VW Lupo 6X/6E 1.2 3L TDI Test
17.03.2016 10:02 | Bericht erstellt von emmemmchen
Testfahrzeug | VW Lupo 6X/6E 1.2 3L TDI |
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Leistung | 61 PS / 45 Kw |
Hubraum | 1191 |
HSN | 0603 |
TSN | 505 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 501000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe das Fahrzeug seit Februar 2013 mit 360000km erworben. Er wird täglich 150 - 200 km gefahren. Davon 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr.
Das Fahrzeug wird für den Lieferverkehr ( Pizzalieferservice ) genutzt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,3 - 3,5 Liter. Ölverbrauch ist sehr gering ( weniger als 0,1 Liter auf 1000km ).
Einigen Kummer hatte ich auch schon: Im Gangsteller war eine Dichtung schadhaft, weswegen im 3. und 4. Gang der Systemdruck rapide fiel bzw. nicht mehr aufbauen konnte. Fehler finden war sehr schwierig, da es hier keine passenden Fehlermeldungen gibt.
Des Weiteren sind alle Radlager erneuert, Bremse hinten komplett erneuert, Stossdämpfer hinten waren auch tot. 2mal Zahnriemenwechsel bei 410.000 und bei 490.000 km. LiMa war schadhaft, ebenfalls erneuert. Wischergestänge hatte ebenfalls die altbekannte Schwäche.
Bei KM 500.000 habe ich dem Wagen einen neuen Kupplungsnehmerzylinder spendiert. |
Karosserie
Der Wagen ist mehr als nur ein Stadtflitzer. Auch längere Fahrten sind absolut kein Problem. Man hat nicht das Gefühl, in einen Kleinwagen zu sitzen. Der Motor läuft auch recht ruhig und hat ausreichend Power, selbst im ECO-Modus zieht er recht ordentlich, stets im Drehzahlbereich 1000 - 2000 min-1. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Beinfreiheit vorn.
Antrieb
Der hier verbaute Motor ist aus meiner Sicht eine Innovation, und selbst heute habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Auch wenn er nicht über die brachiale Beschleunigung verfügt, kommt man fast genau so zügig ans Ziel. Das bedankt das Fahrzeug mit wirklich geringen Verbrauchswerten, und das ist für mich sehr wichtig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wer eine ruhige und vorausschauende Fahrweise hat, ist hier bestens bedient.
- - Es ist halt kein Rennauto.
Fahrdynamik
Vom Fahren her erinnert mich dieses Auto an meinen früheren Fahrzeugen ( VW Polo, Golf, Renault 4, R5 etc. ). Alles in allem völlig ausreichend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrzeug klebt praktisch auf der Straße.
Komfort
Man fährt bequem und ermüdungsfrei. Selbst nach einer längeren Autobahnfahrt kommt man entspannt ans Ziel. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung / Klima ausreichend.
- - Wäre die el. Zusatzheizung nicht, gäbe es hier einen Minuspunkt.
Emotion
Wenn es dieses Auto noch gäbe, würde ich mir den wahrscheinlich nochmal anschaffen. Dies beziehe ich jedoch auf den 3L, für einen Benziner käme ein anderes Fahrzeug ( zB. Polo ) in Frage.
Nachtrag: Habe dieses Fahrzeug mit 504.000 km verkauft. Fahre jetzt einen Daihatsu Cuore L7 Bj 1999 mitt 54 PS, und den habe ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4.3 Litter Super. Auch nicht schlechtt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design wirkt irgendwie cool.
- - Von der Seite wirkt das Heck mit den recht weit stehenden Hinterrad etwas merkwürdig.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 16792 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (160 €) |
Gesamtfazit zum Test
Trotz der vielen Elektronik einfach zu handhaben. Darüber hinaus sehr wirtschaftlich. Für Mittel- und Langstreckenfahrer bzgl. Wirtschaftlichkeit sehr zu empfehlen.
Man sollte schon in der Lage sein, kleinere bis mittlere Wartungs- und Reparaturen selbst durchzuführen. Denn durch die hohen Ersatzteilpreise UND der Werkstattlohn würde es zu teuer werden und ist für den Nur-Autofahrer nicht so sonderlich geeignet.