VW Käfer 1200 Cabrio Test
26.06.2016 16:31 | Bericht erstellt von elch1964
Testfahrzeug | VW Käfer 1200 1200 Cabrio |
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Leistung | 34 PS / 25 Kw |
Hubraum | 1184 |
HSN | 0600 |
TSN | 318 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1964 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es ist natürlich ein Bisschen schwierig - im objektiven Vergleich zu aktuellen Automobilen kann es einfach nicht viel Punkte geben. Aus emotionaler Verklärung überall volle Punktzahl zu vergeben hilft auch nicht. Die Punkte im Vergleich zu Autos aus der selben Ära zu vergeben, scheitert wiederum an den Vergleichsmöglichkeiten ;-)
Ich habe einfach mal versucht (ich weiß nicht ob mir das wirklich gelungen ist) die Sternchen halbwegs objektiv zu vergeben |
Karosserie
Es ist natürlich kuschlig eng (schmal), aber man hat erstaunlich viel Platz auch für größere Personen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide und stabil
- - etwas unübersichtlich, besonders nach hinten
Antrieb
Der Verbrauch ist wirklich OK (solange man ihn nicht ins Verhältnis zu den Fahrleistungen setzt ) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotzdem geil
- - ein Porsche ist es halt nicht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik ist, wenn man trotzdem flott um die Kurve kommt :)
- - die Pendelachse mit schmaler Spur ist in der Kurve schon eine Herausforderung ;)
Komfort
Auch wenn es immer heißt, man sitzt etwas krumm im Käfer, macht mir das Sitzen auch auf längeren Strecken keine Probleme, dank der federkern-komfortablen Sitzen (nach Seitenhalt ist hier ja auch nicht gefragt ) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Bedienung ist äußerst einfach und daher äußerst intuitiv :)
- - Die Heizung braucht Zeit um wirkungsvoll zu werden, dann wirkt sie aber voll ;)
Emotion
Käfer Fahren macht einfach Spaß, macht nahezu süchtig.
Was aber nochmals genauso viel Spaß macht, sind das Interesse und die Reaktionen der Menschen. Ein Käfer weckt überall positive Reaktionen und Emotionen, je älter er ist, umso mehr. Viele Menschen haben selbst oder die Familie einen Käfer gehabt und verbinden damit wohl viele positive Erinnerungen Ganz besonders das Cabriolet, das aber auch bei ganz jungen Menschen ankommt - "geile Karre" hört man immer wieder. Ist er aber auch... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahren macht süchtig
- + man winkt Dir zu
- + ein Ferrari Cabrio neben dran an der Ampel wird übersehen :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Schöne an so einem Käfer ist, dass man nahezu alles selbst machen kann und dass die Ersatzteilversorgung nicht nur hervorragend ist, sondern auch sehr günstig.
Obwohl man alle 5.000km eine Inspektion machen muss (alle 2.500 einen kleinen Schmierdienst), kostet das nur wenig Geld.
Dadurch ist das ein Oldtimer, dessen Unterhalt recht wenig Geld kostet, der aber auch immer gefahren werden kann - denn wenn mal was kaputt ist, bekommt man ihn in kürzester Zeit wieder ans Laufen.
Und dabei ist der Käfer auch noch voll alltagstauglich. Man kann ihn also bedenkenlos fahren - und nicht nur anschauen.
Das Auto macht Spaß, weckt Emotionen, ist günstig im Unterhalt - ein ideales Zweit- oder Drittauto
Es gibt objektiv viele Argumente, einen Käfer nicht zu fahren, wenn man ihn mit den modernen Autos vergleicht.
Wenn man kein Erst- und Alltagsfahrzeug hat, vor allem um viele Kilometer zu fahren, würde ich den Käfer nicht empfehlen. Besonders wegen des doch "etwas überholten" Sicherheitsstandards.
Aber sonst....