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VW Passat 3A (35i) 2.0 Test

31.07.2011 12:43    |   Bericht erstellt von SoMTecH

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 2.0
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0600
TSN 828
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 273586 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von SoMTecH 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Ist seit 273 Tausendkilometer ungeschlagen in Sachen Haltbarkeit, wer hegt und Pflegt, der hat lange Freude Dran. Klar er ist mit seinen 17 Jahren nicht mehr der Neueste, aber er ist bisher der langlebigste Passat aller Zeiten ;)

 

Getestet in diversen Euro Ländern mit 1,2t Anhänger + Gepäck unter anderem in Norwegen, den Alpen und ohne Anhänger in den Pyrenäen. Die 115ps sind dank des angepasten Getriebes sehr elastisch.

 

Das ist das letzte Foto was ich gefunden habe, leider ist mir ein Fahrradfahrer in die Seite gefallen wodurch ein paar Zierelemente fehlen und eine zum reparierbare Beule entstand (auf dem Foto schon repariert).

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Platzangebot ist wirklich sehr gut, dadruch das keine Überflüssige Verkleidung im Innenraum den Platz stiehlt bekommt man sehr viel unter. Trotz des altmodischen Designs, sieht er immer noch recht bieder aus und verliert nur wenig charm.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für eine Limosine ein wirklich großer Kofferraum
  • + Basisfahrwerk besitzt gute und weiche Fahreigenschaften
  • - Wers Mag, kann sich über einen sportlichen Sound freuen, auch ohne Sportdämpfer
  • - bei sportlicher Fahrweise neigt das Basisfahrwerk überfordert zu werden

Antrieb

3.5 von 5

mit der Zeit wird das Getriebe, welches schon gegen ein Kürzeres getauscht wurde, etwas hakeliger, lässt sich aber wenn es warm ist besser schalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kupplung ist sehr genau und präzise
  • + für einen 2l Saugermotor ist er doch recht spritzig, zwar nicht so drehzahlfreudig
  • + aber stark im unteren Bereich, wenn es ums Drehmoment geht
  • - nach 240000 wird das getriebe etwas hakeliger
  • - der Unterdruckgesteuerte 2E Motor ist ein wenig zickig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wie gesagt Basisfahrwerk recht weich und mit hohen Reserven
  • + Lenkung ist sehr direkt und präzise
  • - es fehlt im stand ein wenig Kraft in der Lenkung
  • - bei sportlicher Fahrweise neigt das Basisfahrwerk überfordert zu werden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Motor und damit auch die Heizung wärmen sich auch im Winter recht schnell auf
  • + Bedienung ist natürlich intuitiv, bei 17 Jahren alten Autos kann man nicht von einem Board-Computer ausgehen ^^
  • - zwar wenig Fahrgeräusche aber Motorgeräusche sind deutlich hörbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + er ist komfortabel keine Frage, aber dank des Motors der auch schon im Golf 3 GTI verwendet wird und dank des für eine Limosine recht niedrigen gewichts ist er auch recht sportlich unterwegs
  • - kein Supersportler, vom golf 3 GTI ist nicht alles an GTI zum Passat übergesprungen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31683
Haftpflicht bis 200 Euro (60%)
Vollkasko 200-400 Euro 80%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle dieses Fahrzeug jungen Familien oder Leuten, die Platz brauchen und nicht gerade viel Geld für eine Limosine oder einen Variant haben, aber ein großes Platzangebot brauchen.

 

für 1500€ bekommt man ein gebrauchtes Auto was wirklich durchhält und einfach zu Reparieren/Warten ist. Die Technik hält locker ihre 300.000 km durch, wer darüber hinaus will sollte sich überlegen bei den besagten 300.000 eine große Überholung zu machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Sportler kann ich nur den 16V oder den VR6 empfehlen, der 2 Liter 8 Ventiler ist eher was für die Familie.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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