VW Passat 3A (35i) 2.0 Test
31.07.2011 12:43 | Bericht erstellt von SoMTecH
Testfahrzeug | VW Passat 35i/3A 2.0 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0600 |
TSN | 828 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 273586 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ist seit 273 Tausendkilometer ungeschlagen in Sachen Haltbarkeit, wer hegt und Pflegt, der hat lange Freude Dran. Klar er ist mit seinen 17 Jahren nicht mehr der Neueste, aber er ist bisher der langlebigste Passat aller Zeiten
Getestet in diversen Euro Ländern mit 1,2t Anhänger + Gepäck unter anderem in Norwegen, den Alpen und ohne Anhänger in den Pyrenäen. Die 115ps sind dank des angepasten Getriebes sehr elastisch.
Das ist das letzte Foto was ich gefunden habe, leider ist mir ein Fahrradfahrer in die Seite gefallen wodurch ein paar Zierelemente fehlen und eine zum reparierbare Beule entstand (auf dem Foto schon repariert). |
Karosserie
Platzangebot ist wirklich sehr gut, dadruch das keine Überflüssige Verkleidung im Innenraum den Platz stiehlt bekommt man sehr viel unter. Trotz des altmodischen Designs, sieht er immer noch recht bieder aus und verliert nur wenig charm. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für eine Limosine ein wirklich großer Kofferraum
- + Basisfahrwerk besitzt gute und weiche Fahreigenschaften
- - Wers Mag, kann sich über einen sportlichen Sound freuen, auch ohne Sportdämpfer
- - bei sportlicher Fahrweise neigt das Basisfahrwerk überfordert zu werden
Antrieb
mit der Zeit wird das Getriebe, welches schon gegen ein Kürzeres getauscht wurde, etwas hakeliger, lässt sich aber wenn es warm ist besser schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kupplung ist sehr genau und präzise
- + für einen 2l Saugermotor ist er doch recht spritzig, zwar nicht so drehzahlfreudig
- + aber stark im unteren Bereich, wenn es ums Drehmoment geht
- - nach 240000 wird das getriebe etwas hakeliger
- - der Unterdruckgesteuerte 2E Motor ist ein wenig zickig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wie gesagt Basisfahrwerk recht weich und mit hohen Reserven
- + Lenkung ist sehr direkt und präzise
- - es fehlt im stand ein wenig Kraft in der Lenkung
- - bei sportlicher Fahrweise neigt das Basisfahrwerk überfordert zu werden
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Motor und damit auch die Heizung wärmen sich auch im Winter recht schnell auf
- + Bedienung ist natürlich intuitiv, bei 17 Jahren alten Autos kann man nicht von einem Board-Computer ausgehen ^^
- - zwar wenig Fahrgeräusche aber Motorgeräusche sind deutlich hörbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + er ist komfortabel keine Frage, aber dank des Motors der auch schon im Golf 3 GTI verwendet wird und dank des für eine Limosine recht niedrigen gewichts ist er auch recht sportlich unterwegs
- - kein Supersportler, vom golf 3 GTI ist nicht alles an GTI zum Passat übergesprungen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31683 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (60%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 80% |
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle dieses Fahrzeug jungen Familien oder Leuten, die Platz brauchen und nicht gerade viel Geld für eine Limosine oder einen Variant haben, aber ein großes Platzangebot brauchen.
für 1500€ bekommt man ein gebrauchtes Auto was wirklich durchhält und einfach zu Reparieren/Warten ist. Die Technik hält locker ihre 300.000 km durch, wer darüber hinaus will sollte sich überlegen bei den besagten 300.000 eine große Überholung zu machen.
Für Sportler kann ich nur den 16V oder den VR6 empfehlen, der 2 Liter 8 Ventiler ist eher was für die Familie.