VW Käfer 1303 Test
29.01.2012 09:29 | Bericht erstellt von Stinker1303
Testfahrzeug | VW Käfer 1303 S |
---|---|
Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 1584 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1979 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + x
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + x
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + x
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + x
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + x
Tue Jan 31 16:04:17 CET 2012 | 1303city
TZTZTZ....
Also....
Du beschreibst den Antrieb als zäh und unelastisch......
gut...
Ich fahre Käfer im alltäglichen Betrieb, Stadt, Land Autobahn....
und ausser auf Autobahnen, habe ich nur Spassbremsen vor mir...denn gerade im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h ist ein Käfer alles andere als durchzugsschwach oder zäh....
Gruss 1303city
Fri Feb 03 00:47:39 CET 2012 | GLI
Also den 50PS-Motor als stark unelastisch zu bezeichnen, wird dem Motor meiner Meinung nach nicht gerecht...
Der fährt doch im 4. Gang überallhin und hat Kraft ab Leerlaufdrehzahl. Klar ist der Käfer kein Rennauto und hat wenig Leistung, aber elastisch ist der 1,6er allemal.
Sat Feb 04 19:30:55 CET 2012 | Standspurpirat38000
Ich habe auf den ersten Blick gedacht, eine Lackierung, die den Käfer "transparent" erscheinen lässt, Pustekuchen, kein Blech mit "Durch"- sondern, ein fehlendes Blech mit Einblick