VW Passat 3A (35i) 2.0 Variant Test
31.01.2015 15:11 | Bericht erstellt von Passini
Testfahrzeug | VW Passat 35i/3A 2.0 Variant |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0600 |
TSN | 829 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 335 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich Kaufte ihn 2009 beim Gebrauchtwagenhändler , Hatte eigentlich vor mir kein VW zu Kaufen , und es war die Zeit der Abfrackprämie , und die Händler sind nicht ihre Kisten los geworden , Hab ihn nu auf dem Platz gesehen , und dachte mal so zu mir , Fragen kostet nix , und Fragte ihn was er Kosten sollte , Er meinte er wollte ihn Verschrotten , und ich zu ihm " Ne , was soll er Kosten " Er darauf 200 Euro ,,,,
Gekauft , und Gerettet ,,,,,
Und hab es bis jest nicht Bereut ,,, Karosserie Top , außer ein par Passat Macken , Motor und getriebe 1a , Und das es ein Polizeiwagen war hatt mich auch nicht gestört , im gegenteil , Hatte da mein Spaß ,,,,
Nu hat sich das Farbkleid etwas geändert , ( Rot / Weiß ) Aber der Komfort und Leistung hat sich aber sich nicht geändert . Und das ist auch gut so ,,,, |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stabilität , Kaum Rost
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Laufleistung , Sauberes Schalten in allen Gänge ,
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Feines Fahren in allen lagen , Gelände fähig durch hohes Fahrwerk
- - Leichtes Schwimmen bei hohe Geschwindigkeit
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr Bequem , Angenehmes Fahren ,
- - Höchststufe ist die Lüftung zu Laut , Bei Reparatur schlecht ran zu kommen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hat nicht Jeder
- - Könnte e.v ne neue Lackierung gebrauchen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9119 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Wärmetauscher , Lüftungsklappen (30 €) |
Gesamtfazit zum Test
Hat viel Platz , ist sehr Geräumig und Zuverlässig
Auch als Klischee eines Polizeiwagen , sind bei diese Fahrzeuge sehr gut Gewartet , ( Scheckheft ) und haben immer noch mit 250 Tkm ihre Leistung ,
Reparaturkosten halten sich in Rahmen , da vieles allein gemacht werden kann ,
Ersatzteile gib´s auch noch viel ,
Sind auch sehr Sichere Fahrzeuge , Gutes Handling , und Stecken auch mal als Packesel viel weck ,,,,
Einfach ein Spitzen Wagen ,,,,