VW Käfer Ovali Test
08.10.2024 16:49 | Bericht erstellt von exKvM
Testfahrzeug | VW Käfer Ovali |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 999999 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1954 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ovali-68erAutomatik-Hybrid ist seit ca. 6 jahren in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hat die Bodengruppe des 1954er Ovali durch eine Automatikbodengruppe ersetzt und einen 1600er AD Motor mit 40er Weber-Doppelvergaser und Ahnendorp Abgasanlage ausgestattet. Vorne eine Kerscher Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben. Kunststoff kotflügel von Hoffmann, original 911er Scheinwerfern und Pilotsitzen. Ringsrum rote Konis verbaut. Die Pumevorderachse war ca. 5 cm tiefer gelegt. Vorne 195/65 und hinten 215/65 auf Lemmerzfelgen mit Kappen von den alten 5-Loch Felgen. + weitere nette Details. Durch die 56 kW kommt er ganz gut vom Fleck und hat auch einen sehr schönen Sound (nicht aufdringlich). Die Ballonreifen und Pilotsitze erlauben auch lange Strecken bequem zu überstehen. Der Käfer macht einfach nur Spaß, wozu das große Faltdach mit beiträgt. Das kleine Wehwehchen der tiefergelegten Vorderachse habe ich rückgängig gemacht (es waren keine Nachlaufschalen verbaut und die Räder schliffen in schärfer gefahrenen Kurven oder spätesten mit 2 Personen belastet an den Kotflügelkanten). |
Karosserie
Naja, hat halt ein bisserl Rost und das Dach wurde nicht gut eingeschweißt. Aber das Lenkrad und die Winker sind goil. Mike Sanders Hohlraumschutz und eine gute Unterboden Lackierung/Beschichtung sei Dank. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide Verarbeitung
- - Leider ein bisserl Rost
Antrieb
1600er AD Motor mit 40er Weber-Doppelvergaser, Ahnendorp Abgasanlage und mittel-langem 1:4,125 er Getriebe Vorne eine Kerscher Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben. Ringsrum rote Konis verbaut. Die Pumevorderachse war ca. 5 cm tiefer gelegt. Vorne 195/65 und hinten 215/65 auf Lemmerzfelgen Durch die 56 kW kommt er ganz gut vom Fleck und hat auch einen sehr schönen Sound (nicht aufdringlich). Die Ballonreifen und Pilotsitze erlauben auch lange Strecken bequem zu überstehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auto für Individualisten unter den Individualisten
- - Kerzenwechsel
Fahrdynamik
56 kW im Käfer sind schon ganz nett |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wenn man eine Heckschleuder mit dem Gewicht hinten fahren kann ...
- - zu leicht auf der Vorderachse, was die Räder leicht blockieren lässt
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Porsche Pilotsitze + Balonreifen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Temperament einer 75 PS Käfers ist sportlich und kompfortabel zugleich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 61276 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Einen Käfer kaufen?: Ich würde es immer wieder tun. Der Ovali war schon lange auf meiner Bucket-List. Und die Kombination Ovali mit Schräglenkerfahrgestell ....
Wem der Käfer einst das Wiegenlied gesungen hat, der vergisst den Sound sein Lebtag nicht mehr.