VW Passat 35i/3A 1.8 Test
10.01.2023 10:06
| Bericht erstellt von
WWiesel
Testfahrzeug |
VW Passat 35i/3A 1.8 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
736 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
284000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/1989 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
WWiesel
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug befindet sich seit 33 Jahren im alltäglichen Gebrauch.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Solider "Bauernmotor" mit fast ewigem Leben
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendiger und übersichtlicher Lastesel mit Cruising-Komfort
- -
Bremsleistung ist heute nicht mehr zeitgemäß
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gehobene Mittelklasse der 80er/90er-Jahre
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Emotionen kommen beim Passat 35i mit den Jahren, also nicht spontan ...
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Auch noch heute stellt der 35i - besonders als Variant - ein pragmatisches Auto für Stadt- und Überlandfahrten dar. Auf Autobahn- bzw. Langstrecken sollte einem bewusste sein, dass Komfort, Motorisierung und Sicherheitsausstattung dem Stand der 80er-Jahre entsprechen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Oct 14 20:45:18 CEST 2023 | 400000kmZahnriemen
Der Test zeigt den Unterschied zur Limousine über 1 Liter mehr Verbrauch auf 100km.
Was ich an diesem Testbericht etwas merkwürdig fand ist:
Einerseits durstig, andererseits hohe Reichweite.
Wed Nov 08 11:16:55 CET 2023 | Andy B7
Hohe Reichweite wurde hier (etwas missverstaendlich) wahrscheinlichauf die Gesamtlaufleistung von fast 300k km bezogen.