VW Käfer 1303 Cabrio Test
17.01.2022 17:10
| Bericht erstellt von
Kurzenberger
Testfahrzeug |
VW Käfer Cabrio 1303 LS |
Leistung |
50 PS / 37 Kw |
Hubraum |
1584 |
HSN |
0600 |
TSN |
398 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
252000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1977 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Kurzenberger
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Käfer im Jahr 2005 mit 125.000km aus Ludwigsburg von einem kleinen Händler für 6000€ gekauft. Er bekam frisch TÜV und hintere Beckengurte. Im Laufe der Jahre habe ich ihn nicht nur für Fernreisen umgerüstet, sondern auch Unterboden, Verdeck, Vergaser, Motor instand setzten lassen, sondern auch Innenraum neu gedämmt und neu mit Teppich ausgestattet. Die sehr begehrten Weltmeisterfelgen inkl Nabenkappen, Recaro Sitze (von einer Sattlermeisterin in Geislingen neu sufgearbeitet und mit Alcantara Leder bezogen)vorne, sowie neue Polsterung der Heckbank. Surround Anlage mit Subwoofer, zweite Stützbatterie mit intelligenter Lade und Einspeistechnik eingebaut. Desweiteren auf elektronische Zündung umgerüstet, Ölsumpfverlängerung sowie Zündkopftemperatur Sensor mit Öldruckleuchte gekoppelt. LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Blinker, und Zusatzscheinwerfer. Wir sind seit 2006, jedes Jahr mit in Urlaub gefahren. Dabei in Länder wie Schottland, England, Italien, Frankreich, Kroatien, Sardinien, Korsika und zuletzt in Montenegro. Die Dauerfahrleistung betrug teilweise 18-20h. Temperaturen bis 40°C und Staus von bis zu 4Std.
Passfahrten bis 2000mtr. Teilweise Schotterpisten bzw. Kiesbett Strassen.
|
3.0 von 5
Der Käfer ist ein sehr zuverlässiges, robustes Auto. Mit einem Heckgepäckträger und der Transportbox vorne kann man sehr gut zu dritt in Urlaub fahren. Die Sicherheitstechnischen Nachteile sollte man so gut es geht egalisieren. Dazu gehört die Umrüstung auf Fünfpunktgurte hinten, Recaro Sitze vorne, LED Scheinwerfer, Feuerlöschschlauch und Kugel. Verstärktes Frontblech, Wartung immer von einer Fachfirma. Reifen für Sommer und Winter. Heizung immer funktionstüchtig, Lüfter immer gangbar.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Immer zuverlässig. Noch nie eine Panne im Ausland gehabt
- -
Hohe Instandsetzungskisten
3.5 von 5
Der Motor ist für heutige Verhältnisse immer noch ausreichend. Aufgrund seiner 1600ccm sehr viel Dampf in allen Lagen. Selbst mit viel Gepäck und 3 Personen wurden wir nie zum Hindernis. Der Durchzug ist mit 50 PS auch okay und lässt auch am Berg nichts anbrennen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Immer und überall reparierbar und Ersatzteile zu bekommen
- -
Sicherheitstechnisch aufgrund fehlender Airbags sehr schlecht
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Trotz schwammigen Lenkung, mittelmäßigen Bremsen immer noch behersschbar
- -
Bremsweg ist auf nasser Strasse sehr lang
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Wenn die Heizung gewartet ist und man rollt ist es okay.
- -
Im Stand fast keine Heizung möglich
4.5 von 5
Egal in welchem Land wir auch waren. Der Käfer zog immer die Augen und Massen an. Jeder hatte Einen, kannte jemanden...fuhr schon Mal mit. Hilfe gibt es überall mit diesem Auto und er macht immer eine gute Figur
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Immer ein Eyecatcher, egal in welchem Land. Stiehlt den teuersten Autos die Show
- -
Sehr pflegebedürftig
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67346 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Lack (12000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für uns reicht kein anderes Auto an den Charme, die Klassik und die vielfältige Möglichkeiten der Gepäckunterbringung an den Käfer. Cabrio fahren mit ihm ist Leidenschaft. Der Weg das Ziel. Aufgrund seiner sehr hohen Zuverlässigkeit ist er unschlagbar auf Fernreisen. Verkraftet jedes Benzin, jedes Öl, jeden Untergrund, jede Temperatur, jede noch so weite Strecke. Ist immer zu reparieren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ausnahmslos empfehlenswert
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Oct 10 13:39:18 CEST 2023 | Ompax
Der Wagen ist schon sehr eigenwillig beklebt und hergerichtet.
Mir gefällt es nicht, aber muss es ja auch nicht.
Ein wenig mehr Original Bewusstsein würde nichts schaden.