VW Passat 3CC 2.0 TSI Test
30.03.2023 20:52 | Bericht erstellt von RKA379
Testfahrzeug | VW Passat 3CC 2.0 TSI |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | BAU |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 67500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Beinfreiheit und Innenraumbreite
- - Materialien ok, aber alles knistert und knackt...Katastrophe
Antrieb
Bei 66000km kupplungsschaden das zweimassenschwungrad ging gleich noch mit kaputt.....kulanzantrag natürlich abgelehnt (Laufleistung zu hoch)
Resümee nie wieder Volkswagen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit Motor zum Glück keine Probleme, laufruhig und kräftig
- - Getriebe und Kupplung totale Katastrophe
Fahrdynamik
Fahrwerk ist mir immer zu hart gewesen, selbst in Comfortstellung
Zumal das Fahrwerk zum poltern neigt das können andere deutlich besser |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf Autobahn guter Fahrkomfort
- - In Stadt Lenkung zu schwergängig unhandlich
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima top,
- - Heizung dauert zu lange bis warme Luft kommt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolle Optik
- - Keine gute Umsetzung klappernde Schönheit
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Toller schneller Wagen für lange schnelle Autobahnetappen
Allgemeine VW Problematik, TSI Motor mit seinen Bekannten Macken
Katastrophale Kulanzpolitik des Herstellers
Allgemein der Eindruck das der Wagen nicht für längere Dauer gebaut wurde,
Klappert knirscht knistert ich persönlich hab da besseres erwartet