VW Passat 3A (35i) 1.8 Test
04.08.2011 20:19
| Bericht erstellt von
Passatkappo
Testfahrzeug |
VW Passat 35i/3A 1.8 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
736 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
214350 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1988 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Passatkappo
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nun ja, Testfahrt waren bei dem Passat etwa 2 KM.....und das bei Schnee. Da es mein dritter Passat 35i ist, wusste ich eigentlich schon vor der Fahrt, dass ich ihn nehme......
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Da ich nur 1,65 m groß bin empfinde ich es vorne natürlich bombastisch!
- +
Auch hinten ein hypermäßiges Platzangebot!
- +
Rückwärtsfahren? Kein Problem, enorm übersichtlich.
- +
Der Kofferraum ist sehr groß, gerade für Familie sehr gut geeignet
- -
Für Leute ab 1,85m wird es vorne mit der Kopfhöhe etwas eng, außer man hat einen höhenverstellbaren Beifahrersitz.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für seine 90 PS doch sehr stark und drehfreudig, selbst mit 1200 kg auf ebener Strecke kein Problem
- +
Trotz seiner 1150kg Leergewicht ziemlich sparsam
- +
Großer 70 Liter Tank. Schön für lange Strecken.
- -
Im Winter geht der 2. Gang im kalten Zustand nur mit Nachdruck rein, trotz Getriebeölwechsel keine Veränderung
- -
Ab 4000 Touren etwas zäh, da fehlt dann die Kraft.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Zur Beschleunigung sag ich mal.....kommt natürlich auf die PS an. Dreht man den 90 PSler recht hoch, kommt er auch schnell auf Geschwindigkeit.
- +
Fährt sich mit den 205ern Sommerreifen schön straff in Kurven
- +
Wendekreis.........naja, is halt auch ein großes Auto....
- +
Die GT Ausstattung ist von Haus aus ein bissl tiefer, daher auch etwas straffer in Kurven
- -
Leider keine Servolenkung, daher das Minus....gab es erst 1 Jahr später bei dem Modell
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bei der heizung reicht im Winter Stufe 2 völlig aus.....da muss ich fast noch ein Fenster aufmachen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design ist super, kommt an kein neueres Modell ran.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73479 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (60%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Schweller (80 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein sehr solides, beanspruchbares Auto, das sehr viel Platz bietet. Die Motoren sind nahezu unverwüstlich, wenn man natürlich immer die fälligen Wartungsarbeiten macht.
Die Ersatzteile sind relativ günstig zu haben, egal ob Internet oder Schrottplatz.
Wer ihn einmal fährt will ihn eigentlich nicht mehr hergeben. So war es zumindest bei mir damals.....und das ist nun 8 Jahre her....
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Passat 35i ist nichts für Leute, die nicht selber Hand anlegen können, außer sie haben genügend Kleingeld für die Werkstatt übrig.
Denn diese Kisten sind um die 20 Jahre alt, und da gibt´s eigentlich immer was zu tun dran.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Aug 22 10:07:38 CEST 2011 | Multimeter38648
kann ich nur zustimmen.