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VW Käfer Ovali Test

08.10.2024 16:49    |   Bericht erstellt von exKvM

Testfahrzeug VW Käfer Ovali
Leistung 75 PS / 55 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 999999 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1954
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von exKvM 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Käfer Ovali anzeigen Gesamtwertung VW Käfer Ovali (1953 - 1957) 4.0 von 5
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Einleitung

Ovali-68erAutomatik-Hybrid

ist seit ca. 6 jahren in meinem Besitz.

Der Vorbesitzer hat die Bodengruppe des 1954er Ovali durch eine Automatikbodengruppe ersetzt und einen 1600er AD Motor mit 40er Weber-Doppelvergaser und Ahnendorp Abgasanlage ausgestattet.

Vorne eine Kerscher Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.

Kunststoff kotflügel von Hoffmann, original 911er Scheinwerfern und Pilotsitzen.

Ringsrum rote Konis verbaut. Die Pumevorderachse war ca. 5 cm tiefer gelegt. Vorne 195/65 und hinten 215/65 auf Lemmerzfelgen mit Kappen von den alten 5-Loch Felgen.

+ weitere nette Details.

Durch die 56 kW kommt er ganz gut vom Fleck und hat auch einen sehr schönen Sound (nicht aufdringlich).

Die Ballonreifen und Pilotsitze erlauben auch lange Strecken bequem zu überstehen.

Der Käfer macht einfach nur Spaß, wozu das große Faltdach mit beiträgt.

Das kleine Wehwehchen der tiefergelegten Vorderachse habe ich rückgängig gemacht (es waren keine Nachlaufschalen verbaut und die Räder schliffen in schärfer gefahrenen Kurven oder spätesten mit 2 Personen belastet an den Kotflügelkanten).

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Naja, hat halt ein bisserl Rost und das Dach wurde nicht gut eingeschweißt.

Aber das Lenkrad und die Winker sind goil.

Mike Sanders Hohlraumschutz und eine gute Unterboden Lackierung/Beschichtung sei Dank.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide Verarbeitung
  • - Leider ein bisserl Rost

Antrieb

3.5 von 5

1600er AD Motor mit 40er Weber-Doppelvergaser, Ahnendorp Abgasanlage und mittel-langem 1:4,125 er Getriebe

Vorne eine Kerscher Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.

Ringsrum rote Konis verbaut. Die Pumevorderachse war ca. 5 cm tiefer gelegt. Vorne 195/65 und hinten 215/65 auf Lemmerzfelgen

Durch die 56 kW kommt er ganz gut vom Fleck und hat auch einen sehr schönen Sound (nicht aufdringlich).

Die Ballonreifen und Pilotsitze erlauben auch lange Strecken bequem zu überstehen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auto für Individualisten unter den Individualisten
  • - Kerzenwechsel

Fahrdynamik

3.5 von 5

56 kW im Käfer sind schon ganz nett

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenn man eine Heckschleuder mit dem Gewicht hinten fahren kann ...
  • - zu leicht auf der Vorderachse, was die Räder leicht blockieren lässt

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Porsche Pilotsitze + Balonreifen

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Temperament einer 75 PS Käfers ist sportlich und kompfortabel zugleich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 61276
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Einen Käfer kaufen?: Ich würde es immer wieder tun. Der Ovali war schon lange auf meiner Bucket-List. Und die Kombination Ovali mit Schräglenkerfahrgestell ....
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wem der Käfer einst das Wiegenlied gesungen hat, der vergisst den Sound sein Lebtag nicht mehr.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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