VW Passat 3A (35i) 2.0 Variant Test
30.12.2012 15:39 | Bericht erstellt von tekki2
Testfahrzeug | VW Passat 35i/3A 2.0 Variant |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0600 |
TSN | 829 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Platz hatte er eigentlich genug, nur der Raum zwischen den Vordersitzen war etwas eng. Somit kamen sich Fahrer und Beifahrer auf der Mittelarmlehne immer ins Gehege.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Relativ guten Durchzug von unten heraus. Verbrauch je nach Fahrweise einfach super. Laut MFA zwischen 5,5 und 12 Litern. Und die MFA ging im Gegensatz zum jetzigen B6 genau.
- - Über 5000 rpm zu drehen brachte nicht wirklich was. Zumindest ab dem 3. Gang.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Ist ein Variant und kein Sportwagen
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze waren klasse. Ich hatte allerdings Kompfortsitze anstatt Sportsitze
- - Im unteren Drehzahlbereich war er relativ leise, ab 4000 rpm wurde es laut und bei Vollgas auf der Bahn so bei 6000 rpm sehr laut.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fand das Design schön. Die richtige Farbe vorausgesetzt. Ist aber alles Geschmacksache
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Verdampfer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein zuverlässiges Auto mit viel Platz und ausreichender Leistung. Bei regelmäßiger Wartung. Rost war überhaupt kein Thema, außer die Heckklappe, die nach einem Unfall ausgewechselt wurde. Diese hatte nicht
die Qualität der Hohlraumversiegelung von der ersten Klappe.
Überhaupt die Hohlraumversiegelung war üppig. Noch 7 oder 8 Jahre danach
tropfte das Wachs bei heißen Temperaturen aus dem ein oder anderen Loch.
Was noch zu bemerken ist....in den 20 Jahren und 220000 km sind nur 2 Endschalldämpfer neu drunter gekommen.
Gibt es keinen.
Sat Mar 30 21:25:43 CET 2013 | Passini
Ich habe einen VW Passat 35i-B3 Automatig , ( Ex - Polizeiauto )
Baujahr 3,1993
85kw / 115 PS ,,,,
Laufleistung c,a 360 000 Km
Und bin voll zufrieden mit ihn , und möchte ihn weitere 25 Jahre Fahren ,,,,,
Hatt sehr viel Platz , und auch sehr Geräumig ,,,,
Reperaturen sind auch sehr einfach ,
Tip ,,,,
Das Handbuch " Ich Fahre ein Passat " oder von ETZOLD " VW PASSAT "
Fahrverhalten ist auch sehr gut , ein doppel ++ an das Fahrwerk ,,,
Nicht gut sind die anfälligen Karosserieteile wie Türen , Heckklappe , Radkasten hinten , Schweller ,
Aber wenn man da darauf achtet kann auch das Auto noch weitere 10- 15 Jahre freude machen ,
Anfällig ist auch das Kühlzysystem , wenn man aber dehn Fehler findet get auch das ,,,
++ ist das der Motor auch bei Extreme Temperaturen sehr Stabil ist , Großen lob an den 8 Zylinder 2E-Motor ,,,
Leuft sehr ruig und gleichmäßig ,
Das Automatikgetriebe schaltet auch sehr gut und schnell ,
Tip ,,,,,
Immer auf Öl und andere Flüssigkeiten achten ,
Alle zwei jahre mal ein Ölwecksel machen , egal wieviel man gefahren ist ,
Genau so die Kühlflüssigkeit , und das Servo & Getriebeöl ,,,,
Darauf achten das keine Späne im Öl sind ( Motor oder Getriebeschaden )
Karosserie teile die verwinkelt oder abgekantet sind , Reinigen und mit Elaskon behandeln ,
Genau so die Holräume , wie Türen , Heckklappe , Schweller , ( Hochdruckspritze )
Tip,,,
Rüstet ihn einfach mit einen Kaltlaufregler um ,,,,
Spart Steurn ,,,,,
Ohne kostet es c,a 300 Euro
mit kostet es c,a 150 Euro ,,,, ( 150 Euro gewinn )
Darum sag ich nur noch " Großen lob an Volkswagen , da haben sie wirklich ein Raumwunder geschaffen ""