VW New Beetle 9C (Limousine) 1.6 Test
02.02.2016 07:01
| Bericht erstellt von
Oelmatscher
Testfahrzeug |
VW New Beetle 9C (Limousine) 1.6 |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
AHX |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
133500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Oelmatscher
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Meine Erfahrungen sind wie bei einem Golf 4. 2mal Luftmassenmesser(einer war direkt fehlerhaft).Auspuffanlage und hintere Federn nach 9,5 Jahren gewechselt.Sonnst nur übliche Wartungsarbeiten(Zahnriemen mit WAPU.Bremsen u.Ölwechsel mit Inspektion).Wenn der New Beetle 1,6 l richtig gewartet wird dann hält er auch.Den Zugang zu den Zündkerzen könnte besser sein (Ansaugkrümmer zum teil demontieren).
|
1.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
große Türen
- +
schnuckeliges Aussehen
- -
Motorraum sehr eng
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr Geräuscharm
- -
sehr Durstig
- -
1,6 L auf der Autobahn etwas müde
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
super Bremsen
- -
ABS kommt manchmal zu früh
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze gut
- -
Heizung zu lam
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr Geräuscharm
- -
Temprament hat der 1,6 l keines
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
53577 |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kultauto hat nicht jeder.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für einen Selbstschrauber der nicht gerade KFZ-Mech.ist nicht geeignet.Bin selber KFZ-Mech.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?