VW Passat 3A (35i) 1.8 Test
24.01.2015 16:20 | Bericht erstellt von Marrc80
Testfahrzeug | VW Passat 35i/3A 1.8 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 837 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + mit Anhängerkupplung
- + großer Kofferraum (Kombi)
- - schlechte Verarbeitung und nur Probleme
Antrieb
Antrieb ist mit dem 1,8 8V (75PS) ABSOLUT UNTERMOTORISIERT!!! Der Verbrauch ist absolut unangemessen! Auf 100km normal 11-12L, mit Anhänger ca. 25L. In den 6 Monaten in den ich ihn hatte, hatte ich sehr viele Probleme damit, unter anderem Zylinderkopfriss, Zündverteiler, Kühlsystem. Die Beschleunigung ist auch ziemlich lächerlich, bei 160kmh ist Sense, alles über 120kmh will man eh nicht machen, aufgrund des Fahrwerks und Verbrauchs. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + leider kein pro
- - sehr hoher Verbrauch
- - sehr schwacher Durchzug
- - Motor ist sehr anfällig
Fahrdynamik
Fahrwerk war mit 180000km ein ziemlicher Totalschaden, er zog in alle Richtungen und die Lenkung war sehr indirekt. Bei Spurrillen standen einem die Schweißperlen auf dem Gesicht! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + günstige Ersatzteile
- - sehr schlechtes und schwammiges Fahrverhalten
Komfort
Die Bedinung ist leicht, dank schlechter Ausstattung. Die Sitze sind in Ordnung, jedoch nach langer Fahrzeit sehr unbequem. Ab 120kmh wird es auch sehr laut durch Windgeräusche. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leichte Bedinung
- - sehr laut
- - Sitze nach langer Fahrzeit sehr unbequem
- - Federung sehr schwammig
Emotion
Optisch ist er nicht so schön wie sein Nachfolger, jedoch ganz in Ordnung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Image
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen kann ich das Auto leider beim besten Willen nicht!
Ich hatte in 6 Monaten mehr Probleme mit dem Auto wie in 10 Jahren mit allen anderen! Es fing an mit einem Zylinderkopfriss, ging weiter mit einem schlechten Kühlkreislauf und Heizung (von der Technik jedoch alles in Ordnung), dann kam eine festgerostete Handbremse nach 2 Wochen standzeit, Vorderachse so ziemlich alle Lager ausgeschlagen und von dem exorbitant hohen Verbrauch und dem lahmen Motor will ich gar nicht erst anfangen.
Sun Dec 25 22:10:28 CET 2016 | Superwetter
Man kann ja Vieles behaupten...
Doch ist dieser Test hier keineswegs repräsentativ, denn offensichtlich in Frustration, wie auch Verkennung der Tatsachen geschrieben.
Ich fuhr den unmittelbaren Nachfolger (B4) - wenngleich in stärkerer Motorisierung rund 430000km, veräußerte diesen bei 781681km weiter - durchaus mit aufgelaufenen Mängeln aber weiterhin GUT fahrbereit.
Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
Jedenfalls erlaube ich mir hier auf die völlig ungerechtfertigte Kritik hinzuweisen!
Offensichtlich hat der Nutzer hier die Weitwinkel-BMW-Brille nur bei BMW-Fahrzeugen auf, diese hier anders herum aufgesetzt!
Auch sonstige Sinneswahrnehmungen scheinen eher unter Drogeneinfluss, als unter objektiven Kriterien dargestellt.
Der Wagen (ich rede nun von meinem einstigen Passat - mit identischen Innen/Außenabmessungen) ist in Anbetracht der Außenabmessungen betrachtet wahnsinnig geräumig, super übersichtlich und von durchaus langlebiger Qualität!
Auch die sonstigen Fahreigenschaften wertig, komfortabel etc.
Vielleicht liegt die gesamte Beurteilung auch an dem Pflegezustand die Marrc dem Wagen zuteil werden ließ?
Denn - wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es auch zurück!
Wer meint mit 75 Ps einen Kombi als Rennwagen missbrauchen zu wollen, der hat auch Treibstoffverbräuche wie angegeben - aber das ist auch wieder eine ganz andere Geschichte...
Es gibt eben genügend Zeitgenossen, die Fahrzeuge missbrauchen, in offensichtlicher Reflektion des eigenen Unvermögens sich angemessen auf die jeweiligen Möglichkeiten des Gefährts einzustellen.
(Möge er weiterhin BMW loben... - ich war einst auch mal BMW-Fan, aber man lernt dazu...)
Dann erscheinen auch solche ´Testberichte´.
Also am besten einfach den Bericht ignorieren, weil völlig absurd!
Ps: Ich fahre nun nach vielen Jahren wieder Opel - der ist bislang gar nochmals besser als mein einstiger Passat...
Sat Dec 31 03:47:01 CET 2016 | Wester
wenn man sich ne runtergeranzte Karre holt mit Motormängel und behauptet gerade hinten keinen Platz zu haben, der ist im Passat 35i noch nicht hinten gesessen. Genauso wie vorne mit einem Komfortmaß von 2,02 Metern, das erreicht nicht mal heute ein Auto der Mittelklasse.
