• Online: 3.578

VW Passat 3A (35i) 2.8 VR6 Variant Test

31.07.2011 10:12    |   Bericht erstellt von mauzz

Testfahrzeug VW Passat 35i/3A 2.8 VR6 Variant
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2792
HSN 0600
TSN 836
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 116000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von mauzz 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 35i/3A anzeigen Gesamtwertung VW Passat 35i/3A (1988 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Altagswagen seit drei Jahre und vorher Rentnerwagen von meinem Opa :)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesen Kofferraum
  • - wenig Staufächer vorne

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Anhängerbetrieb kein Problem
  • + Schön für Autobahnfahrten
  • - Im unteren Drehzahlbereich sehr träge

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Straßenlage
  • - Durch Plusfahrwerk größeren Wendekreis; in manchen Parkhäusern muss maln viel lenken und rangieren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr starke Klima und im Winter ist der Motor seh schnell warm

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht trotz Baujahr '96 noch ziemlich modern aus
  • - Familienkutsche :)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21406
Haftpflicht 400-500 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Frontblech (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Großes Platzangebot und relativ Starker Motor für Anhängerbetrieb

Liebhaberfahrzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unwirtschaftlich heutzutage wegen höherem Kraftstoffverbrauch

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Jul 31 11:07:58 CEST 2011    |    Wester

Stimme dir da in vielen Punkten zu, jedoch der Wendekreis ist für seine Klasse ist schon klein, da fahre mal vergleichbare Autos :-)