VW Passat 35i/3A 2.0 16V Variant Test
25.03.2017 17:47
| Bericht erstellt von
S.Schulle
Testfahrzeug |
VW Passat 3A 2.0 16V Variant |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0600 |
TSN |
950 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
215000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
S.Schulle
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre das Auto tagtäglich. Sowohl Kurzstrecken also auch lange Autobahnfahrten.
|
5.0 von 5
Der Passat ist und bleibt ein Auto, das ausreichend Platz für alle Belange bietet. Leute über 1,90m (mich eingeschlossen) haben nicht nur vorne, sondern auch im Fond ausreichend Platz. Der Kofferraum bietet Platz in allen Lebenslagen, zum Beispiel Urlaubsfahrt oder Transport größerer Gegenstände.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Großzügiges Platzangebot sowohl vorne also auch im Fond
- +
Übersichtilicher Rundumblick
- -
Rost (am hinteren linken Kotflügel) & Fahrertür
- -
Innenraum minimal abgegriffen (man bedenke, dass das Auto älter als 20 Jahre ist)
5.0 von 5
Der ABF ist natürlich ein Sahnestück. Ideales Verhältnis zwischen Kosten/Leistung. Dank der 16V-Technik sehr agiler Motor. Verbrauch voll und ganz vertretbar, erst Recht wenn man bedenkt wie alt der Motor ist und was er schon alles geleistet hat. Lange Autobahnfahrten jenseits der 200er-Marke stellen für den ABF (selbst im Passat Variant) keine Probleme dar. Bester Motor von VW der in den 90er Jahren Einsatz fand. Der VR6 kann nur in einem Punkt besser punkten, nämlich der Laufruhe dank 2 weiteren Zylindern.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehfreudiger, kraftvoller & durchzugsstarker Motor
- +
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7-12L/100km
- +
Butterweiches Schalten
4.5 von 5
Trotz der Größe gut zu händelndes Auto. Ziemlich direkte Lenkung mit kaum Spiel. Dank der großen, belüfteten 288er Bremse vorne und 256er Bremse hinten sind auch mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit kein Problem. Auch zu Zeiten als mein Passat mit dem Serienfahrwerk ausgerüstet war lies er sich stets problemlos auch im Grenzbereich bewegen und komm mit allen Straßenlagen bestens zurecht. Trotz des relativ hohen Gewichtes sind hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Weiteres möglich.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung
- +
Bremse
- +
Fahrwerk
4.5 von 5
Trotz des Alters immer noch ein komfortabler Innenraum. Bedienung erklärt sich von selbst. Alle Schalter sind sehr gut zu erreichen. Ab Geschwindigkeiten von 180 Km/h wird es doch ein WENIG laut.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
langstreckentaugliche Sitze
- +
Klimaanlage kühlt perfekt
- +
Heizung ist im Winter in null komma nix warm oder eher heiß
- -
Windgeräusche bei höhere Geschwindigkeiten
5.0 von 5
Gelungenes Design und große Experimente
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für das Baujahr attraktives Design
- +
Image mittlerweile Top, damals halt Polizei- & Vertreterauto
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
-
+ Der Motor
-
+ alles andere
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Auto empfehlen, da es sich tatsächlich um ein seltenes Auto handelt. Den 3A an sich bekommt man durchaus noch ab und an zu Gesicht, dann aber häufig in miserablen Zustand und vorallem nicht als 16V. VR6-Leichen kriege ich an jeder Ecke.
Er über ene uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bei immer noch moderater Technik verfügt. Ersatzteilversorgung weißt keinerlei Probleme auf. Egal ob als Familie, junges Paar, Single oder ältere Herrschaften. Der Passat ist für jeden das richtige Auto.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?