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VW Käfer 1303 Cabrio Test

17.01.2022 17:10    |   Bericht erstellt von Kurzenberger

Testfahrzeug VW Käfer Cabrio 1303 LS
Leistung 50 PS / 37 Kw
Hubraum 1584
HSN 0600
TSN 398
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 252000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1977
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Kurzenberger 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Käfer 1303 anzeigen Gesamtwertung VW Käfer 1303 (1972 - 1980) 3.0 von 5
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Einleitung

Ich habe den Käfer im Jahr 2005 mit 125.000km aus Ludwigsburg von einem kleinen Händler für 6000€ gekauft. Er bekam frisch TÜV und hintere Beckengurte. Im Laufe der Jahre habe ich ihn nicht nur für Fernreisen umgerüstet, sondern auch Unterboden, Verdeck, Vergaser, Motor instand setzten lassen, sondern auch Innenraum neu gedämmt und neu mit Teppich ausgestattet. Die sehr begehrten Weltmeisterfelgen inkl Nabenkappen, Recaro Sitze (von einer Sattlermeisterin in Geislingen neu sufgearbeitet und mit Alcantara Leder bezogen)vorne, sowie neue Polsterung der Heckbank. Surround Anlage mit Subwoofer, zweite Stützbatterie mit intelligenter Lade und Einspeistechnik eingebaut. Desweiteren auf elektronische Zündung umgerüstet, Ölsumpfverlängerung sowie Zündkopftemperatur Sensor mit Öldruckleuchte gekoppelt. LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Blinker, und Zusatzscheinwerfer. Wir sind seit 2006, jedes Jahr mit in Urlaub gefahren. Dabei in Länder wie Schottland, England, Italien, Frankreich, Kroatien, Sardinien, Korsika und zuletzt in Montenegro. Die Dauerfahrleistung betrug teilweise 18-20h. Temperaturen bis 40°C und Staus von bis zu 4Std.

Passfahrten bis 2000mtr. Teilweise Schotterpisten bzw. Kiesbett Strassen.

Karosserie

3.0 von 5

Der Käfer ist ein sehr zuverlässiges, robustes Auto. Mit einem Heckgepäckträger und der Transportbox vorne kann man sehr gut zu dritt in Urlaub fahren. Die Sicherheitstechnischen Nachteile sollte man so gut es geht egalisieren. Dazu gehört die Umrüstung auf Fünfpunktgurte hinten, Recaro Sitze vorne, LED Scheinwerfer, Feuerlöschschlauch und Kugel. Verstärktes Frontblech, Wartung immer von einer Fachfirma. Reifen für Sommer und Winter. Heizung immer funktionstüchtig, Lüfter immer gangbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Immer zuverlässig. Noch nie eine Panne im Ausland gehabt
  • - Hohe Instandsetzungskisten

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist für heutige Verhältnisse immer noch ausreichend. Aufgrund seiner 1600ccm sehr viel Dampf in allen Lagen. Selbst mit viel Gepäck und 3 Personen wurden wir nie zum Hindernis. Der Durchzug ist mit 50 PS auch okay und lässt auch am Berg nichts anbrennen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Immer und überall reparierbar und Ersatzteile zu bekommen
  • - Sicherheitstechnisch aufgrund fehlender Airbags sehr schlecht

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz schwammigen Lenkung, mittelmäßigen Bremsen immer noch behersschbar
  • - Bremsweg ist auf nasser Strasse sehr lang

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wenn die Heizung gewartet ist und man rollt ist es okay.
  • - Im Stand fast keine Heizung möglich

Emotion

4.5 von 5

Egal in welchem Land wir auch waren. Der Käfer zog immer die Augen und Massen an. Jeder hatte Einen, kannte jemanden...fuhr schon Mal mit. Hilfe gibt es überall mit diesem Auto und er macht immer eine gute Figur

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer ein Eyecatcher, egal in welchem Land. Stiehlt den teuersten Autos die Show
  • - Sehr pflegebedürftig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67346
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Lack (12000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für uns reicht kein anderes Auto an den Charme, die Klassik und die vielfältige Möglichkeiten der Gepäckunterbringung an den Käfer. Cabrio fahren mit ihm ist Leidenschaft. Der Weg das Ziel. Aufgrund seiner sehr hohen Zuverlässigkeit ist er unschlagbar auf Fernreisen. Verkraftet jedes Benzin, jedes Öl, jeden Untergrund, jede Temperatur, jede noch so weite Strecke. Ist immer zu reparieren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ausnahmslos empfehlenswert

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue Oct 10 13:39:18 CEST 2023    |    Ompax

Der Wagen ist schon sehr eigenwillig beklebt und hergerichtet.

Mir gefällt es nicht, aber muss es ja auch nicht.

Ein wenig mehr Original Bewusstsein würde nichts schaden.

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