VW Passat 3A (35i) 2.8 VR6 Variant Test
01.08.2011 23:18
| Bericht erstellt von
Nuddel88
Testfahrzeug |
VW Passat 35i/3A 2.8 VR6 Variant |
Leistung |
174 PS / 128 Kw |
Hubraum |
2792 |
HSN |
0600 |
TSN |
836 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
597000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Nuddel88
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Er kam als Vorführwagen zu uns und wurde seitdem von meinem Papa und dann mit meinem 18. Geburtstag von mir getestet.
Mehr Lang- als Kurzstrecken, Tag und Nacht, Sommer wie Winter gefahren.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wenn man den 35i vom Platzangebot gewöhnt ist und in ein anderes Fahrzeug steigt, merkt man erst wie gut das Raumgefühl im 35i ist.
- +
Qualitätseindruck hochwertiger als das Plastikzeug heutzutage, je nach Ausstattung
- -
Kunststoff wird nach den Jahren spröde
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
durch großen Kraftstofftank auch viel Km mit einer Tankfüllung zu erreichen
- +
Schaltgetriebe für die vielen Km sehr gut
- -
Leistung leider nicht mit den heutigen Motoren zu vergleichen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch Sportfahrwerk besseres Fahrverhalten
- +
original Bremsen und vergleichsweise sehr zufrieden
- -
relativ großen Radstand und leichtes Heck wirkt sich negativ auf die Wendigkeit und Kurvenverhalten aus
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bei funktionierender Heizung/Klima schnell gewünschte Innentemperatur
- +
mit neuen Dämpfern und Federn ist das Fahrwerk angenehm
- -
bei hohen Geschwindigkeiten hohe Windgeräusche
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
würde mir das Auto nicht gefallen, hätte ich ein anderes
- -
da Alltagsfahrzeug findet ein 35i nicht das gewünschte Belieben wie bei uns
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
73252 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Rost,Ölverlust/verbrauch (0 €) |
-
+ vieles selbst zu reparieren ohne Werkstattbesuch
-
- Diesel zb. bekommen beim Aufrüsten nur gelbe Plakette
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Platz, dem Alter entsprechend komfortabel und bei viel Ausstattung luxuriöses Fahrgefühl.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei einem älteren Auto wie Diesem fallen immer mal Reparaturen an.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Aug 26 19:46:11 CEST 2012 | Reifenfüller135692
Hey Du,
da hast Du mit allem Recht. Den tollen Motorsound hast
Du vergessen.
Und Du mußt nicht wegen allem in die Werkstatt,
da nicht alles über Steuergeräte angesteuert wird.
Ein rundum tolles Auto ehrlich mit großem
Spaßfaktor.
Sat Jan 31 13:42:37 CET 2015 | Passini
Wow , sieht ja Gut aus ,
und hat schon die 550er grenze geknackt , und das noch mit Original Motor ??? , Respekt ,,,,,