VW Passat 3A (35i) 1.8 Variant Test
03.01.2012 01:32
| Bericht erstellt von
hermthal
Testfahrzeug |
VW Passat 35i/3A 1.8 Variant |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
880 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
338000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
hermthal
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
zeitlose Karosse, sehr viel Platz im inneren
- -
als GT Modell sehr rostanfällig unter den Verkleidungen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
der 90 Ps 1,8er reicht für den Normalgebrauch vollkommen aus
- -
kein Motor für Rennfahrer :-)
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Den Passat zu fahren mach richtig Spaß
- -
Wendekreis hoch, Bremsen schwach, da Auto ohne ABS
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze sind top, sehr bequem für längere Fahrten
- -
Hoher Geräuschpegel bei hohen Drehzahlen z.B. Autobahn
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
dieses Auto kommt nie aus der Mode, zeitlose Optik
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro (60%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mein Vater besass mal solch einen Passat. Mir war klar, dass ich auf jeden Fall auch so einen bekomme. Das Auto gefällt mir immer wieder aufs neue. Man kann an dem Auto sämtliche Reparaturen selbst erledigen. Wie ein Baukastenprinzip.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?