• Online: 3.676

VW Passat 35i/3A 2.0 16V Variant Test

25.03.2017 17:47    |   Bericht erstellt von S.Schulle

Testfahrzeug VW Passat 3A 2.0 16V Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1984
HSN 0600
TSN 950
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 215000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von S.Schulle 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Auto tagtäglich. Sowohl Kurzstrecken also auch lange Autobahnfahrten.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Der Passat ist und bleibt ein Auto, das ausreichend Platz für alle Belange bietet. Leute über 1,90m (mich eingeschlossen) haben nicht nur vorne, sondern auch im Fond ausreichend Platz. Der Kofferraum bietet Platz in allen Lebenslagen, zum Beispiel Urlaubsfahrt oder Transport größerer Gegenstände.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großzügiges Platzangebot sowohl vorne also auch im Fond
  • + Übersichtilicher Rundumblick
  • - Rost (am hinteren linken Kotflügel) & Fahrertür
  • - Innenraum minimal abgegriffen (man bedenke, dass das Auto älter als 20 Jahre ist)

Antrieb

5.0 von 5

Der ABF ist natürlich ein Sahnestück. Ideales Verhältnis zwischen Kosten/Leistung. Dank der 16V-Technik sehr agiler Motor. Verbrauch voll und ganz vertretbar, erst Recht wenn man bedenkt wie alt der Motor ist und was er schon alles geleistet hat. Lange Autobahnfahrten jenseits der 200er-Marke stellen für den ABF (selbst im Passat Variant) keine Probleme dar. Bester Motor von VW der in den 90er Jahren Einsatz fand. Der VR6 kann nur in einem Punkt besser punkten, nämlich der Laufruhe dank 2 weiteren Zylindern.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreudiger, kraftvoller & durchzugsstarker Motor
  • + Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7-12L/100km
  • + Butterweiches Schalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Trotz der Größe gut zu händelndes Auto. Ziemlich direkte Lenkung mit kaum Spiel. Dank der großen, belüfteten 288er Bremse vorne und 256er Bremse hinten sind auch mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit kein Problem. Auch zu Zeiten als mein Passat mit dem Serienfahrwerk ausgerüstet war lies er sich stets problemlos auch im Grenzbereich bewegen und komm mit allen Straßenlagen bestens zurecht. Trotz des relativ hohen Gewichtes sind hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Weiteres möglich.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung
  • + Bremse
  • + Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Trotz des Alters immer noch ein komfortabler Innenraum. Bedienung erklärt sich von selbst. Alle Schalter sind sehr gut zu erreichen. Ab Geschwindigkeiten von 180 Km/h wird es doch ein WENIG laut.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + langstreckentaugliche Sitze
  • + Klimaanlage kühlt perfekt
  • + Heizung ist im Winter in null komma nix warm oder eher heiß
  • - Windgeräusche bei höhere Geschwindigkeiten

Emotion

5.0 von 5

Gelungenes Design und große Experimente

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für das Baujahr attraktives Design
  • + Image mittlerweile Top, damals halt Polizei- & Vertreterauto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

  • + Der Motor
  • + alles andere
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto empfehlen, da es sich tatsächlich um ein seltenes Auto handelt. Den 3A an sich bekommt man durchaus noch ab und an zu Gesicht, dann aber häufig in miserablen Zustand und vorallem nicht als 16V. VR6-Leichen kriege ich an jeder Ecke.

Er über ene uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bei immer noch moderater Technik verfügt. Ersatzteilversorgung weißt keinerlei Probleme auf. Egal ob als Familie, junges Paar, Single oder ältere Herrschaften. Der Passat ist für jeden das richtige Auto.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0