VW Jetta 6 (162) 1.2 TSI BMT Test
28.02.2024 00:58 | Bericht erstellt von carmarcy
Testfahrzeug | VW Jetta 6 (162) 1.2 TSI BMT |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | AYY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 44000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Am 5 Januar habe ich meinen VW Jetta 1.2 TSI beim VW Autohaus in Ebersbach geholt In schönem Farbton bluesilk mit Innenausstattung cornsilk Habe den VW Jetta im Sommer 2015 bestellt mit folgenden Extras
VW Jetta 1.2 TSI 110PS 6 Gang Schaltung 22250 Euro Lackierung Bluesilkmetallic 560 Euro Designpaket Lancester 17 Zoll Alufelgen 845Euro Parkpilot vorn hinten 570 Euro Radio Comritistion Media 8 Lautsprecher 325 Euro Garantie 4 Jahre 370 Euro
Gesamtpreis damals nur 24920 Euro und es gab ein guten Rabatt von 5000 Euro darauf so kostete mein Jetta damals etwas unter 20000 Euro heute ist so ein Preis selbst bei einem Polo undenkbar |
Karosserie
Das Design meines VW Jetta ist elegant und sehr zeitlos Er bietet sehr viel Platz und einen sehr schönen Innenraum. Ich finde die helle Innenausstattung in cornsilk beige sehr schön Die Holzleisten an den Türverkleidungen und am Kokpit in Zebrano Optik sehen hochwertig aus Allgemein ist die Verarbeitung gut denn vieles ist geschäumt Klar Türverkleidungen sind teilweise etwas aus Plastik aber auch mit Stoff bespannt Der Dachhimmel ist hochwertig nur die Verkleidung der C Säulen sind leider aus Plastik Schön finde ich die sehr gute Lackierung auch Motorraum und Haube sind sauber durchgängig lackiert Der Jetta bietet sehr viel Platz und hat wie gewohnt einen sehr großen gut nutzbaren Kofferraum . Auch Optisch ein schickes Auto ich finde ein wenig erinnert mich das Heck und die Seitenlinie etwas an den Audi A4 kein Wunder der Designer Walter da Silva hat diesen Jetta gezeichnet . |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schönes Design
- + Einfach elegant
- + Zuverlässigkeit
- + Verarbeitung
- + Sehr großer Kofferraum
Antrieb
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Jetta Der 1.2TSI Motor läuft sehr leise Seine Fahrleistungen überzeugen Der Verbrauch liegt zwischen 5L und 5,5L auf 100KM die Reichweite über 1000KM Bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Motor Er hat einen Zahnriemen der laut meines Werkstattmeisters keine feste Wechselintervalle hat Alle 10 Jahre wird eine Abdeckung abgemacht und eine Sichtprüfung gemacht und wenn er Ok ist braucht man den Zahnriemen nicht wechseln Zweites Problem früher TSI Motoren der hohe Ölverbrauch ist bei meinem TSI Motor auch Geschichte Mein 1.2 TSI ist 8 Jahre hat 44000KM der Ölverbrauch ist ganz wenig muss nicht nachfüllen Probleme habe ich mit meinem Jetta nicht |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wunderbarer 1.2 TSI Motor
- + Läuft schön leise
- + Verbrauch sehr niedrig
- + Reichweite über 1000KM
- + Perfekte Rostvorsorge
Fahrdynamik
Das Auto ist haltbar sein Fahrwerk mehr als ausgezeichnet Ich fahre in oft an Wochenenden meist mindestens 100KM am Stück Sein Fahrwerk ist ausgezeichnet abgestimmt Die Lenkung sehr angenehm direkt Kurvenfahren macht trotz Frontantrieb sehr viel Freude Die Reifen Dunlop SP Sport Maxx sind perfekt auch noch nach 8 Jahren und 44000KM haben sie 4 mm Profil und sind noch sehr gut Die Bremsen überzeugen zeigen kaum Verschleiß Ich mache einmal im Jahr die Inspektion auch Ölservice und pflege meinen Jetta Mit etwas Liebe und guter Pflege hat man hier ein dankbares Auto Seit dem 5 Oktober 2024 hat mein VW Jetta vier neue Reifen der Marke Continental Ultra Grip bin zufrieden für sehr günstige 400 Euro Die Dunlop SP Sportmaxx haben über 8 Jahre sehr gute Dienste getan schafften 47000KM hatte noch gute 4mm Restprofil aber nach fast 9 Jahren war der Gummi recht hart so dass Komfort mäßiger wurde und der Bremsweg länger wurde Nun fährt der Jetta wieder komfortabel und hat wieder ein Klasse Bremsweg Bin nun gespannt ob die Continental Ultra Grip besser sind als die schon sehr guten Dunlop |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr direkte wunderbare Lenkung
- + gut zupackende haltbare Bremsen
- + Ausgezeichnetes Fahrwerk
- + Dunlop SP Sport Maxx haben gut 9 Jahre und 47000KM gehalten
- + Neue Reifen Continental Ultra Grip sehr gute Reifen für nur 400 Euro inklusive Montage und Auswuchten
Komfort
Ich schätze das schöne Amaturenbrett die sehr einfache Bedienung Ich fahre meinen VW Jetta 1.2 TSI sehr gern Sein Fahrwerk ist überzeugend Die sehr direkte Lenkung und das Fahrverhalten überzeugen Die Bremsen scheinen sehr haltbar haben noch genug Belag Mir gefällt der leise kultivierte Motor und die sehr guten Fahrleistungen Er ist ein echter Reisewagen sparsam mit 1000KM Reichweite . Auch die Reifen sind noch erste Garnitur Dunlop SP Sport Maxx Haben nach 8 Jahre und 44000KM keine Risse und noch 4 mm Profil Ein sehr haltbares absolut zuverlässiges Auto |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Federungskomfort
- + Langstreckentauglich
- + Einfache Bedienung
Emotion
Bin sehr zufrieden Für 20 000 Euro hab ich 2016 ein gut ausgestattetes wunderschönes Auto bekommen Von den Abmessungen ein Auto der Mittelklasse Das Raumangebot fürstlich bequem Was überzeugt seit Jahren beim Jetta sein sehr großer gut nutzbarer Kofferraum Auch der Service ist sehr gut und die Beratung beim VW Partner meines Vertrauens ist perfekt Schade dass es so ein Fahrzeug von VW nicht mehr zu kaufen gibt |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Auto
- + Zuverlässigkeit
- + Gutes Design
- + Hohe Qualität
- + Reichhaltige Ausstattung
- + Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein wunderbares Auto mit niedrigem Verbrauch einer sehr hohen Zuverlässigkeit
Ein sehr gutes Auto viel besser als der Ruf ein tolles Reiseauto
Das Design sehr schön elegant ein wenig Audi .
