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VW Passat 32b 1.8 Variant syncro Test

28.10.2020 18:42    |   Bericht erstellt von Don Rogers

Testfahrzeug VW Passat 32b 1.8 Variant syncro
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1760
HSN 0600
TSN 671
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 193000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1987
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Don Rogers 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 32b anzeigen Gesamtwertung VW Passat 32b (1980 - 1988) 4.5 von 5
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Einleitung

Seit April 2018 gehört das Fahrzeug zu meinem privaten Fuhrpark und wird ganz normal im Alltag eingesetzt, ohne dabei natürlich das notwendige Maß an Pflege, Wartung und Erhaltungsmaßnahmen zu vernachlässigen.

 

Die Erinnerungen an den Passat Variant 32b reichen weit in meine Kindheit zurück: Bereits mein Vater besaß von 1982-86 einen 5-Zylindrigen Variant CL 5 der ersten Serie, mit 115 PS und in lhasametallic, den er seinerzeit als Neuwagen bestellt hatte und auf dessen Rückbank ich quasi aufwuchs.

 

Auch viele andere Leute aus meinem persönlichen Umfeld besaßen in den 80er und 90er Jahren den Passat 32b, so dass schon immer ein starker persönlicher Bezug zu diesem Modell vorhanden war und somit auch klar war, dass irgendwann wieder einer vor der Tür stehen würde.

 

Meinen Variant nun habe ich über private Connections im April 2018 mit frischem, mängelfreien TÜV von einem VW-Sammler-/Fan erworben und zwar für humane 1750,- Euro. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eines der letzten Modelle (2.Serie) vor dem Wechsel zum Nachfolger 35i, Erstzugelassen im Dezember 1987.

 

Das besondere: Es handelt sich um eine Syncro-Allradversion, ausgestattet mit dem unverwüstlichen 1,8l-JN-Motor (4 Zylinder, 66kW / 90 PS), welcher über die extrem robuste KE-Jetronic und einen bereits geregelten Katalysator ab Werk verfügt.

 

Der Wagen wurde viele Jahre in Niederbayern als reines Winterfahrzeug benutzt und besitzt trotzdessen einen überraschend guten, in der Substanz kerngesunden Gesamtzustand ohne größere Rostmalaisen an Karosserie, Schwellern, Fahrwerk oder tragenden Teilen. Bislang ist das Auto tatsächlich nachweislich ungeschweißt !

 

Lediglich die beiden linken Türen haben leichte Rostansätze in den Ecken, was eine typische Passat-Marotte ist.

 

Zur Ausstattung: Farbe Tornadorot (LY3D), Sportsitze, Fahrersitz höhenverstellbar, 5-Gang manuell, Heckwischer, Servolenkung, Zentralverriegelung, Colorglas, 2 manuell von innen einstellb.Aussenspiegel, Allradantrieb, Kopfstützen vorne und hinten,

geteilt umlegbare Rücksitzlehne, Dachreling, Drehzahlmesser, manuelles Stahl-Hub-/Schiebedach, orig., AVUS-Leichtmetallräder, Radio/CD (nicht original), Anhängerkupplung, G-Kat

 

Erneuert (noch vom Vorbesitzer in 2017/18): Bremsen komplett vorne & hinten, Zahnriemen, Auspuffanlage komplett, Batterie, TÜV/AU, sämtliche Flüssigkeiten

 

Ich selber mußte inzwischen auch die Spritpumpe und ein kaputtes Relais ersetzen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot im Innenraum ist völlig ausreichend und durchaus anständig bemessen, wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass der auf dem Audi 80 basierende Passat 32b noch ein ganzes Stück schmaler, kürzer und somit auch kompakter als etwa sein Nachfolger 35i oder gar ein heutiger Passat ist. Mittelklasse vor 35 oder 40 Jahren bedeutete eben was anderes als Mittelklasse heute.

 

In diesem Sinne ist das Platzangebot zwar nicht fürstlich - vor allem der Knieraum auf den Rücksitzen ist jetzt nicht gerade extrem üppig - aber dennoch durchaus als von gutem Nutzwert und somit als absolut familientauglich zu bezeichnen.

 

Speziell der Kofferraum bietet naturgemäß seiner Bestimmung entsprechend viel Platz (anders als heutige sogennante Lifestyle-Kombis...), der sich durch die geteilt umlegbare Rücksitzlehne noch beträchtlich erweitern läßt.

 

Durch die klaren, eckigen Karosseriekonturen und die großen Fensterflächen ist der Wagen sehr übersichtlich und jede Ecke des Autos ist gut einseh-bzw. abschätzbar, was natürlich enorm beim Einparken hilft und ein großer Unterschied zu den formal völlig vermurksten Schüsseln von heute ist, die ohne Einparkassistenten gleich gar nicht mehr auskommen. Auf solche Peinlichkeiten kann der 32b-Fahrer, süffisant lächelnd, getrost verzichten.

 

Der Qualitätseindruck ist klasse. Die Kunststoffe sind in der Materialbeschaffenheit hochwertig, gut verarbeitet, langlebig und pflegeleicht. Da klappert nix und mein Armaturenbrett ist sogar bis heute frei von Rissen !

