• Online: 1.087

VW Passat 3A (35i) 1.9 TDI Variant Test

24.02.2012 15:33    |   Bericht erstellt von Meini1976

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 1.9 TDI Variant
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1896
HSN 0600
TSN 946
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 280000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Meini1976 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

War 3 Jahre mein Alltagsfahrzeug und ein sehr zuverlässiger und sparsamer Begleiter. Komfort war langstreckentauglich, ok, es gibt Autos, die sind bequemer, aber mehr muss nicht sein. Ausserplanmässige Reperaturkosten waren: Klimakondensator, Nadelhubgeber und Bremsbelaghalter hinten und mehrere Sätze Nebelscheinwerfer wegen Steinschlag. Bis auf den Klimakondensator hab ich alles selbst gemacht. Der Rest an Kosten waren Verschleissteile wie Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Bremsen, Reifen usw.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

hinten bequemer als vorne :mad::)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr viel Platz
  • + hinten bequemer als vorne
  • - rostmässig ist es nicht so ganz unproblematisch

Antrieb

3.5 von 5

mit Chip auf 110 PS war das Auto sehr flott unterwegs und man konnte es sehr schaltfaul fahren. Drehmoment: 265Nm bei 1750/min --> Top!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sparsam
  • + sehr flott
  • - Getriebe defektanfällig
  • - Zahnriemen Schwachpunkt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrverhalten ist stark abhängig von der Reifengrösse. Mit Winterreifen 185/65 R 14 eine mittlere Katastrophe, mit Sommerreifen und 205/50 R15 gut und komfortabel.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit Sommerreifen gut
  • + Komfort ausreichend für Langstrecken
  • - mit Winterreifen zu schwammig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Heizung
  • + gute Klima
  • - gibt kein Kontra

Emotion

2.5 von 5

Unauffälliger Kombi

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Praxistaugliche Familienkutsche
  • - gibt kein Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 83
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sparsam, viel Platz, günstig in Fixen und laufenden Kosten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost bei schlecht gewarteten Modellen

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Oct 23 13:31:34 CEST 2012    |    gross55

Meinen Passat 1,9 TDI Variant Bj 1995 habe ich von 1997-2009 insgesamt 270t Km gefahren. Außer Verschleissteile wurden ersetzt: Klima-Kompressor und Klima-Kondensator ca. 1500Euro, Lenkgetriebe 1000Euro, Nachlöten der Multifunktionsanzeige 150Euro, 2 ABS-Sensoren 200Euro alles beim VW-Händler. Ölwechsel, Filter entwässerung, Bremsflüssigkeit-Wechsel immer selbst gemacht.

 

War für die hohe Km-Leistung sehr zufrieden, ausser das die PS-Ausstattung besser 110 PS od. mehr hätte sein können. Wurde aber nur selten vermisst. Mit Verbrauch 5 L sehr zufrieden.

Dann Verschrottungsprämie kassiert und Golf VI 1,4l 80PS für 12500 netto gekauft. Damit schon 46T km problemlos gefahren. Ölwechsel und Zündkerzen reinige ich selbst.