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VW Passat 35i/3A 1.6 TD Variant Test

17.06.2022 23:11    |   Bericht erstellt von 400000kmZahnriemen

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 1.6 TD Variant
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1589
HSN 0600
TSN 742
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 409000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 400000kmZahnriemen 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Den hier beschriebenen Passat 35i Variant habe ich im September 2019 erworben mit einem Kilometerstand von ca. 300000, H-Gutachten und einem großen Konvolut Ersatzteilen.

leider wurde bei den Einstellarbeiten der Steuerzeiten beispielsweise nach einem Zahnriemenwechsel die VESP nicht ordnungsgemäß montiert, sodaß am 18. Februar 2020 der Zahnriemen durchgeschliffen war und eine Motorkomplettrevision notwendig wurde.

Der Test beginnt also erst nach dem Motorzusammenbau am 15.07.2020.

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Karosserie

5.0 von 5

Das Platzangebot war und ist kaufentscheidend für den Passat 35i.

Ich nutze das Fahrzeug auch um 3 gebrauchte Musiktruhen gleichzeitig zu transportieren.

Nachteil meines Fahrzeugs ist nur dessen Zusammensetzung aus drei "Spendern" durch den Vorbesitzer. Die heckklappe sitzt nicht genau mittig und verursacht Windgeräusche. Auch die Spatmaße an den vorderne Kotflügeln sind nicht mehr nach Werksvorgaben.

Die Sportsitze wurden von mir durch "Gesundheitssitze" mit Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer ersetzt, witerhin höhen- und neigungsverstellbar.sowie mit Sitzheizung.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Universelle Nutzung desLladeraums, wenige Handgriffe zum entfernen der kompletten Rückbänke
  • - Die serienmäßigen Sportsitze sind auf langen Strecken unbequem/ermüdend.
  • - Zu wenig Dämmung des Motorgeräusches

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor hat einen etwas geringes Drehmoment für das Fahrzeuggewicht. Schaltfaules fahren wie in den nachfolgenden 1,9l Motoren ist nicht möglich.

Zur Verbesserung des Verbrauchs und Senkung des Motorgeräusches habe ich bei der Motorrevision ein CTN-Getriebe vom 1,9l TDI verbaut.

Dies kann ein Grund für die hakelige Schaltung sein, ebenso das vorhandene Spiel in den Führungen am Schaltturm.

Zur Motorschonung fahre ich erst bei Betriebstemperatur von 90°C mit mehr als 2000U/Min.

Obwohl nur in einem geringen Drehzahlbereich elastisch und agil, macht das Fahren mit dieser Motor/ Getriebekombination Spass, vor allem auf kurvigen Landstrassen.

Die originale Führung von 2 Keilriemen über die Waserpumpenwelle ist eine Fehlkonstruktion und die entsprechende Riemenscheibe mit Gleitlager seit 1997 nicht mehr im Programm.

Der neue Keilriemen treibt Wapu und Lima an, der 2. die Servopumpe.

Die hohe Belastung führte zu einem außerplanmäßigen Reparatur wegen Keilriemenriss auf der BAB.

Der Servopumpenantrieb muss dazu mit einer Distanzscheibe versehen werden und hat einen sehr kurzen Keilriemen.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr effizienter Antrieb auch bei Anhängerbetrieb
  • + Sehr solide Konstruktion des Turboladers mit wasserkühlung und eigener Kühlmittelpumpe.
  • + Alle Warnlampen und Anzeigen sind sinnvoll für ein langes Motorleben.
  • - Drehmoment liegt nur zwischen 2000 und 3000 U/Min an.
  • - Schaltung hakelig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Sehr sicheres Fahrverhalten, auch mit etwas überladenen Anhängern.

Ich bewege das Fahrzeug im sommer auf 205/50R15 Reifen mit VW-Canada-Felgen und im Winter auf 185/65R14 Reifen auf Serienstahlfelgen.

Eine Tieferlegung um jeweils 40mm ist eingebaut und vermittelt ein direkteres Kurvenverhalten.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nur durch sehr extremes Verhalten aus der Spur zu bringen.
  • - Die Bremsen sind vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleicher Größe unterdimensioniert.

Komfort

4.5 von 5

Durch die neu eingebauten Sitze sehr hoher Komfort auf Vorder und Rücksitzen.

Einstieg durch die Tieferlegung etwas erschwert.

Hohes Innengeräusch bei Motordrehzahlen über 3000 U/Min.

Die Heizleistung wird erst nach längerer Fahrtstrecke erreicht, das ist der hohen Effizienz der Motor-/Getriebekombination geschuldet..

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr viele Sitzpositionen möglich, jetzt auch gut für Langstrecke.
  • + Gutes SSD
  • - Kein höhenverstellbares Lenkrad, Heizleistung erst nach mindestens 15 Min. Fahrtstrecke im Winter

Emotion

3.5 von 5

Ich falle gerne auf, mit diesem Fahrzeug erst beim 2. Hinsehen.

H-Kennzeichen, GT-Beplankung und Canada-Felgen heben das Fahrzeug mit Orginalzubehör dezent aus der Masse der 35i heraus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Auto ohne Kühlergril lfällt auf. das passt zu mir.
  • + Der Komfort für wenig Unterhaltskosten ist überragend.
  • - Form folgt Funktion (Dieter Rams). Zeigen Sie was Deutsche Ingenieure können (Winterkorn)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14913
Haftpflicht bis 200 Euro (100%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Hydrostößel (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn ein Raumwunder mit absolut Selbst-schraubertauglicher Reparaturmöglichkeit gesucht wird, ist das erste Wahl.

Das Fahrzeug ist motortechnisch zu 100% unabhängig von Steurungselektronik und daher auch von OBDs.

Alle Kontrollleuchten und Anzeigen über den Betriebszustand sind zu 100% sinnvoll für ein langes Motorleben.

Sie sollten regelmäßig auf ihre einwandfreie Funktion hin überprüft werden.

Und Spass damit durch die Landschaft zu fahern ist bei diesem Antrieb immer vorhanden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einen mitreißenden Hingucker hat man damit nicht.

Das fahren mit diesem Motor erfordert einiges an Mitdenken und Vorausschauen.

Ersatzteile sollten aus privater Quelle gut verfügbar sein, ebenso 2 rechte Hände beim Selberschrauben, sonst wird das bei einem Durchschnittsalter von 31 Jahren schnell zum finanziellen Desaster, da hilft auch der niedrige Verbrauch nichts.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue Aug 01 12:15:39 CEST 2023    |    400000kmZahnriemen

Ich möchte hiere noch etwas ergänzen. Mittlerweile hat dieser Passat 427000 km auf der Uhr.

Vor dem letzten TÜV meinte der Prüfer, da herrscht erheblicher Eisenmangel vor.

Die beiden Schweller wurden in einer Woche mit sehr viel Aufwand restauriert, auch die sogenannte Unterholmverstärkung war an einigen Stellen (unterhalb der Vordertüren) schon geschwächt, trotzdem werde ich das Fahrzeug weiter bewegen. Die Heckklappe beginnt an der Unterkante zu rosten und einige Gummidichtungen sind so verhärtet, dass dicht nicht mehr zutrifft.

Im April wird der Nachfolger ein facelift GT TDI 30. Dann darf sich diese Fahrzeug ein wenig ausruhen.