 

Auch die Bezugsstoffe der Sitze und Türverkleidungen sind robust und haltbar, wobei zumindest der Fahrersitz meines 32b allerdings an der linken Wange aufgescheuert ist - aber das kennt man nach so einer langen und intensiven Nutzungsdauer von vielen Fahrzeugen, sogar von Mercedes !

 

Jetzt im Alter brechen durch Materialermüdung allerdings hier und da Hartkunstoffteile (in meinem Falle der Innenverriegelungsknopf der Beifahrertür und die Fensterkurbel hinten rechts), aber das ist nach so langer Lebensdauer aus meiner Sicht verzeihbar und läßt sich ja auch problemlos wieder reparieren und instandsetzen.

 

Die Karosserie selbst wirkt ebenfalls solide und sauber verarbeitet. Zwar nicht direkt was für Spaltmaßfetischisten, aber wir reden hier vom Stand der Produktion in den 80er Jahren, nicht von heutigen Möglichkeiten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiger Kofferraum
  • + Übersichtliche Karosserie
  • + Grundsätzliche gute, haltbare Materialqualität
  • - Hier und da etwas altersmüde Kunststoffteile im Innenraum, was aber im Kontext des Lebensalters dieses Fahrzeugs verzeihlich ist

Antrieb

4.5 von 5

Immer wieder überraschend, wie sparsam dieser Wagen auch heute noch ist und das trotz Allradantriebs und trotz der Tatsache, dass der Motor (EA 827) im Kern eine Uraltkonstruktion aus den frühen 70ern ist ! Bei normal zügiger, vorausschauender Fahrweise selten mehr als 7 bis 7,5 Liter / 100 km. Der Wagen hat eine beachtliche Reichweite, was selbst viele moderne Fahrzeuge keineswegs besser und effizienter hinbekommen.

 

Der Motor, der natürlich relativ wenig Gewicht bewegen muß (trotz Allrad wiegt der Wagen kaum 1,2 Tonnen), ist ein bekannt unverwüstliches, ewig lebendes und solides Aggregat, das auch bei mir noch nie Zicken gemacht hat und außer normaler Wartung eigentlich nicht viel braucht.

 

Durch die geringe zu bewegende Masse reichen die 90 PS auch im heutigen Verkehr noch locker aus, der Motor ist angenehm elastisch und durchaus drehfreudig, auch wenn zumindest der 5.Gang eindeutig etwas zu lang übersetzt ist. Allerdings läßt sich das Getriebe gut und exakt schalten.

 

Der Zahnriemen ist haltbar, in der Peripherie lauern keine bösen Überraschungen, viel Elektronik-Blingbling gibt es eh nicht. Der Motor hat nach wie vor keinen messbaren Öl-oder Wasserverbrauch und hält einfach. Frei nach dem alten VW-Motto: Und läuft und läuft und läuft....

 

Im bin mit dem Auto regelmäßig weite Strecken unterwegs zwischen Bayern, Norddeutschland und Österreich und habe noch nie Probleme mit dem Wagen gehabt.

 

Der Wagen ist zuverlässig wie aus dem Bilderbuch und vermittelt das wohlige Gefühl eines stetig glimmenden Kaminfeuers im Handschuhfach, welches einem suggeriert "Ich bringe Dich überall hin - und auch wieder zurück !".

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer, elastischer und durchzugskräftiger Motor
  • + Sehr zuverlässig und unkompliziert
  • + Übersichtliche, leicht zu wartende Technik
  • - Nichts

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen kommt vor allem in den unteren Gängen flott in die Hufe, die Lenkung (mit Servounterstützung) ist angenehm leichtgängig und durchaus präzise, vermittelt allerdings gelegentlich etwas wenig Fahrbahnkontakt.

 

Das Fahrverhalten ist auch aus heutiger Sicht trotz der insgesamt eher weichen, komfortbetonten Auslegung narrensicher und frei von unliebsamen Überraschungen, der Grenzbereich ist hoch. Der Wagen fährt sich durchweg angenehm.

 

Die Bremsen erfordern etwas kräftigeren Pedaldruck, sind aber sicher und absolut standfest. ABS hat der Wagen keines. Der Wendekreis ist nicht wirklich klein, aber gemessen am Fahrzeugformat erwartungsgemäß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrverhalten ohne böse Überraschungen
  • + Hoher Grenzbereich
  • + Stabiles Bremsverhalten
  • - Wendekreis dem Fahrzeugformat entsprechend, könnte aber durchaus kleiner sein
  • - Etwas Seitenwindempfindlich

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist gottlob eindeutig auf Komfort ausgelegt, ohne diese Unsitte übertrieben sportlicher Härte heutiger Fahrzeuge an den Tag zu legen. Dennoch ist das Fahrverhalten absolut sicher und die Seitenneigung auch in schnell gefahrenen Kurven nicht übermäßig groß, die Straßenlage ist generell gut und der Wagen liegt sauber in der Spur.

