VW Passat 3CC 2.0 TDI Test
20.07.2011 07:43 | Bericht erstellt von urmeli-rnk
Testfahrzeug | VW Passat 3CC 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ANC |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Unser Geschäftsfahrzeug, das sowohl auf Dienstreisen im Langstreckenbetrieb wie auch bei Privatfahrten im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb gefahren wird.
Der Nachfolger ist bereits bestellt - das sagt Alles... |
Karosserie
Ohne Einparkhilfe hinten ist das Auto nicht fahrbar, man sieht auf kurze Distanzen nach hinten so gut wie nichts - daher unbedingt mitbestellen. Parksensoren hinten sollten eigentlich Serie sein! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innen in der Standardversion ein bisschen zu viel Plastik
- - Schlechte Rundumsicht, v.a. nach hinten
Antrieb
Das DSG ist vom Fahrkomfort her über alle Zweifel erhaben - ich werde nie wieder ein Auto ohne DSG fahren (es ist schon das 3. Auto mit DSG). Wermutstropfen: Wenn mal was kaputt geht, wird es teuer (bei uns ging 2 Wochen vor Garantieende die Getriebemechatronik kaputt).
Das Auto ist überraschend sparsam - über 6 l/100 km verbraucht man eigentlich nicht, jedenfalls nicht auf langen Strecken
Nach dem letzten Update der Motorsteuerungssoftware tendiert das Auto nach meinem Geschmack zu sehr niedrigtourigem Fahren und gerade im Stadtverkehr schaltet mir das DSG zu früh hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit DSG hervorragend
- - könnte oberhalb ca 140 km/m ohne manuelles Zurückschalten besser beschleunigen
Fahrdynamik
Ein schickes und dynamisch wirkendes Auto, in der 140-PS-Motorisierung lässt die Dynamik oberhalb 140 km/h doch etwas nach - obwohl: Vielleicht erwartet man einfach zu viel |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein richtig gutes Reiseauto
- - Höchstgeschwindgkeit im 6. Gang zu erreichen, kann zäh werden, man muss manuell zurück schalten
Komfort
Hinten können nur Zwerge bequem sitzen. Langstrecken sind von normal gewachsen Menschen hinten nicht machbar, wenn die Vordersitze ganz nach hinten geschoben sind.
Die Oberschenkelauflage der Sportsitze vorne könnte länger sein.
Das Einsteigen, v.a. hinten, ist konstruktionsbedingt etwas mühselig - aber wer schön sein will, muss eben leiden |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut verarbeitet, aber in der Standardversion könnte die Ausstattung
- - Hinten kann ein ausgewachsener Mensch nur eingeschränkt sitzen. Ich sehe das eher als ein 2+2-Auto an
Emotion
In den ersten Monaten, als noch recht wenige CC herum fuhren, ist es uns mehrmals passiert, dass uns Leute sogar angehalten haben, um uns zu fragen, was das für ein toll gestaltetes Auto sei. Manche konnten gar nicht glauben, dass VW imstande ist, so ein Auto auf dem Markt zu bringen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Endlich mal ein gut Hingucker von VW !
- - was soll ich sagen...?
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 80333 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (4000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fazit? Was soll ich schreiben?
Der Nachfolger ist bereits bestellt - allerdings mit stärkerer Motorisierung und ein paar Extras mehr
Einer Familie kann man das Auto wirklich nicht empfehlen - trotz des riesigen Kofferraumes. Hinten sitzen allenfalls Zwerge bequem