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VW Passat 3A (35i) 2.0 Variant Test

30.12.2012 15:39    |   Bericht erstellt von tekki2

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 2.0 Variant
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0600
TSN 829
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von tekki2 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Platz hatte er eigentlich genug, nur der Raum zwischen den Vordersitzen war etwas eng. Somit kamen sich Fahrer und Beifahrer auf der Mittelarmlehne immer ins Gehege.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Relativ guten Durchzug von unten heraus. Verbrauch je nach Fahrweise einfach super. Laut MFA zwischen 5,5 und 12 Litern. Und die MFA ging im Gegensatz zum jetzigen B6 genau.
  • - Über 5000 rpm zu drehen brachte nicht wirklich was. Zumindest ab dem 3. Gang.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Ist ein Variant und kein Sportwagen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitze waren klasse. Ich hatte allerdings Kompfortsitze anstatt Sportsitze
  • - Im unteren Drehzahlbereich war er relativ leise, ab 4000 rpm wurde es laut und bei Vollgas auf der Bahn so bei 6000 rpm sehr laut.

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fand das Design schön. Die richtige Farbe vorausgesetzt. Ist aber alles Geschmacksache

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Verdampfer (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein zuverlässiges Auto mit viel Platz und ausreichender Leistung. Bei regelmäßiger Wartung. Rost war überhaupt kein Thema, außer die Heckklappe, die nach einem Unfall ausgewechselt wurde. Diese hatte nicht

die Qualität der Hohlraumversiegelung von der ersten Klappe.

Überhaupt die Hohlraumversiegelung war üppig. Noch 7 oder 8 Jahre danach

tropfte das Wachs bei heißen Temperaturen aus dem ein oder anderen Loch.

Was noch zu bemerken ist....in den 20 Jahren und 220000 km sind nur 2 Endschalldämpfer neu drunter gekommen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gibt es keinen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Mar 30 21:25:43 CET 2013    |    Passini

Ich habe einen VW Passat 35i-B3 Automatig , ( Ex - Polizeiauto )

Baujahr 3,1993

85kw / 115 PS ,,,,

Laufleistung c,a 360 000 Km

Und bin voll zufrieden mit ihn , und möchte ihn weitere 25 Jahre Fahren ,,,,,

Hatt sehr viel Platz , und auch sehr Geräumig ,,,,

Reperaturen sind auch sehr einfach ,

Tip ,,,,

Das Handbuch " Ich Fahre ein Passat " oder von ETZOLD " VW PASSAT "

Fahrverhalten ist auch sehr gut , ein doppel ++ an das Fahrwerk ,,,

Nicht gut sind die anfälligen Karosserieteile wie Türen , Heckklappe , Radkasten hinten , Schweller ,

Aber wenn man da darauf achtet kann auch das Auto noch weitere 10- 15 Jahre freude machen ,

Anfällig ist auch das Kühlzysystem , wenn man aber dehn Fehler findet get auch das ,,,

++ ist das der Motor auch bei Extreme Temperaturen sehr Stabil ist , Großen lob an den 8 Zylinder 2E-Motor ,,,

Leuft sehr ruig und gleichmäßig ,

Das Automatikgetriebe schaltet auch sehr gut und schnell ,

Tip ,,,,,

Immer auf Öl und andere Flüssigkeiten achten ,

Alle zwei jahre mal ein Ölwecksel machen , egal wieviel man gefahren ist ,

Genau so die Kühlflüssigkeit , und das Servo & Getriebeöl ,,,,

Darauf achten das keine Späne im Öl sind ( Motor oder Getriebeschaden )

 

Karosserie teile die verwinkelt oder abgekantet sind , Reinigen und mit Elaskon behandeln ,

Genau so die Holräume , wie Türen , Heckklappe , Schweller , ( Hochdruckspritze )

 

Tip,,,

Rüstet ihn einfach mit einen Kaltlaufregler um ,,,,

Spart Steurn ,,,,,

Ohne kostet es c,a 300 Euro

mit kostet es c,a 150 Euro ,,,, ( 150 Euro gewinn )

 

 

Darum sag ich nur noch " Großen lob an Volkswagen , da haben sie wirklich ein Raumwunder geschaffen ""