 

Die vorderen Sitze (Sportsitze ab Werk) sind an sich bequem, allerdings sind sie mittlerweile ziemlich durchgesessen (das Untergestell ist beim Sitzen zu spüren), was auf längeren Strecken unangenehm ist. Da wird demnächst mal eine Überarbeitung und Aufpolsterung der Sitze notwendig.

 

Außerdem ist der Verstellmechanismus der Fahrersitz-Rückenlehne defekt (32b-Krankheit), so dass auch hier demnächst zwingend eine Reparatur standfinden wird.

 

Die hintere Sitzbank ist schön weich und bequem, dort sitzen auch Erwachsene auf langen Strecken gut und komfortabel.

 

Der Wagen hat einen recht vernehmlichen Innengeräuschpegel und gibt sämtliche Befindlichkeiten ungefiltert an die Insassen weiter, aber das ist nun einmal klassisches, pures Autofahren wie ich es schätze und wie man es von früher her einfach noch gewohnt ist. Ich zumindest mag das nach wie vor sehr und es stört mich keineswegs.

 

Ich finde diese superleisen und supereinlullenden Autos von heute, mit ihren ganzen überflüssigen Assistenzsystemen, viel unschöner. Vor allem viel ermüdender und langweiliger.

 

Die Bedienung des Autos kann im Schlaf erfolgen, selbst wenn sie nicht nach heutigen ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet ist. Aber man findet alles da, wo man es braucht und vermutet. Und viele Schalter oder Knöpfe gibt es ohnehin nicht. ;-)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Federungskomfort
  • + Intuitive, simple Bedienung
  • - Deutlicher Innenraumgeräuschpegel (wen es stört - mich stört es nicht)
  • - Heizleistung ist eher mittelmäßig

Emotion

5.0 von 5

Ich fand das schlichte, zweckmäßige "Niedersachsen"-Design von VW aus den 70er-90er Jahren immer schon gelungen. Der 32b Variant macht da keine Ausnahme. Kein Schnickschnack, keine willkürlich ins Blech gebratenen "Emotionen", was immer sich die heutigen Designer darunter vorstellen.

 

Klare Linien, gute Proportionen und daraus folgend eine Eleganz, die ihre Ästhetik aus der Schlichtheit der Form bezieht, die einer klar definierten Funktion folgt. So sollte gutes Design einfach immer sein, leider ist das heutzutage fast überall in Vergessenheit geraten.

 

Gerade den 32b Variant fand ich immer schon sehr angenehm fürs Auge gestaltet und somit durchaus auch hübsch.

 

Zumal er in vielen Details noch an den Vorgänger Typ 32/33 erinnert und eigentlich nur etwas größer und eine Spur gefälliger wurde als dieser. Aber die Grundform ist noch klar erkennbar in den mittleren bis späten 70er Jahren verwurzelt. Ein gestalterisch sicherlich unspektakulärer, aber dennoch durch und durch erfreulicher Anblick, der dem Auge wohltut.

 

Ebenso ist das kantige Cockpit für mein Empfinden ansehnlich und wohlgeraten.

 

Auch durch den anfangs erwähnten persönlichen Bezug weckt so ein 32b bei mir viel mehr Emotionen, als etwa irgendein Porsche oder Lamborghini und ich finde es sehr schade, dass dieses einst millionenfach gebaute und verkaufte Alltagsfahrzeug heute nur noch so selten auf den Straßen zu sehen ist. Genau deswegen mußte ich auch einen retten, bevor es endgültig zu spät ist.

 

Und: Man fällt auf Youngtimertreffen oder auch so auf der Straße inzwischen auf mit dem Wagen, aber durchweg positiv. Ich erlebe immer wieder sehr nette und begeisterte Reaktionen anderer Menschen. :-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch sehr gelungen (für mein Empfinden)
  • + Zeit-und klassenloses Image
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es ein tolles, leicht instand zu haltendes, solides, dankbares, durchdachtes und optisch sehr ansehnliches Auto mit simpler und überschaubarer Technik ist.

 

Der Nutzwert ist ebenfalls sehr hoch.

 

Weil diese Art des "echten", elektronikbefreiten Autofahrens einfach einen Höllenspaß bereitet. Heute mehr denn je. Eine Zeitmaschine.

 

Der Passat 32b Variant ist einfach ein ganz tolles, geradezu sensationelles Auto ! Punkt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich nur, weil es in manchen Bereichen inzwischen leichte Engpässe bei manchen Teilen gibt und eben die Schrottplätze nicht mehr voll mit diesen Fahrzeugen sind, auch wenn es viele Gleichteile mit anderen VW/Audi-Fahrzeugen jener Zeit gibt.

 

Andererseits hilft eine gut organisierte und vernetzte Szene aber meistens schnell und unkompliziert weiter.

 

Und wer Autos aus dieser Zeit nicht gewohnt ist und aus eigenem früheren Erleben nicht kennt, dürfte generell Schwierigkeiten haben, sich mit solch einem Fahrzeug anzufreunden. Einfach, weil es noch ein ganz anderes Autofahren ist: Pur, ungefiltert und frei von Bevormundungssystemen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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