VW Passat 3A (35i) 1.9 TDI Variant Test
24.02.2012 15:33
| Bericht erstellt von
Meini1976
Testfahrzeug |
VW Passat 35i/3A 1.9 TDI Variant |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0600 |
TSN |
946 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
280000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Meini1976
3.5 von 5
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War 3 Jahre mein Alltagsfahrzeug und ein sehr zuverlässiger und sparsamer Begleiter. Komfort war langstreckentauglich, ok, es gibt Autos, die sind bequemer, aber mehr muss nicht sein. Ausserplanmässige Reperaturkosten waren: Klimakondensator, Nadelhubgeber und Bremsbelaghalter hinten und mehrere Sätze Nebelscheinwerfer wegen Steinschlag. Bis auf den Klimakondensator hab ich alles selbst gemacht. Der Rest an Kosten waren Verschleissteile wie Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Bremsen, Reifen usw.
|
4.0 von 5
hinten bequemer als vorne
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr viel Platz
- +
hinten bequemer als vorne
- -
rostmässig ist es nicht so ganz unproblematisch
3.5 von 5
mit Chip auf 110 PS war das Auto sehr flott unterwegs und man konnte es sehr schaltfaul fahren. Drehmoment: 265Nm bei 1750/min --> Top!
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr sparsam
- +
sehr flott
- -
Getriebe defektanfällig
- -
Zahnriemen Schwachpunkt
4.0 von 5
Fahrverhalten ist stark abhängig von der Reifengrösse. Mit Winterreifen 185/65 R 14 eine mittlere Katastrophe, mit Sommerreifen und 205/50 R15 gut und komfortabel.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit Sommerreifen gut
- +
Komfort ausreichend für Langstrecken
- -
mit Winterreifen zu schwammig
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Heizung
- +
gute Klima
- -
gibt kein Kontra
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Praxistaugliche Familienkutsche
- -
gibt kein Kontra
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
83 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
sparsam, viel Platz, günstig in Fixen und laufenden Kosten
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rost bei schlecht gewarteten Modellen
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Tue Oct 23 13:31:34 CEST 2012 | gross55
Meinen Passat 1,9 TDI Variant Bj 1995 habe ich von 1997-2009 insgesamt 270t Km gefahren. Außer Verschleissteile wurden ersetzt: Klima-Kompressor und Klima-Kondensator ca. 1500Euro, Lenkgetriebe 1000Euro, Nachlöten der Multifunktionsanzeige 150Euro, 2 ABS-Sensoren 200Euro alles beim VW-Händler. Ölwechsel, Filter entwässerung, Bremsflüssigkeit-Wechsel immer selbst gemacht.
War für die hohe Km-Leistung sehr zufrieden, ausser das die PS-Ausstattung besser 110 PS od. mehr hätte sein können. Wurde aber nur selten vermisst. Mit Verbrauch 5 L sehr zufrieden.
Dann Verschrottungsprämie kassiert und Golf VI 1,4l 80PS für 12500 netto gekauft. Damit schon 46T km problemlos gefahren. Ölwechsel und Zündkerzen reinige ich selbst.