Der Innenraum ohne Firlefanz einfach schön
Die helle Innenausstattung gefällt mir sehr gut
Die Holzeinlagen in Zebrano Optik an allen vier Türverkleidungen und am Cokpit sehen schick aus
Die allgemeine Qualität überzeugt
In den 8 Jahren und 44000KM hab ich nur positives zu berichten
Er hat nun 47000KM mein Jetta habe seit 4 Wochen neue Reifen der Marke Continental Ultra Grip nur 400 Euro inklusive Wuchten und Montage
Schwächen hat er keine
Mon Nov 04 00:25:53 CET 2024 | newt3
Du kriegst so ein Fahrzeug schon noch.
Bei Skoda gibt es eine Octavia Limosine. 5cm länger und 5cm breiter als der Jetta die Fahrzeuge wachsen halt und kein echtes stufenheck sondern ein schrägheck (sprich komplett abgekapselt ist der kofferraum nicht).
Listenpreis in DE ab 27790€ (essence austattung) hier als 1.5 tsi 115ps vierzylinder tageszulassung 22485€ (sicher ein eu import)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398663983
als combi gehts noch günstiger (ich denke limo's holt sich kaum ein händler in den vorlauf die sind halt wenig gefragt)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403970482
farbe ist dann ein standart blau - metallic sicher 600€ mehr oder so falls das fahrzeug bei dem händler konfigurierbar wäre. steht auf stahlfelgen - dein jetta hat halt alu.
nimmt man die inflation von 2016 auf 2024 her so müßte man heute 24708 € anstelle der 20t€ aufwenden. da bleibt der skoda also drunter- ist halt kein vw
serienaustattung ist inzwischen schon besser:
led hauptscheinwerfer - dein jetta hatte sicher h7 und kein xenon?
digitales kombiinstrument - keine ahnung welche zusatzfunktionen das ohne navi hat
10" infotainment mit android auto apple carplay = sprich navigieren mit smartphonekopplung da braucht man kein echtes fahrzeugnavi mehr. 8 lautsprecher hat er auch wie dein jetta
climatronic und sitzheizung hat er auch (dein jetta evtl nur die manuelle klima. sitzheizung?)
dazu noch einige assistenzsysteme - deutlich mehr als der jetta(der hat halt abs und esp)
und der 1.5er 115ps hat 220nm drehmoment dein 1.2 tsi 175.
bis 2023 gabs die octavia limo noch mit 1.0 tsi 110ps 200nm (dreizylinder) der in etwa ähnliche fahrleistungen wie dein 1.2 tsi vierzylinder im jetta hat
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381668233
oder hier als 1.5er mit 150ps (auffällig günstig - weil hier steht im kundenauftrag https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404975857 )
--------------
klar mit der hellen optik im innenraum können die nicht aufwarten. keine ahnung obs sitzmäßig konfigurierbar wäre und in welcher austattungslinie.
im grunde auch egal bei 44tkm wirst dein auto wohl noch eine weile fahren.
ob man den zahnriemen wirklich nur prüft keine ahnung. selbst wenn er gut aussieht ist die spannrolle halt alt, trotz weniger kilometer kann so eine lagerung der rolle mal müde werden (evtl hört man das aber) und der riemen eben auch alt. du meintes sicherlich nicht dass man jetzt nur alle 10 jahre nachschaut sondern du hast nach 10 jahren mal schauen lassen und nun läßt hoffentlich jährlich schauen oder irgendwas zwitschert oder pfeilt oder irgendwo über einen wellendichtring öl auf den riemen geht.
allzu schwer dürfte der riemenwechsel für deinen motor nicht ein aber ein paar handgriffe sind es halt doch. material (riemen und rolle) kosten auch nicht die welt.
keilrippenriemen ruhig auch mal kontrollieren - nach 10 jahren ist der mitunter schonmal porös.