VW Lupo 6X / 6E 1.2 3L TDI Test
11.08.2011 09:18
| Bericht erstellt von
fiscmart
Testfahrzeug |
VW Lupo 6X/6E 1.2 3L TDI |
Leistung |
61 PS / 45 Kw |
Hubraum |
1191 |
HSN |
0603 |
TSN |
505 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
223000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
fiscmart
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
11 Jahre Alltagsbetrieb auf über 220.000 km. Auf Streckenlängen von 1 bis 550 km Nonstop. Temperaturbereich -20 bis 45°C.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot erstaunlich gut
- +
auch nach 220.000 km rappelt und klappert nix
- -
für eine 32er-Kiste Bier muß die Rückbank umgelegt werden
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch und Effizienz bis heute ungeschlagen
- -
beim Beschleunigen im Tipptronicmodus kann selbstständig herunterscalten - das nervt
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
klein, wendig und agil
- -
Alu-Bremstrommeln sind eine Fehlkonstruktion
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
verhältnismässig leise, besser als der 1,2l Benziner der aktuellen Modelle
- -
schwache Heizung, begingt durch den effizienten Motor
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
mit einem echten DSG wäre er perfekt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38524 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Radlager (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug war und ist schlicht genial! Ein vollwertiger 4-Sitzer mit Platz für 2 Kisten Cola (alternativ zwei 24er-Kisten Pils ). Unereichte Effizenz, ein spritziger Motor (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ein sicheres Fahrwerk. Das Getriebe ist besser als ein Ruf - wenn man besonnen fährt sogar recht harmonisch. Die Unterhaltskosten sind für Kilometerfresser unschlagbar.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider sind 95% der VW-Vertragswerkstätten und 98% der überigen Bastelbuden schlicht zu dämlich das Auto richtig zu warten, geschweige den zu reparieren. Hier sind Selbsthilfe und viel technisches Verständnis gefragt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?