• Online: 3.443

VW Passat 3A (35i) 1.8 Variant Test

03.01.2012 01:32    |   Bericht erstellt von hermthal

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 1.8 Variant
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 880
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 338000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hermthal 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zeitlose Karosse, sehr viel Platz im inneren
  • - als GT Modell sehr rostanfällig unter den Verkleidungen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der 90 Ps 1,8er reicht für den Normalgebrauch vollkommen aus
  • - kein Motor für Rennfahrer :-)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Den Passat zu fahren mach richtig Spaß
  • - Wendekreis hoch, Bremsen schwach, da Auto ohne ABS

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind top, sehr bequem für längere Fahrten
  • - Hoher Geräuschpegel bei hohen Drehzahlen z.B. Autobahn

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + dieses Auto kommt nie aus der Mode, zeitlose Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (60%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein Vater besass mal solch einen Passat. Mir war klar, dass ich auf jeden Fall auch so einen bekomme. Das Auto gefällt mir immer wieder aufs neue. Man kann an dem Auto sämtliche Reparaturen selbst erledigen. Wie ein Baukastenprinzip.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kann ich keine nennen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0