• Online: 3.530

VW New Beetle 9C (Limousine) 1.6 Test

02.02.2016 07:01    |   Bericht erstellt von Oelmatscher

Testfahrzeug VW New Beetle 9C (Limousine) 1.6
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1595
HSN 0603
TSN AHX
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 133500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Oelmatscher 2.5 von 5
weitere Tests zu VW New Beetle 9C (Limousine) anzeigen Gesamtwertung VW New Beetle 9C (Limousine) (1998 - 2010) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine Erfahrungen sind wie bei einem Golf 4. 2mal Luftmassenmesser(einer war direkt fehlerhaft).Auspuffanlage und hintere Federn nach 9,5 Jahren gewechselt.Sonnst nur übliche Wartungsarbeiten(Zahnriemen mit WAPU.Bremsen u.Ölwechsel mit Inspektion).Wenn der New Beetle 1,6 l richtig gewartet wird dann hält er auch.Den Zugang zu den Zündkerzen könnte besser sein (Ansaugkrümmer zum teil demontieren).

Karosserie

1.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + große Türen
  • + schnuckeliges Aussehen
  • - Motorraum sehr eng

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr Geräuscharm
  • - sehr Durstig
  • - 1,6 L auf der Autobahn etwas müde

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super Bremsen
  • - ABS kommt manchmal zu früh

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze gut
  • - Heizung zu lam

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr Geräuscharm
  • - Temprament hat der 1,6 l keines

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53577
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kultauto hat nicht jeder.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für einen Selbstschrauber der nicht gerade KFZ-Mech.ist nicht geeignet.Bin selber KFZ-Mech.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0