VW Passat 3CC 3.6 FSI 4MOTION Test
27.04.2016 13:46
| Bericht erstellt von
headmiller65
Testfahrzeug |
VW Passat 3CC 3.6 FSI 4MOTION |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
3597 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANB |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
77000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
headmiller65
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Den Wagen fahre ich jetzt seit 2010, anfänglich unter 8000 km im Jahr, in den letzten 2 Jahren ca. 15.000 km jährlich.
|
4.5 von 5
Nach 8 Jahren erstes Anzeichen einer Rostbildung unter einer Zierleiste an der Fahrertür. Sonst noch keine Veränderung an der vollverzinkten Karosse. Unansehnliche Radnaben, schon Rostansatz nach 2 Jahren!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz sehr gut
- -
hinten Ein- /Ausstieg, hinten Kopffreiheit gering bei großen Personen
3.5 von 5
Motor ist super, Verbrauch Autobahn und Landstraße bei vorsichtiger Fahrweise unter 8,5 l/h, beim Ausdrehen auf der AB auch bis 11,5 l/h, Stadtverkehr 11 l/100km
Getriebe soweit gut, beim plötzlichen Kickstart 2 Gedenksekunden zum Runterschalten, 6-Gang ab 220 km/h zu lang übersetzt, beschleunigt nur noch sehr langsam bis 250 km/h, manchmal Ruckeln beim Umschalten in den unteren Gängen und schneller Beschleunigung
-- Zweimassenschwungrad- und Getriebeschaden mit bei nur 75.000 km!!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr starker Motor, durchzugsstark
- -
ab 220 km/h nur noch schwache Beschleunigung
- -
6-Gang-Getriebe oben zu lang übersetzt
5.0 von 5
An der Fahrdynamik ist nichts auszusetzen, es ist schön anzusehen, wenn der BMW hinter der Stoßstange beim Beschleunigen wieder schnell kleiner wird.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
super Fahrwerk, sehr präzise Lenkung, gute Bremsen
4.0 von 5
Unterschiede 3 Federungseinstellungen schwach, aber noch ausreichend,
Sitze sehr bequem mit hoher Seitenführung, gut einzustellen. Sehr angenehmes Fahren auch auf langen Strecken.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortabeles Fahren, gut einstellbare Sitze, gute Seitenführung
- -
Klimaanlage ist träge, AC im Sommer schwach
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
immer noch gutes Design auch nach 8 Jahren noch nicht langweilig
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38100 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (7000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen macht viel Spaß beim Fahren, ist sehr an- und durchzugsstark, hat super Sitze und genügend Platz, auch hinten, hat insgesamt einen gediegenen Eindruck und kann dadurch in der Oberklasse mithalten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Dass das DSG-6-Gang-Getriebe nach nur 75.000 km den Geist aufgibt, ist sehr ärgerlich. VW redet sich raus mit abgelaufener Garantie, keine Kulanz mehr zu erwarten. Hier scheint nach meiner Meinung ein Konstruktionsfehler vorzuliegen. Vielleicht sind die 350 Nm Drehmoment vom Motor doch zu viel.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Sep 26 17:50:44 CEST 2016 | Griäch
Hey! Wow echt tolles Auto! Ich habe auch einen ins Auge gefasst, EZ 12/2008; 3.6.fsi 4M; 97000 KM gelaufen - hast Du tipps worauf ich ausser Rost an Türen sonst noch so achten sollte bei dem Fahrzeug?