VW New Beetle 1Y (Cabriolet) 2.0 Test
29.04.2018 18:39 | Bericht erstellt von NETC88
Testfahrzeug | VW New Beetle 1Y (Cabriolet) 2.0 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | 684 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 43000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe mir im Dezember 2017 das NB Cabrio Freestyle EZ 2010 als Zweitwagen zugelegt und fahre nur bei schönem Wetter. Die 2 liter Maschine ist für den normalen Verkehr auch auf der Autobahn voll ausreichend. Die Ledersportsitze mit Lordosestütze sind langstreckentauglich und nicht zu bemängeln. Fahrkomfort ist besser als vermutet und das Einsteigen ist für uns Senioren auch machbar. Die Unübersichtlichkeit nach vorn und nach hinten ist trotz Piepser hinten mangelhaft, ABER das Gefühl des Offenfahrens ist durch die weit vorne sitzende Windschutzscheibe mit kaum einem anderen von mir gefahrenen Cabrios zu vergleichen, einfach traumhaft. Türen sind für enge Parklücken zu lang, denn trotz der langen Türen ist der Zugang zu den hinteren Sitzen auch nicht besser. Der sogenannte Kofferraum ist eher ein Handschuhfach und wenn die Persenning und das Windschott untergegebracht sind, bleibt nur noch Platz für Kleinsttaschen. Der Motor ist meiner Meinung nach total verbaut und schon das Birnen wechseln muß in der Werkstatt durchgeführt werden, also nix für Bastler! Über eine jetzt aufgetretene Hydraulikleckage für da Verdeck bin ich total überrascht, denn nicht alle Werkstätten kennen sich da aus. das kostet einige Euronen. Dieses Auto wurde erst in Form gebracht und danach hat man die Technik eingebracht, nichts mit "form follows function", geht andesherum. Schon das Öffnen der Kofferraumklappe erfordert spitze Finger und wenn da mal der elektrische Öffner streikt ,hat man ein Problem wenn der Kofferraum vollgeladen ist. Das ist ein Auto welches auch eine gewisse Toleranz erfordert, ABER man kann es auch lieben! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ansprechende Design für EX-Käferfahrer, neidlosese Fzg
- - Technik sehr verbaut
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut zu schalten
- - Ruckelige Automatik
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + elastischer Motor
- - Großer Wendekreis
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung der Fensterheber schlecht zu erreichen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mir gefällt er
Gesamtfazit zum Test
Tolles Design