VW Lupo 6X/6E 1.2 3L TDI Test
31.05.2022 21:25
| Bericht erstellt von
tsnre2
Testfahrzeug |
VW Lupo 6X/6E 1.2 3L TDI |
Leistung |
61 PS / 45 Kw |
Hubraum |
1191 |
HSN |
0603 |
TSN |
505 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
tsnre2
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir benutzen den 3L jeden Tag, im Nahverkehr und auf Langstrecke zur Ostssee.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung
- +
bei umgeklappter Sitzbank, großer Kofferraum
- -
keine Anhängekupplung zulässig
4.0 von 5
Für 61PS zusammen mit niedrigem Gewicht und dem niedrigem cwxA ein durchaus spritziges Fahrverhalten.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Lautstärke
- -
das automatisierte Schaltgetriebe ist gewöhnungsbedürftig, kein Vergleich mit einem echtem Automatikgetriebe. Aber nach etwas Eingewöhnungszeit o.k.
3.5 von 5
Die Bewertung ist im Vergleich mit sportlichen Fahrzeugen gemacht. Im Vergleich mit anderen Kleinwagen würde die Bewertung deutlich besser ausfallen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
alles da zum Bedienen wo es hingehört
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Verbrauch bisher unerreicht
- +
der Dreizylinder bewegt den Lupo suverän
- +
ich habe nie den Eindruck in einem kleinem Fahrzeug zu sitzen
- -
nach heutigen Maßstäben ziemlich rappelig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
tolles Auto mit einem unerreicht geringem Verbrauch (bei mir 3,1-3,4l), dabei für die nur 61PS sehr spritzig. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, wird die Rücksitzbank häufig umgeklappt und dann haben wir einen riesen Kofferraum. Ich habe nie den Eindruck in einem kleinem Auto zu sitzen (vorne viel Platz, der 3Zyl. macht ein sonores unaufgeregtes Fahrgeräusch.)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
technisch nicht wirklich kompliziert, aber die Werkstätten haben und hatten bei den kleinen Stückzahlen kaum Motovation sich einzuarbeiten. Deshalb wird wohl häufig nur teuer Teile getauscht anstatt eine echte Fehleranalyse durch zu führen/wollen/können. Wer kein technisches Verständnis hat und nicht gewillt ist sich in den hilfsbereiten Foren sich zu informieren sollte lieber die Finger vom 3L lassen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?