VW New Beetle 9C (Limousine) 1.4 Test
02.09.2011 12:11 | Bericht erstellt von musclepony
Testfahrzeug | VW New Beetle 9C (Limousine) 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AHW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 98500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Wagen für meine Frau gekauft die sich fahrzeugtechnisch verändern wollte (vorher Citroen C3). Leider war es budgetmässig nur möglich einen gebrauchten zu kaufen. Der Wagen hat fast 100.000 Km herunter und die Kosmetik- bzw. Verschleissteile die ich gewechselt habe werde ich auch noch erwähnen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot für vorne und hinten, auf den ersten Blick solide VW Qualität
- - Kleiner Kofferraum, unübersichtliches Cockpit, schlechte Sicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute und direkte Schaltung
- - Für 75 PS deutlich zuwenig auf der Brust und dafür zu hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk und Bremsen für VW Verhältnisse gewohnt gut
- - Beschleunigung schlecht
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung und Sitze sind sehr gut
- - Heizung speziell Lüftung sehr schlecht, Innengeräusche bei offenem Schiebedach unerträglich laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Retro-Design ist voll gelungen und der Wagen stimmt als solches
Gesamtfazit zum Test
Wer sich für einen gebrauchten New Beetle entscheidet sollte das Pro/Kontra genau abwägen. Der Wagen ist sicher für einen Single eine schöne Sache wenn man das Design gern hat. Dann reicht auch der Kofferraum und man sieht von einigen Verarbeitungsproblemchen ab. Hier würde ich dann auf jeden Fall eine höhere Motorisierung empfehlen (min. 102 PS).
Nicht familientauglich. Teilweise schlechte Verarbeitung (schätze mal die schlechten Teile kommen aus Mexiko, möchte hier aber nichts unterstellen).
Teile die ich gewechselt habe um den Wagen a) wieder ansehnlich wirken zu lassen und b) die Strassentauglichkeit wieder herzustellen sind:
VW Embleme blau/weiss an Motorhaube und Heckklappe
Schaltmanschette total ausgefranst (da Kunstleder) und gewechselt auf Leder
neue Reifen vorne und hinten
Türgriff Armatur links total zerkratzt , gewechselt
Antenne, gewechselt
Original Beetle Kassettenradio (wer braucht noch Kassetten ?) rausgeschmissen und neues CD/MP3 Radio installiert
Original Beetle Alufelgen 16"
Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen ersetzt