Dann eine Limo bewerten und nen Variant in die Galerie setzen, dazu noch mit den G60 Felgen, da hat Jemand mal gar keine Ahnung gehabt und einfach seinen Frust kundgetan.
75 PS ist nicht die Welt und wenn es dann noch vielleicht der 72 PS Vergaser war, klar der zieht nichts vom Teller, aber dafür ist der 827 Block nahezu unverwüstlich, auch gibt es ihn bis 90 PS in robuster Form und von 107 bis 160 PS in diversen Varianten, da bedarf es aber doch ein wenig mehr Ahnung als nur zu wissen wo das Öl reingehört.
Dieser Test kann mangels Objektivität gelöscht werden.
Gruß Wester
Sat Dec 31 17:06:09 CET 2016 | newt3
ja, der Test ist wirklich für den eimer und kann weg.
wenn der mit 180tkm motorprobleme und kaputte achsen hatte tipp ich mal der hatte irgendwas mit 300tkm + drauf. wird halt gerne gedreht bei den dingern. wer weiß das schon genau ob da nach 25 jahren noch das erste kombinstrument drin ist usw.
die karre ist ja erstaunlich zäh und auch sonst die gesamte technik.
da sehen exemplare mit richtig viel kilometern mitunter noch sehr ansehnlich aus aber irgendwann gehts halt los.
verbrauch: wen man man richtig gas gibt nimmt der natürlich ordentlich sprit. wenn dagegen vernünftig gefahren wird sind die autos recht sparsam für die größe und dieses alter.
kann er sich jetzt selbst aussuchen obs an ihm lag oder am auto (defekte temperatursensoren,oder andere teile der einspritzung, daueroffenes thermostat, undichtge abgasanlage usw und schon gehts los mit saufen. ist aber bei jedem benziner so dann muss man halt auf fehlersuche gehen statt sich über den verbrauch aufzuregen)
leistung:
dass ein 72 oder 75ps motor in einem mittelklassefahrzeug kaum über 160km/h kommt ist doch wohl völlig normal. ebenso normal ,dass über 120km/h der durchzug sehr zu wünschen übrig läßt und auch bei geringerem tempo eher nicht mehr zeitgemäß ist (70ps aufwärts hat heute jeder kleinstwagen und die sind dann doch zum teil erheblich leichter auch wenn so ein 35i noch gar nicht so sonderlich schwer ist)
eigentlich sind das richtig gute autos, wenn sie eben gewartet und gepflegt werden.
wer sich da nen eimer andrehen läßt ist selbst schuld. und selbst wenn ist eigentlich alles recht einfach zu machen und die teile recht günstig.
wer auf werkstätten angewiesen ist kommt mit so einem alten fahrzeug natürlich nur klar, wenn er eines in gutem technischen pflegezustand kauft bzw selbst schon lange besitzt und eben technisch hinterher war.
ne runtergerittene karre kann dich halt arm machen wenn du nicht selbst schrauben kannst. da macht so ein passat sicher keine ausnahme aber es gibt genug fahrzeuge wo das viel viel schlimmer ist. fehlersuche an dem auto kriegt ja immerhin noch jeder halbwegs begabte mechaniker und hobbyschrauber hin.
platzverhältnisse:
der knieraum hinten ist fürstlich. der kofferraum auch. vorne hast auch richtig luft.
nun zeit mir mal einen kombi der bei 457cm aussenlänge mehr platz hat (komm jetzt bitte nicht mit einem t3 'kombi' das ist schließlich ein transporter...).
diese 457 haben heute inzwischen genug kompaktklassekombis erreicht:
- mit weniger kofferaum
- mit deutlich weniger knieraum hinten
- und vorne auch auf enger
dass die karre nicht mehr ganz zeitgemäß ist, ist sicher nichts neues aber die restlichen kritikpunkte die hier geäußert wurden ne absolute fehleinschätzung.
zu den nachfolgern:
35i als b3 und facelift b4 sieht man noch ab und an einen. aber im grunde sind die bereits recht ausgestorben, eben youngtimer an der grenze zum oldtimer.
->der nachfolger b5 ist aber auch kaum noch auf unseren straßen. dass war der mit den längsmotoren, der langen haube, unterm strich weniger platz, vorderachsproblemen, usw. optisch ein hingucker und so mancher hat damit auch richtig kilometer gerissen aber von der langszeitqualität eher ein schlechteres auto. eben schon sehr auf begrenzte haltbarkeit gebaut bei diesem oder jenem bauteil
Sun Jan 15 12:08:55 CET 2017 | Fensterheber48545
Ich möchte diesem "Testbericht" mal was anheften. Mein Fahrzeug ist auch ein 35i, Bj. 91 mit 90 PS.Ich hatte etwa 3 Jahre einen Passat 35i Variant mit den beschriebenen 75 PS und war damit sehr zufrieden.Der Kraftstoffverbrauch ändert sich mit der Fahrweise erheblich,bin normaler Fahrer und kam mit 9l/100km gut hin.Die beschriebenen Mängel sind bei runtergerittenen Autos eben so ,der hatte die 300000 km schon hinter sich bei mangelnder Pflege.Ich danke allen die den 35i kennen und auch objektiv bewerten können.Hab meinen auch im Test beschrieben,mit jetzt 272000 km und komme zu einem anderen Resultat.
Gruß Guido