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VW Passat 35i/3A 2.0 Variant Test

20.08.2021 12:22    |   Bericht erstellt von MarioE200

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 2.0 Variant
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0600
TSN 829
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 241000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MarioE200 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo Motor-Talker,

 

nach nun 18 Monaten und 19 tkm dachte ich, es wäre an der Zeit, einen Bericht über den Passat B3 35i abzugeben.

Was gefällt mir, was nicht. Welche Defekte sind aufgetreten. Kann man den empfehlen usw.

Da ich im Laufe der Jahre schon einige Fahrzeuge, besonders gern aus der Kategorie bis 1000,-€ besessen habe, werde ich hier eine von mir objektive Meinung abgeben.

Möge es dem einen oder anderen helfen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Passat sticht im Vergleich zu seinen Mittelklasse-Konkurrenten im Punkt Platzangebot jeden aus.

Gerade auf den hinteren Plätzen können sich die Mitfahrer über ein fürstliches Platzangebot freuen, welches in dieser Klasse unerreicht ist. Auch der gut nutzbare Kofferraum mit ebener Ladefläche spricht für sich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Raumausnutzung
  • + großzügige Glasflächen, dadurch (für mich) gute Rundumsicht
  • - über den fehlenden Kühlergrill scheiden sich die Geister
  • - mitunter Rost

Antrieb

3.5 von 5

Der 2E Motor, welcher gern als Diva tituliert wird, überrascht mit guten Fahleistungen, gepaart mit niedrigem Verbrauch. Selbst wenn man bei 50 im 5. aufs Gas tritt, passiert was. Ich fahre meist drehzahlschonend, was zu einem günstigen Verbrauch führt. Da mein Passat über eine MFA verfügt, kann ich den Spritverbrauch beobachten.

Werte von 5,7 (Sommer, Landstraße)

bis 12,2 Liter (Sommer, Klima, Stadt, Anhängerbetrieb) Super 95 E5 habe ich festgestellt.

Super 95 E10 empfehle ich nicht, da der Verbrauch sprunghaft angestiegen ist und ich ein paar Tage später einige Benzinschläuche tauschen durfte, da diese undicht geworden sind. (kann natürlich auch Zufall gewesen sein)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Fahleistungen sind in Ordnung
  • + Die Getriebeabstufung ist im Gegensatz zur Konkurrenz super
  • + kurze Schaltwege
  • - hakelige Schaltung

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der 35i ist eher der Cuiser als der flotte Kurvenräuber. Trotzdem bleibt er auch in Notsituationen sicher und beherrschbar. Da der Passat mit 2E Motor rundum Scheibenbremsem hat, geht die Bremswirkung in Ordnung. Leider fehlt bei meinem ein ABS.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • + ausreichend kleiner Wendekreis
  • + standfeste Bremsen
  • - ABS im B3 noch keine Serienausstattung

Komfort

3.0 von 5

Mein Passat in Verbindung mit der GT Ausstattung und dessen Gestühl würde ich jetzt nicht als super komfortabel bezeichnen, ist aber trotzdem langstreckentauglich. Die Sitze sind ausreichend groß und bieten guten Seitenhalt. Der Motor ist innen gut hörbar, wird aber erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 langsam unangenehm. Die Bedienung der Instrumente und Regler ist kinderleicht und selbsterklärend.

Durch die vorhandene Klimaanlage im Sommer ein Genuß, im Winter allerdings ist die Heizleistung nicht mehr ausreichend. Das liegt aber an den sich lösenden Schaumstoff der Lüftungsklappen, wodurch die warme Luft nicht im ausreichndem Maße in den Innenraum gelangt (ein weit verbreitetes Problem beim 35i). Die Klappen kann man natürlich neu mit z. B. Moosgummi beziehen, jedoch muss dazu das Armaturenbrett raus. Bevor ich das mache, friere ich lieber.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ausgewogen (wenn auch härter) abgestimmtes Fahrwerk
  • + gute und aureichend große Sitze
  • + komplett intuitive Bedienung (noch einfacher gehts nicht)
  • + gut kühlende Klimaanlage
  • - schlechte Heizleistung im Winter durch bekanntes 35i Problem

Emotion

2.5 von 5

Was soll ein Passat 35i Variant mit 115 PS für Emotionen wecken? War halt ne Familienkutsche. Das auffällige (und auch durch Auskreidung anfällige) tornadorot mit schwarzer GT-Beplankung macht ihn aber heutzutage zum Hingucker. Ich ernte regelmäßig einen Daumen nach oben. Seine biedere Langweiligkeit macht ihn (speziell für mich) interessant. Nichts stört mich beim Fahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + er macht das, was er soll: Fahren!
  • + wer ihn damals hatte, findet ihn auch heute noch gut
  • - kein Auto, in dem man einsteigt und denkt: Geile Karre

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59063
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (80 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 35i ist ein Auto für Pragmatiker. Vom Platz her ist er schon obere Mittelklasse und eher zu vergleichen mit Opel Omega und co.

Durch die rel. leichte Bausweise, gepaart mit guter Aerodynamik und effizienten Motoren, bekommt man eine gut laufende Spardose. Klar, ein G60 oder VR6 hat schon seinen Liebhaberkreis und ist inzwischen wertvoll. Die Brot und Butterfraktion kann man jedoch (noch) günstig erstehen. Die Rostvorsorge der Emdener Modelle ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut. Alles in allem die günstigste Art, so ein großes Fahrzeug zu bewegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt Autos, die wecken Emotionen. Da ist man beim 35i falsch. Weder besticht er durch sein Aussehen und Auftreten, noch durch die Haptik und Verarbeitung. Wenn ich Parallelen ziehe zum gleich starken E34 518 Touring, merkt und sieht man schon Unterschiede.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Jul 27 08:43:28 CEST 2022    |    400000kmZahnriemen

Der Test spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.

Einzige Anmerkung sei froh dass du kein ABS hast, wenn das TEVES MK3 streikt, ist das, falls es kein Geber von der HA ist, meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die vorderen Geber gibts nur inklusiv Kabel bis zum Hauptbremszylinder, sehr teuer und dieser Hauptbremszylinder mit den Anbauten vom ABS ist Gold wert.

Schlimm finde ich auch, dass der Bremsdruck durch eine Hochdruckpumpe aufgebaut wird (auch bei ausgefallenem ABS), das heißt, wenn diese Pumpe ausfällt, gibts keine Bremse mehr.

Nebenbei ist auch keine Aufteilung mehr wie beim diagonalen 2 Kreis Bremssystem vorhanden, nach hinten geht nur eine Bremsleitung.