• Online: 3.361

VW New Beetle 1Y (Cabriolet) 2.0 Test

29.04.2018 18:39    |   Bericht erstellt von NETC88

Testfahrzeug VW New Beetle 1Y (Cabriolet) 2.0
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN 684
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 43000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von NETC88 3.0 von 5
weitere Tests zu VW New Beetle 1Y (Cabriolet) anzeigen Gesamtwertung VW New Beetle 1Y (Cabriolet) (2002 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe mir im Dezember 2017 das NB Cabrio Freestyle EZ 2010 als Zweitwagen zugelegt und fahre nur bei schönem Wetter. Die 2 liter Maschine ist für den normalen Verkehr auch auf der Autobahn voll ausreichend. Die Ledersportsitze mit Lordosestütze sind langstreckentauglich und nicht zu bemängeln. Fahrkomfort ist besser als vermutet und das Einsteigen ist für uns Senioren auch machbar.

Die Unübersichtlichkeit nach vorn und nach hinten ist trotz Piepser hinten mangelhaft, ABER das Gefühl des Offenfahrens ist durch die weit vorne sitzende Windschutzscheibe mit kaum einem anderen von mir gefahrenen Cabrios zu vergleichen, einfach traumhaft.

Türen sind für enge Parklücken zu lang, denn trotz der langen Türen ist der Zugang zu den hinteren Sitzen auch nicht besser.

Der sogenannte Kofferraum ist eher ein Handschuhfach und wenn die Persenning und das Windschott untergegebracht sind, bleibt nur noch Platz für Kleinsttaschen.

Der Motor ist meiner Meinung nach total verbaut und schon das Birnen wechseln muß in der Werkstatt durchgeführt werden, also nix für Bastler! Über eine jetzt aufgetretene Hydraulikleckage für da Verdeck

bin ich total überrascht, denn nicht alle Werkstätten kennen sich da aus. das kostet einige Euronen.

Dieses Auto wurde erst in Form gebracht und danach hat man die Technik eingebracht, nichts mit "form follows function", geht andesherum. Schon das Öffnen der Kofferraumklappe erfordert spitze

Finger und wenn da mal der elektrische Öffner streikt ,hat man ein Problem wenn der Kofferraum vollgeladen ist.

Das ist ein Auto welches auch eine gewisse Toleranz erfordert, ABER man kann es auch lieben!

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ansprechende Design für EX-Käferfahrer, neidlosese Fzg
  • - Technik sehr verbaut

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut zu schalten
  • - Ruckelige Automatik

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + elastischer Motor
  • - Großer Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bedienung der Fensterheber schlecht zu erreichen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt er

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Design

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0