2016 ein gut ausgestattetes wunderschönes Auto bekommen

Von den Abmessungen ein Auto der Mittelklasse

Das Raumangebot fürstlich bequem

Was überzeugt seit Jahren beim Jetta sein sehr großer gut nutzbarer Kofferraum

Auch der Service ist sehr gut und die Beratung beim VW Partner meines Vertrauens ist perfekt

Schade dass es so ein Fahrzeug von VW nicht mehr zu kaufen gibt

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Auto
  • + Zuverlässigkeit
  • + Gutes Design
  • + Hohe Qualität
  • + Reichhaltige Ausstattung
  • + Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein wunderbares Auto mit niedrigem Verbrauch einer sehr hohen Zuverlässigkeit

Ein sehr gutes Auto viel besser als der Ruf ein tolles Reiseauto

Das Design sehr schön elegant ein wenig Audi .

Der Innenraum ohne Firlefanz einfach schön

Die helle Innenausstattung gefällt mir sehr gut

Die Holzeinlagen in Zebrano Optik an allen vier Türverkleidungen und am Cokpit sehen schick aus

Die allgemeine Qualität überzeugt

In den 8 Jahren und 44000KM hab ich nur positives zu berichten

Er hat nun 47000KM mein Jetta habe seit 4 Wochen neue Reifen der Marke Continental Ultra Grip nur 400 Euro inklusive Wuchten und Montage

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Schwächen hat er keine

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Mon Nov 04 00:25:53 CET 2024    |    newt3

Du kriegst so ein Fahrzeug schon noch.

Bei Skoda gibt es eine Octavia Limosine. 5cm länger und 5cm breiter als der Jetta die Fahrzeuge wachsen halt und kein echtes stufenheck sondern ein schrägheck (sprich komplett abgekapselt ist der kofferraum nicht).

 

Listenpreis in DE ab 27790€ (essence austattung) hier als 1.5 tsi 115ps vierzylinder tageszulassung 22485€ (sicher ein eu import)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398663983

als combi gehts noch günstiger (ich denke limo's holt sich kaum ein händler in den vorlauf die sind halt wenig gefragt)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403970482

farbe ist dann ein standart blau - metallic sicher 600€ mehr oder so falls das fahrzeug bei dem händler konfigurierbar wäre. steht auf stahlfelgen - dein jetta hat halt alu.

 

nimmt man die inflation von 2016 auf 2024 her so müßte man heute 24708 € anstelle der 20t€ aufwenden. da bleibt der skoda also drunter- ist halt kein vw

 

serienaustattung ist inzwischen schon besser:

led hauptscheinwerfer - dein jetta hatte sicher h7 und kein xenon?

digitales kombiinstrument - keine ahnung welche zusatzfunktionen das ohne navi hat

10" infotainment mit android auto apple carplay = sprich navigieren mit smartphonekopplung da braucht man kein echtes fahrzeugnavi mehr. 8 lautsprecher hat er auch wie dein jetta

climatronic und sitzheizung hat er auch (dein jetta evtl nur die manuelle klima. sitzheizung?)

dazu noch einige assistenzsysteme - deutlich mehr als der jetta(der hat halt abs und esp)

und der 1.5er 115ps hat 220nm drehmoment dein 1.2 tsi 175.

 

bis 2023 gabs die octavia limo noch mit 1.0 tsi 110ps 200nm (dreizylinder) der in etwa ähnliche fahrleistungen wie dein 1.2 tsi vierzylinder im jetta hat

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381668233

oder hier als 1.5er mit 150ps (auffällig günstig - weil hier steht im kundenauftrag https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404975857 )

--------------

klar mit der hellen optik im innenraum können die nicht aufwarten. keine ahnung obs sitzmäßig konfigurierbar wäre und in welcher austattungslinie.

im grunde auch egal bei 44tkm wirst dein auto wohl noch eine weile fahren.

 

ob man den zahnriemen wirklich nur prüft keine ahnung. selbst wenn er gut aussieht ist die spannrolle halt alt, trotz weniger kilometer kann so eine lagerung der rolle mal müde werden (evtl hört man das aber) und der riemen eben auch alt. du meintes sicherlich nicht dass man jetzt nur alle 10 jahre nachschaut sondern du hast nach 10 jahren mal schauen lassen und nun läßt hoffentlich jährlich schauen oder irgendwas zwitschert oder pfeilt oder irgendwo über einen wellendichtring öl auf den riemen geht.

allzu schwer dürfte der riemenwechsel für deinen motor nicht ein aber ein paar handgriffe sind es halt doch. material (riemen und rolle) kosten auch nicht die welt.

keilrippenriemen ruhig auch mal kontrollieren - nach 10 jahren ist der mitunter schonmal porös.

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