• Online: 3.329

VW Passat 3CC 2.0 TDI Test

20.07.2011 07:43    |   Bericht erstellt von urmeli-rnk

Testfahrzeug VW Passat 3CC 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ANC
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2008
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von urmeli-rnk 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 3CC anzeigen Gesamtwertung VW Passat 3CC (2008 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Unser Geschäftsfahrzeug, das sowohl auf Dienstreisen im Langstreckenbetrieb wie auch bei Privatfahrten im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb gefahren wird.

 

Der Nachfolger ist bereits bestellt - das sagt Alles...

Karosserie

3.0 von 5

Ohne Einparkhilfe hinten ist das Auto nicht fahrbar, man sieht auf kurze Distanzen nach hinten so gut wie nichts - daher unbedingt mitbestellen. Parksensoren hinten sollten eigentlich Serie sein!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innen in der Standardversion ein bisschen zu viel Plastik
  • - Schlechte Rundumsicht, v.a. nach hinten

Antrieb

4.5 von 5

Das DSG ist vom Fahrkomfort her über alle Zweifel erhaben - ich werde nie wieder ein Auto ohne DSG fahren (es ist schon das 3. Auto mit DSG). Wermutstropfen: Wenn mal was kaputt geht, wird es teuer (bei uns ging 2 Wochen vor Garantieende die Getriebemechatronik kaputt).

 

Das Auto ist überraschend sparsam - über 6 l/100 km verbraucht man eigentlich nicht, jedenfalls nicht auf langen Strecken

 

Nach dem letzten Update der Motorsteuerungssoftware tendiert das Auto nach meinem Geschmack zu sehr niedrigtourigem Fahren und gerade im Stadtverkehr schaltet mir das DSG zu früh hoch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit DSG hervorragend
  • - könnte oberhalb ca 140 km/m ohne manuelles Zurückschalten besser beschleunigen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein schickes und dynamisch wirkendes Auto, in der 140-PS-Motorisierung lässt die Dynamik oberhalb 140 km/h doch etwas nach - obwohl: Vielleicht erwartet man einfach zu viel

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein richtig gutes Reiseauto
  • - Höchstgeschwindgkeit im 6. Gang zu erreichen, kann zäh werden, man muss manuell zurück schalten

Komfort

4.0 von 5

Hinten können nur Zwerge bequem sitzen. Langstrecken sind von normal gewachsen Menschen hinten nicht machbar, wenn die Vordersitze ganz nach hinten geschoben sind.

 

Die Oberschenkelauflage der Sportsitze vorne könnte länger sein.

 

Das Einsteigen, v.a. hinten, ist konstruktionsbedingt etwas mühselig - aber wer schön sein will, muss eben leiden

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut verarbeitet, aber in der Standardversion könnte die Ausstattung
  • - Hinten kann ein ausgewachsener Mensch nur eingeschränkt sitzen. Ich sehe das eher als ein 2+2-Auto an

Emotion

5.0 von 5

In den ersten Monaten, als noch recht wenige CC herum fuhren, ist es uns mehrmals passiert, dass uns Leute sogar angehalten haben, um uns zu fragen, was das für ein toll gestaltetes Auto sei. Manche konnten gar nicht glauben, dass VW imstande ist, so ein Auto auf dem Markt zu bringen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Endlich mal ein gut Hingucker von VW !
  • - was soll ich sagen...?

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 80333
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fazit? Was soll ich schreiben?

 

Der Nachfolger ist bereits bestellt - allerdings mit stärkerer Motorisierung und ein paar Extras mehr

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einer Familie kann man das Auto wirklich nicht empfehlen - trotz des riesigen Kofferraumes. Hinten sitzen allenfalls Zwerge bequem

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests