VW T3 Caravelle 2.1i
15.11.2011 11:55 | Bericht erstellt von Dr. Quack
Testfahrzeug | VW LT 1 2.0 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1960 |
HSN | 0600 |
TSN | 488 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Zunaechst ist der Fahrzeugtyp zu berichtigen, denn er ist bei Motor-Talk.de nicht richtig einzustellen: Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen VW-Bus der Serie T3 mit Heckmotor, die in Uitenhagen in Suedafrika bis 2002 gebaut wurden. Bis etwa Ende 1992 waren diese Busse mit dem sogenannten 2.1 Liter Wasserboxer und 112 PS ausgeruestet worden. Sie sind mit einer einfachen Digifant Benzineinspritzung und elektronischer Zuendanlage versehen und haben hier in Suedafrika natuerlich keinen Kat. Meine Ausfuehrung hat 2 Einzelsitze vorn, zwei Dreiersitzbaenke hinten, von denen sich die letzte umklappen laesst und zusammen mit der Ladeflaeche ein topfebenes Bett fuer zwei Erwachsene und zwei kleinere Kinder ergibt. Dem Linksverkehr Rechnung tragend hat der Bus links eine weit oeffnende Schiebetuer. Die Heckklappe ist mit einem grossen Fenster versehen und von hier laesst sich der Heck-Unterflurmotor ueber eine groessere flache, gut schallisolierte Abdeckplatte erreichen. Die Seitenfenster sind fast alle als Schiebefenster ausgebildet. Das Fahrzeug ist wassergekuehlt, hat eine gute Heizleistung und fuer die heissen Tage eine Klimaanlage, die zwar mit Motorkuehlkompressor betrieben wird, aber nicht mit dem normalen Fahrzeugbelueftungssystem kombiniert ist, sondern separat als langer umgedrehter Tunnel in die Dachkonstruktion integriert ist. Zahlreiche verstellbare Duesen verstroemen von hier die kalte Luft. Nach 1992 wurden diese Fahrzeuge mit hinten laengs zur Fahrtrichtung eingebauten Reihenfuenfzylindermotoren weitergebaut, als in Deutschland schon die T4 Baureihe herauskam. Der Hubraum dieser Motoren wurde kontinuierlich bis auf 2,6 Liter erweitert. Eine Dieselversion befand sich leider nie im Programm. Bei uns war der Bus im taegliche Gebrauch auch fuer laengere Ausfluege oder Urlaubsreisen, auch mit Motorradanhaenger, bis sich vor einiger Zeit ein schwerer Motorschaden einstellte. Da wir hier in Suedafrika keinen zuverlaessigen Tauschmotor zu akzeptablen Preisen bekommen koennen, ist geplant, dass Fahrzeug mit einem gebrauchten 2.8 Liter V6 Motor aus einem Audi A6 oder 500 SEL (in Deutschland Typ C2) auszuruesten, denn der passt ohne Veraenderung unter die original Heckklappe. Eine Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe ist offensichtlich problemlos herzustellen. (Zwei solche Exemplare laufen schon in Gauteng.) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
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Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
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Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
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Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
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Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
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Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (100%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- - Leider hat man sich bei VW dagegen entschieden, dieses Fahrzeugkonzept weiter zu entwickeln und weiterzubauen. Es gibt leider nur noch sehr wenige wirklich gute und rostfreie Exemplare.
Ein extrem geraeumiger, wendiger Kombi, der sich auch gut fuer laengere Strecken und zum Campen eignet. Fuer die grosse Familie oder auch mit Freunden ein ausgezeichnetes Transportmittel.
Nicht geeignet fuer Leute, die mit einem repraesentativen Untersatz beim Theater vorfahren muessen und auf der Autobahn mit 180 unterwegs sein wollen.
Thu Jun 11 09:16:56 CEST 2015 | Multimeter46976
Abenteuer Allrad 2015
Der Nachfolger des altehrwürdigen aber im zunehmenden Alter rostgefährdeten LT ist der VW Crafter.
Diesen habe ich auch der Messe Abenteuer Allrad 2015 in Bad Kissingen gesehen und auf Video im Offroad Bereich festgehalten. Ich hoffe es unterhält und gefällt.
https://www.youtube.com/watch?v=Wc7p8UEUXKk